Erfahrungen Isloierband für Motor- Kabelbaum

• Moin,
    kennt sich hier jemand mit Isolierbändern aus? Ich werde im Zuge einer Restauration die Kabelbäume überholen. Dazu würde ich gern wissen ob jemand weiß wo ich hitzebständiges Isloierband her bekomme. Die Klebefolie sollte sich auch nicht auflösen und die Kabelmäntel angreifen (schon öfter gesehen, große Sauerei). Wenn das Band dann noch leicht ESD- Fest ist, wär das perfekt.
    Ja ich weiß, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, wer soll die alle Erfüllen?

Marc

• Ich nehme mal an Du willst nicht den ganzen Kabelbaum umwickeln, sondern nur da wo Du den Mantel aufschneiden musst, weils da nen Abzweig gibt. Dann schau doch mal bei 3m nach. Bin damit sehr zufrieden. Alternativ sind auch coroplast Produkte echt top.

Gruß
    Steffen

• doch ich denke schon, dass ich den komplett neu wicklen werde. Sieht sonst echt bescheiden aus, ist jetzt mit grauem Band umwicklet

• Zitat

Wenn das Band dann noch leicht ESD- Fest ist

also handelsübliche iso- bänder haber nur geringen elektrostatischen schutz.

ich glaube aber, du meinst, dass wenn du das anfast du keine gescheuert bekommst. dann geht das. allerdings wenn feucht ist allerdings wieder nicht.

normalerweise ist der kabelbaum ausreichend isoliert. d.h. es hängen auch lose kabel rum. dies widerum bedeutet, dass du normalerweise nix aufwendiges machen musst.

hast du schon überlegt mit schrumpfschläuchen zu arbeiten. schaut sauber aus, allerdings bescheiden wenn du nen fehler suchst.

• Marc - man merkt, wo Du arbeitest....
    ;)

Also: Gedanken an ESD-Schutz sind mal völlig überflüssig bei unseren Kisten, Du trägst ja auch keine ESD-Schuhe in der Werkstatt oder hast einen speziellen Boden in der Halle verlegt ?!
    Oder doch ???

• Alternativ zu Schrumpfschläuchen geht auch Wellrohr. Ist zwa ne scheiß Fummelei, sieht aber hinterher auch sehr aufgeräumt aus.

• Zitat

Alternativ zu Schrumpfschläuchen geht auch Wellrohr. Ist zwa ne scheiß Fummelei, sieht aber hinterher auch sehr aufgeräumt aus.

haste de mal auseinandergemacht?

dann lieber ein schnitt und weg damit.

• aber kein Wellrohr vom Baumarkt, ist nicht temperaturbeständig. Bei den Amis gibbet so was von geiles Zeuch nur nützt das euch nix.

• theoretisch sollten marc und ich uns zusammentun. :rolleyes:

muss nach meiner resoztialisierung ob ich direkt in lippstadt räume buchen lassen kann. :laugh:

• ja ich glaub ich bin "automotiv- infiziert"! :irre:

Klar ESD- Schutz ist übertrieben, ich meinte eher, äh was meinte ich denn?
    Isolieren soll es halt vernünftig. Und, wie geschrieben sich nicht nach 2 Jahren auflösen. Und eine relative Temperaturbestängikeit / Witterungsbeständigkeit sollte auch gegeben sein. Für den Innenraum kann dann ein einfacheres Tape benutzt werden, muss aber nicht.
    Ich denke ich werd mal bei 3m dierekt anfragen und oder suchen.
    Das Baumarktzeug kommt auf jeden Fall nicht ins Auto.

Marc

• Stümmt, so wellzeuch- ähnlichen Kram hab ich hier aus dem Schrottkontainer gezogen, werd ich mal mit dem HL- Fön ran gehen und sehen ob es sich wellt höhö.
    Ist so eine Art Maschen- Schlauch. Sieht sehr nett aus. Trotzdem brauch ich für die Über- und Abgänge Isolierband.
    Und wenn man vernünftig arbeitet, muss man da ja auch nicht mehr ran.

@ Sten: kommst nach Lipptown?? Versteh den Satz nicht so ganz ... :wonder:
    Nur wenn du das Pflichtenheft erstellst!!!
    Marc

• komme nicht nach lipptown. ihr seit zu teuer. :laugh:

aber wenn ich mal vorbeischaue, dann melde ich mich auf alle fälle.

(mit dem satz wollte ich sagen, dass ich evtl. sogar besprechungsräume bei euch buchen kann 8o )

ich schreib das pflichtenheft, aber dazu benötige ich dein lastenheft. :evillaugh:

• Zitat

Ich hab erst vor kurzem meinen kompletten Transit damit eingepackt. :D

mumifiziert, wa keule? :thumbsup:

• Zitat

aber wenn ich mal vorbeischaue, dann melde ich mich auf alle fälle.

mach das...

Zitat

(mit dem satz wollte ich sagen, dass ich evtl. sogar besprechungsräume bei euch buchen kann )

mach das nicht, die sind so schon permant überbelgt. Die Reise könnte aber für den Kaffee lohnend sein ...

Zitat

ich schreib das pflichtenheft, aber dazu benötige ich dein lastenheft.

ich weiß, das ist ja das Dillema ... :wave:

Marc

• Zitat

wir nehmen hier handelsübliches Gewebeband, mit feiner Gewebeeinlage. schwarz.

wer ist wir, wo ist hier?