Bremsen entlüften, WIE?

  • Ja, das wär gut. Ich schreib aber erst Matze an! Im Internet bin ich aber jetzt auch schon fündig geworden. Sieht so aus als wenn die Schläuche vom 1-3 Taunus alle gleich sind. Bzw. die vom 3 am längsten. Der Mittlere Schlauch VA zum Verteiler ist ein wenig schwierig. Den scheint man (Internetteilehändler) nicht zu kennen.


    :sad:

  • Den Schlauch am Verteiler wirste wohl nur bei Motomobil bekommen. Ich suche den auch noch vergeblich wo anders. Matze hat den glaube auch nicht.

  • nee matze hat keinen passenden der verkauft dir dann einen der anders ist, hab ich aber noch nciht eingebaut, haben langt mir, klo hat tüv und bremst wie sau :inlove:

  • Beim frühen Knudsen gehen die vorderen Schläuche von der VA zu den Bremszangen. Ab 2. Serie gab es den kurzen schlauch nicht mehr und die vorderen Schäuche verbinden die Bremsleitung am Längsträger mit den Bremszangen. Hier ist der Weg etwas länger als bei der 1.Serie. Idealerweise nimmt man aber auch für 1. Serie die langen Schläuche. Machen einen besseren Bogen. :thumbsup:


    Der Matze hat den kurzen Schlauch nicht. :no:



    Wenn Du nun schon bei den Schläuchen bist, dann mach die Metalleitungen doch auch gleich neu. Kosten auch nicht die Welt. (Onkel TÜV wird Dich dafür lieben. :inlove: )

  • aber paßt halt nicht der schlauch, so zumindest sagte denis (muß man irgendwas weglassen oder so :gruebel: )
    ich bin doof, scheiße und weiß nix


    Besser als wie die olle (wahrscheinlich zugequollene) Grütze jetzt isses allemal. Zur Not schneid ich nen Stück vom Schlauch ab. :catch:

  • Wenn Du nun schon bei den Schläuchen bist, dann mach die Metalleitungen doch auch gleich neu. Kosten auch nicht die Welt. (Onkel TÜV wird Dich dafür lieben. :inlove: )

    Ene der Metallleitungen ist schon neu. Ist mir gestern abgerissen als ich gucken wollt ob dahinter Saft kommt S_M . Die über der Achse werde ich auch noch überarbeiten. Versteh nicht das Mobile nur den kurzen Schlauch hat? Den muß es doch irgendwo geben. Is doch nen ganz normaler Schlauch. Vielleicht sollte ich daraus auch eine Bremsleitung machen. Eine Bewegung macht der beim Lenken doch nicht mit :wonder: .


    Noch ne Frage zu den Bremszylindern hinten. Sind die bis 72PS die gleichen wie die ab 88PS?

  • Eine Bewegung macht der beim Lenken doch nicht mit


    Beim Lenken nicht. Aber die Achse ist in der Karosse ja in Gummi gelagert. Deshalb hat sie im Bezug zur Karosse ein gewisses Eigenleben. Solltest Du nun zwischen der Achse und dem Verteiler eine starre Leitung haben, könnte diese durch die Eigenbewegung der Achse leiden. (hab ich mir mal vom Denis erklären lassen, als wir über das selbe Thema beim Granni diskutiert haben). Den Schlauch hat wirklich bislang kein anderer Anbieter. Eventuell könntest Du bei einer Hydraulikfirma anfragen, was denn eine Anfertigung kostet-glaub aber kaum, daß Du da billiger wegkommst.

  • Nur vom Granni, dürfte sich aber nicht viel nehmen. Geh nachher messen. Ansonsten schau mal bei Oldcars, die haben den im Programm. Da stehen glaube auch die Maße bei.

  • stehen keine maße bei, taunus und granni 1 sind gleich


    bin auf dein schlauch und deine maße angewiesen ;-)



    edith meint, habs grad gefuden... brauchst nicht mehr suchen, such grad nen lieferanten und preis

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Den Schlauch habe ich grad gemessen.
    Länge über alles 200mm


    Anschlüsse ? Gewinde ist wohl M10x1. Weiß aber jetzt nicht mehr ob die eingeschraubt oder draufgeschraubt werden. Ich glaub die haben immer Außengewinde :wonder:

  • so so stehts bei mir in der liste, länge über alles ca. 175mm, gewinde m10x1, außengewinde beide seiten, aber gewindelänge beider seiten unterschiedlich - ist das so?

  • Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Die Gewindestücke sind unterschiedlich lang. Der der unten in der T Stück (Verteiler rein geht) ist kürzer. Ich habe den zwar nicht raus gedreht aber wenn der so lang wäre wie der aus Richtung HBZ dann würd der hinten wieder raus kommen!


    Die Länge vom eigentlichen Schlauch ist ca. 170mm. Der Rest geht auf die Gewindestücke.
    OnkelB, hast Du ne Teilenummer?