Erfahrungen Isloierband für Motor- Kabelbaum

• ich schreib das pflichtenheft, aber dazu benötige ich dein lastenheft. :evillaugh:

Bitte denkt auch daran, daß bei einem Wechsel des Herstellers für das Tape nach SOP eine Nachvalidierung stattfinden muß; Tests zum Temperaturverhalten, Biegewechselfestigkeit etc. sollten aus der Prüfspezifikation dazu herangezogen werden, des weiteren brauchen wir vom Einkauf unbedingt ein neues Angebot.

:irre:

• Tsssss, ohne Prozess-Audit VDA 6.3 geht hier sowieso erstmal gar nix.

Erstmal nen Termin zum Audit mit Werksbesichtigung machen. QM-System muss vorliegen!

Und dann natürlich ne QVL mit dem Lieferanten.

Ohne geht ja gar nicht!

Hat das Zeug überhaupt ne Q-Freigabe?!

:irre:

• Ich würde jetzt mal im ernst vorschlagen, das ganz einfache iso-band zu nehmen.

(beim kaufland letzte woche 10 rollen 10 verschiedene farben drin, für einen euro. da kannste doppelt und dreifach wickeln. das geht nicht mehr auf.)

• Und genau das Billig-Zeugs würde ich nicht nehmen (auch wenn´s eine tip-top VAVE-cost-reduction-Maßnahme ist):
    der Mist wickelt sich garantiert wieder ab und wird sehr schnell spröde - meine Erfahrung.

• QM usw. ist erstmal zweitrandig und Testing auch, bin ja noch in der Aquisephase. :wave:
    Und ein Klebeband- Benchmark mach ich e direkt nach fertigstellung des Kabelbaums um dann festzustellen, dass ich alles für einen Bruchteil des Preises bekommen hätte. :irre:
    Ich brauch auch ma Urlaub ... is ja bald Weihnacht oh ja vll bekomm ich da ja vernünftiges Iso- Band vonnen Christkind.

Sach ma Sten, ihr baut doch auch Motor- Kühler- Lüfter bei euch ... kommst da nicht an Iso- Band ran? Oder was nehmt ihr?

Das Billigzeug werd ich auf keinsten nehmen, da hätt hier gar nicht fragen müssen.

Zitat

geht doch ... hrhr

Marc

• Zitat

Sach ma Sten, ihr baut doch auch Motor- Kühler- Lüfter bei euch ... kommst da nicht an Iso- Band ran? Oder was nehmt ihr?

in der produktion sind das alles vorkenfektionierte teile. wobei ich bisher noch nie isoband gesehen habe, zumindest nicht an den teilen welche du aufgezählt hast. allerhöchstens bei den klimajungs, aber da sind die wie schon gesagt vorkonfektioniert.

aber bei euch, ihr macht soch elektroschnickschnack zeuch. da müsste do überall das zeug rumliegen.

zudem ist das ein produkt, wie oben im link gesehen um die 5 euro +/- 2 euro. da mache ich mir solche gedanken nicht.

• Ja wir machen Klima- Krams.
    Aber hier sind die Kabelbäume auch Fertig.
    Wenn selbstgemacht, dann fürs Prüflabor. Ich frag mal im Prüflabor, was die da haben. Mal sehen.

p.s. Pflichtenheft aber bitte nur in DOORS. :thumbsup:

Spam Fred kann zu!!

Marc

• Was hältst Du denn hiervon? Habe vor 1 1/2 Jahren den Kabelbaum vom Gelbling damit teilrestauriert. Sieht super-ordentlich aus und bleibt elastisch ohne klebrig zu sein. Ist meiner Meinung nach kaum von den werkseitig gelieferten Kabelbäumen zu unterscheiden. Muss nicht unbedingt von 3M sein, gibt es auch von anderen Herstellern.

• Sten: Kommst Du etwa von Valeo ?!

Zum Iso-Band: Ich habe mich neulich auch gefragt, wie diese umwickelten Kabelbäume damals hergestellt wurden: Manuell oder maschinell ?!

Die Kabelbäume hier bei uns sind in der Regel mit Rillrohr und Schläuche eingepackt - geht ja auch ganz gut, da es keine Abzweigungen gibt.

• klebeband gehört in muttis haushaltskramkiste.
    wellrohr und oder ne vernünftige kabelverlegung gehört ins kfz.
    für abgänge gibts wellrohr t- oder y- stücke und stecksysteme.
    allemal servicefreundlicher als nicht wiederverwendbares tesafilmplasteelaste aufzuschneiden. und dabei gleich alle zu klemme 15 umfunktionierte lautspecherkabel mit zu zerschneiden.

• Och ja so Rohre oder Schläuche sind schon schick.
    Vernünftige Kabelverlegung muss e, was nützt die beste Isolierung, wenn ich die Leitungen quer übern Krümmer lege? o.Ä.

Sowas wollt ich alles hören, Erfahrungen und Meinungen gesalzen mir etwas Spam. wie das hier:

Zitat

Unterbodenschutz und Panzertape. Jetz kann zu hier

:spitze:

• Mal ausgegraben.....wollt beim Granada den Kabelbaum im Motorraum neu und schwarz wickeln - was sagen die LangzeitErfahrungen zu den Tapes wie 3M Temflex, Colorplast usw.?