Suche o. g. Wandler für meinen 2.6er und c3 Automat. Biete einen Wandler vom Borg Warner Getriebe (c4?) zum Tausch an. vermutlich passen die Schwungscheiben auch nicht untereinander? Darum gebe ich den Wandler mit Schwungscheibe ab und möchte dafür einen mit Schwungscheibe haben. Jemand Interesse?
Wandler für c3 Automatik und 2.6er (Tausch gegen Wandler c4)
- SteffenFricke
- Erledigt
-
-
Moin Steffen,
tauschen tu ich nicht wollen.
Hab momentan einen C3-Wandler in meinem 20M, kommt aber in Kürze raus und kannst du dann von mir kaufen. -
Ah ok, aber ich Suche ja quasi einem vom 26m. (Hatte der nicht ein c4 Getriebe?)
-
Suche o. g. Wandler für meinen 2.6er und c3 Automat.
-
haha, steffen bickt nicht mehr durch, so schausts aus... :D :D
-
haha, steffen bickt nicht mehr durch, so schausts aus... :D :D
Und dabei ist´s noch recht früh am Tage...
Prost.
-
Prost Jungs, also um es noch mal klar zu stellen:
Ich suche einen Wandler für meinen Granada mit 2.6er Maschine und c3 Automatik. Im Tausch kan ich aber einen Wandler vom 26m anbieten!
Gruß und schönen Sonntach noch
Steffend!
-
Ich suche also keinen wandler vom 2 Liter und auch keinen vom 2.3er und erst recht keinen vom 20m!
Ich wiiiiiiiiiillllllllllllllllllllll einen für 2.6 und c3! -
Ich suche also keinen wandler vom 2 Liter und auch keinen vom 2.3er und erst recht keinen vom 20m!
Ich wiiiiiiiiiillllllllllllllllllllll einen für 2.6 und c3!ruhig, ruhig, bruno hat doch einen
Außerdem sagst du oben das hier:
Zitat
Ah ok, aber ich Suche ja quasi einem vom 26m. (Hatte der nicht ein c4 Getriebe?)Wie soll man da noch durchblicken... :coffee:
-
Ich hab keinen mehr, das wird mir zu kompliziert...
-
Watt ist denn da kompliziert? Wenn ich einen Wandler für die Kombi 2.6 und c3 suche, und jemand einen Wandler vom 20m anbietet, dann wirds kompliziert!
-
was du nicht wissen kannst ist, daß der stets unfreundliche mann einen 23m(ondrakete) mit viergangautomatik fährt und auch keinen c4-wandler mehr in seinem mit elektronicfirlefanz überladenen fahrzeug verbaut hat
-
Watt ist denn da kompliziert? Wenn ich einen Wandler für die Kombi 2.6 und c3 suche, und jemand einen Wandler vom 20m anbietet, dann wirds kompliziert!
Alles lesen macht schlau:
"Hab momentan einen C3-Wandler in meinem 20M, kommt aber in Kürze raus und kannst du dann von mir kaufen."
-
Alles schreiben macht noch schlauer! Welche Wandlerübersetzung bietet denn dieser? Soweit ich weis gibt es ja wohl unterschiedliche, insbesondere 2.0 <-> 2.6
-
was spricht denn der freundliche Fordhändler?
-
Habe eben im WHB nachgeschaut.
Die Wandler haben laut WHB, Stand April 1975, folgende Übersetzungen :
2,34:1 für 1,7/2,0 V4, 2,0 V6, 2,0 OHC
2,15:1 für 2,3/2,5 V6
2,22:1 für 2,6/3,0 V6
Demnach sucht Steffenfricke den Wandler mit der 2,22:1 Übersetzung wie er im 2,6 und 3,0 Essex drin war.
Im WHB für den Granada '78 schreibt man anstelle von 2,34 nun 2,35 ( Änderung ) und hat den 2,8er Motor hinzugefügt, der teils den 2,22er Wandler drin hatte, teils den 2,35er ( also wie 1,7 / 2,0 ) Vermutlich ist einer für den i, der andere für den Vergaser gedacht, geht aber nicht daraus hervor.
Zum WHB vom Granada '81 hat sich nichts mehr geändert.
Lange Haare - kurzer Sinn: Wenn der 2,8er sowohl mit dem Wandler des 1,7/2,0 bestückt wurde - wie aber auch mit dem des 3,0 - dann ist es ah alles Wurst.
Nimm den Wandler, der reinpaßt (aufs Getriebe passen alle, aber es gibt welche mit 3 und 4 Schrauben, wo war denn da nochmal der Unterschied?!? ) und gut ist. Den von Bruno kann ich empfehlen, da er ihn noch fährt und damit nachweislich in Ordnung sein muß.
Alles Andere ist Lagerware = Überraschung, wobei ich ehrlich gesagt erst von einem defekten Wandler gehört habe. Das war mein eigener im 2.8er Admiral; der hatte gefressen. Also feste 1:1 Verbindung...einlegen der Fahrstufe nur bei rollendem Fahrzeug. Anorgeln des Motors mit eingelegter Fahrstufe wäre theoretisch gegangen, aber der Anlasser arbeitet ja nur in N und P
-
Denis, das Problem liegt noch woanders. Ich kenn' keinen Wandler den man vollständig von Spänen oder Ablagerungen reinigen kann. Wie Du schon beschrieben hast kann ein Wandler der seit Monaten irgendwo im staubigen Keller vor sich hingammelt (mit was weiß ich wievielen Rückständen) keine Lösung sein.
Wenn Bruno seinen intakten ausbaut und übergibt will ich das mal als gut beschreiben.Den Quatsch mit Wandlerübersetzungen will ich mal bei der lächerlichen Kraftentfaltung vom V6 als zweitrangig beschreiben.
-
Moin Denis,
C3-Wandler gibt´s in drei Ausführungen.
Die frühen wurden mit drei Schrauben befestigt. Später hatten sie vier Stehbolzen. Und bei denen gab es zwei unterschiedliche Lochkreise... -
Was für den einen völliger Quatsch ist kann für jemand anderen das i-Tüpfgelchen zum gediegenen dahingleiten sein! 8)
Ich will damit ja, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, keine Beschleunigungsrennen fahren.
Auf jeden Fall geht die Diskussion jetzt schon mal in die richtige Richtung, nachdem es zu einigen Missverständnissen kam. ^^
-
Wenn Du gleiten willst, dann bau ein A4LD ein. Bruno ist da in Beratung die Numero Eins