Weiß nicht ob es das Thema schon mal gab aber da ich vor Kurzem vor dem Problem stand hab ich mal ein wenig meine grauen Zellen aktivirt.
Die Steckachsen müssen ja nur dann raus, wenn man an die Lager will oder die Ankerplatte gegen die der großen Bremsanlage getauscht werden soll.
Also aufgepaßt
Man braucht 2 Gewindestangen M10, 140mm lang oder länger
6 Muttern M10; 2 werden jeweils an einem Ende der Gewindestange gekontert
2 Stückchen Flacheisen etwa 35x50mm und 6-8mm dick oder große und dicke Unterlegscheiben. In die Flacheisen kommt ein 10-11mm Loch rein. Nicht in die Mitte bohren. 10mm vom Rand weg (Maßkreuz 25mm x 10mm)
So sieht das dann aus:
Steckachse ziehen:
Bremstrommel runter (is klar)
Bremsinnereien raus (is auch klar)
Dann durch die Steckachsen die 4 Schrauben lösen (sind 15mm Köpfe nicht 17 wie sonst)
Jetzt Gewindestangen durch die Löcher der Steckachse schieben, vo hinten ein Flacheisen drauf und dann eine Mutter drauf drehn und die ganze Einheit in die Befestigungslöcher durch die Ankerplatte eindrehen. Etwa 6-8 Gewindegänge.
Die Flacheisen gegen die Steckachse drücken und mit den Mutteren beidrehen.
Nun gleichmäßig, abwechselnd immer 2-3 Umdrehungen an den Muttern drehen. Falls die Gewindestange sich mitdreht mit ner Ratsche oder Schlüsel vorne an der Kontermutter halten.
Das eigentliche Ziehen dauert dann etwa nur ne Minute und das ohne Anstrengung und Kraftaufwand.
Hoffe es hat jeder verstanden
hier noch mal Bilder
So, kann ja jetzt jeder mal ausprobieren am WE. Man hat ja eh nichts besseres zu tun :D