@oliver: weißt du wahrscheinlich eh selber, aber die verbrauchtests heute sind mit den damaligen nicht mehr zu vergleichen. der derzeitige standard müsste NEFZ sein. Ich fürchte, dass die alten Möhren da mieser abschneiden als die modernen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben dass der NEFZ mit einem realverbrauch soviel zu tun hat wie nen 007-Film mit der Ralität.
günther müsste da doch noch mehr zu sagen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Ich find die Idee gut, aber da muss man doch echt aufpassen, dass die einen nicht wegen klitzekleiner Fehler zerfleischen. So eingesessene Körnerfresser werden sich da selbst mit Fakten nur sehr schwer überzeugen lassen - schließlich haben DIE sich ihre Meinung schon gebildet. :D
Was aber ein SEHR interessanter Aspekt sein dürfte: Energiekosten für Entwicklung, Konstruktion, Bau und Recycling eines modernen Autos! Denn DA können wir wirklich mit unseren alten Schleudern punkten!