TÜV-Episoden und -Eskapaden

  • Da gestern bemängelt wurde, dass am E30 das "Windleitwerk" fehlen würde und der Wagen deswegen und wegen verstellter Scheinwerfer und nem bösen Blick ohne ABE der Wagen erhebliche Mängel aufwies :irre:, wollt ich mal n Sammelfred mit seltsamen / lustigen / unlustigen TÜV-Stories erstellen.
    Was die Werkstatt wohl für ne Theke hinten draufgebaut hätte, wenn ein unbedarfter Autolaie mit dem TÜV-Bericht da angekommen wär und ein neues Windleitwerk verlangt hätte...
    Ein Windleitwerk ist übrigens eine ca. 2cm breite Gummilippe vom Frontspoiler die auf Grund von Tiefgang des Beamers natürlich nimmer vorhanden ist.


    Achso und Ehre wem Ehre gebührt, es war kein orchinal-Tüv sondern ein Dekra Werkstätten-Hausierer.

  • Diese Reifen haben keinen Geschwindigkeitsindex Das geht so nicht!


    Schauen sie mal hier: 205/55 ZR 16! (ca. 3 cm große Buchstaben)

  • "Ja, den 114 PS 2,3er trag ich Ihnen mit H ein, aber nur, wenn die Karre absolut geleckt und original ist, sonst nicht!"


    :stupid::stupid::stupid:

  • in meinem h gutachten für den knudsen steht:
    getränkehalter nicht zeitgemäß.


    also die roten flokatidinger, die ich an die türen gespaxt habe.

  • Hmm, 2 von den Endstücken von diesem dreiflügligen Teil würden sich auch gut als Heckflossen aufm E30 machen :D
    Oder besser noch als Grundlage für einen Flügel a la Plymouth Suberbird!

  • Mit dem krad bin ich mal durchgefallen weil ich zwei rücklichter hatte ,es mussen verschiedene nummern drauf sein also rück und bremslicht . Ausserdem war das standlicht kaputt und der rückdämpfer im hinterrad ausgeschlagen .
    Beim 2. anlauf mit anderem rücklicht und anderem kettenblatt (rückdämpfer war der alte) bin ich durchgekommen .


    Dem küs-prufer ist nicht aufgefallen das ich ne andere vollverkleidung incl. zu kleiner spiegel ,lenker, sowie eigenbau fussrastenanlage am mopped hatte .

  • darum hab ich das motorrad ja mitm hänger hingebracht . Im übrigen hat der prüfer erst den e-starter und dann den dekompressionshebel gesucht ,danach sollte ich die RD antreten weil ers sich nicht zugetraut hat .

  • mangel bei meinem 79er granada: vordere antriebswellenmanschetten undicht, leuchtweitenregulierung rechts defekt. 8|



    yeeeeah, allrad... 8o nee dochnich. :thumbdown:
    leuchtweitenwas? :gruebel:


    beschwerde, tüv/asugebühren rückerstattet bekommen und obendrein die bitte vom niederlassungsleiter, das doch bitte niemandem zu erzählen...


    war auch n werkstatthausierer, aber eben von denen... :thumbsup:

  • Bei meinem 86er E28 der überall etwas angegammelt war aber nirgendwo durchgerostet:


    Geringer Mangel: "Allgemeine Korrosion"
    Wusste vorher gar nicht dass es sowas gibt.


    Ein Kumpel hatte mal ne Frau als TÜV-Prüferin.
    Die hat ihm tatsächlich nen Riss in der Mittelarmlehne seines Strich 8 als geringen Mangel aufgeschrieben.

  • "Allgemeine Korrosion" gibt es tatsächlich...an meinem P5 letzten Oktober bei der H-Prüfung zum Beispiel:


    Geringe Mängel - allgemeine oberflächliche Korrosion am Unterboden, besonders im Bereich der Einstiegsleisten und der hinteren Radläufe, kann bei Nichtbehandlung zu Schäden der Struktur führen. Ach, echt? Auf meine Frage hin, was er damit meint, sagt der Prüfer: "Wenn ich reinschreibe, das der Wagen nur Oelundichtigkeiten hat, wie 88% aller alten Fords, dann glaubt mir das kein Mensch - irgendwas muss ich ja reinschreiben!"


    1996 beim TüV Wilhelmshaven wollte mir der Prüfer nicht abnehmen, das die Lichthupe an einem 1979er Camaro im Fussraum betätigt wird; ein Jahr später hat mir der gleiche Prüfer meinen 79er Mustang mängelfrei durch die Vollabnahme gedrückt - obwohl dieser die Grube fleissig mit Oel vollgetropft hat. War wohl ein Fordfan, der Prüfer...