Taunus hört sich an wie ein Traktor

  • Hallo liebe Taunusgemeinde,


    ich hab da ein problem mit meinem 71 Knudsen Taunus. war Original ein 1,3l motor drin. den haben wir rausgenommen und einen 1,6l mit 72 ps eingebaut. gutgläöubig wie ich war habe ich dem verkläufer geglaubt der gesagt hat es wären alle dichtungen usw neu. als wir ihn dann zum ersten mal zum leben erweckten lief er einwandfrei. kleiner nebeneffekt war das er an der kurbelwelle öl verlor. also haben wir ihn wieder raus und die dichtungen an ölwanne und nebenwelle usw erneuert. so nun is er wieder drin und als wir ihn diesaml zum 2 ten mal erweckten habe ich nun das problem egal wie ich den vergaser einstelle das der motor irgendwie unrund läuft. hört sich auch mehr nach nem alten fendt an als nach taunus. ausserdem vibriert der motor ganz schön heftig. wisst ihr vielleicht was da der fehler sein kann? bin da irgendwie hilflos. dank euch für eure hilfe im vorraus.
    mfg hirschi

  • Ist ja komisch wenn er beim ersten Versuch ordentlich lief und sich jetzt schüttelt wie ein nasser Hund - Zündkabel sind aber schon in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?

  • Ohne Schweißarbeiten (Kardanwelle) geht der 1,6er nicht in den1,3er Body. Passte nixe.
    :thumbdown:
    Marika sag: Willkommen im Forum. Entschuldige, dass ich so kurz angebunden war.
    Das geht so nicht. Die Karosse des 1,3er ist anders als der Rest. Du brauchst eine geteilte Kardanwelle und musst die dafür notwendigen Halterungen an den Unterboden schweißen. Dafür musst Du sie vorher natürlich erstmal irgendwo ausflexen.
    Sie haben dich verarscht, aber wir können es mit dir zusammen noch retten :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • wow vielen atworten und das so fix, da erst mal hut ab und dank euch


    also zündkabel sind in der richtigen reihenfolge.


    hmm hab das getrieb vomn 1,3 motor dran gelassen. bin damit auch schon gefahren (testfahrt mit gut 20km wo wir fdestgestellt haben das er vorne raussuppt)


    zündung einstellen? anhand der markierung an der keilriemenscheibe?


    ja riemen war ab und hab bevor ich ihn wieder aufgezogen habe alles auf ot gestellt

  • Ohne Schweißarbeiten (Kardanwelle) geht der 1,6er nicht in den1,3er Body. Passte nixe.

    hä? klar geht das!



    vermute auch was mit der zündung.


    edith meint wenn riemen ab war zündung neu blitzdingsen

  • hm. weil wenn sonst nichts ab war klingt es so, als sei der verteiler um nen zahn oder so daneben. um dies festzustellen sollte zündung verdrehen helfen.

  • probiert mal neue Zündkabel, vielleicht hab ihr beim Abstecken was beschädigt.

  • ok damit wäre der erste schreck hoffentlich weg das es nich gehen soll wegen der kardan.
    what to hell is blitzdingsen??? :gruebel:
    den zündverteiler drehen? ok werds mal versuchen. hab eigentlich extra drauf geachtet das alles auf den markierung is bevor wir den riemn drauf haben aber wer weiss schon ob ich da verrutscht bin. neue zündkabel? hmm hätte noch die die aufm 1,3 drauf waren die haben eigentlich gut funktioniert.
    also meint ihr auch das es "nur" an der zündung liegt?

  • na mit zündblitzpistole mal kontrollieren.


    oder nach gehör und gefühl mal bei laufendem motor am verteiler drehen ob sich was verbessert oder verschlechtert.


    ggf. defektes zünkabel orten durch zünkabel nacheinander abziehen, bei laufendem motor mit ISOLIERTER ZANGE sonst LEBENSGEFAHR!!! wenn ein ylinder nicht richtig mit läuft merkst du das so

  • ok zündpistole hab ich nich also fällt das aus am zündverteiler drehen? wenn der mit der spange fest is gehts doch nicht und wenn ich die lose mache um ihn zu drehen haben die kabel doch keinen kontakt mehr oder verstehe ich da was falsch? zündkabel werd ich auf alle fälle mal gegen die vom 1,3 tauschen. wenn alles nix hilft bleibt nur werkstatt oder?

  • Gude
    Zündkabel ausbauen,Wiederstand messen jedes einzelnen Kabels darf nicht mehr wie 7Kiloohm haben!
    Motor mit Hand durchdrehn,Verteilerfinger muß auf die Macke im Verteiler zeigen wenn : ZZP am Zeiger steht und NW Rad in Richtung Körnerpunkt zeigt!

  • unterm verteiler is ne klemmschraube, sw 13, die lösen, dann das ganze drehen.
    werkstatt vielleicht aber auch gut.

  • ok dank euch für die vielen antworten. werd morgen die kabel messen und ggf austauschen
    bevor ich den motor das erste mal wieder gestartet hab habe ich geschaut war alles auf der richtigen markierung eingestellt.
    jetzt weiss ich auch was du meinst mit zündverteiloer drehen. sry bin aufm schlauch gestanden. wenn alles nix nutzt werd ich
    das dann morgen noch testen. sag euch dann bescheid wie es ausgegangen ist. vielen dank nochmal