Bauschaum raus!?

  • aceton zieht in die blechporen ein und verhindert dauerhaft neuen lackaufbau,

    :stupid: :gruebel: :wonder: nee, woher haste das denn!?!?



    Zitat

    Bauschaum zieht ja wasser...


    Bauschaum ist nicht hygroskopisch! lediglich wenn sich dahinter z.b. kondenswasser bildet, dann geht das ganz schlecht bis garnicht wieder weg

  • Dirk meinte was von Dröhnen.


    Zumindest ist das für mich die einzig logische Erklärung für das Zeug-eben freischwingende Fläche der Seitenwand zu verkleinern.


    @Ben-einfach drauflos schweißen. Das Zeug verflüchtigt sich dann von ganz Allein. Natürlich die Halle ausreichend belüften. :D
    Wenn Du den Schaum hinterher ordentlich versiegelst, dann bleibt der auch trocken. Tausende Fenster und Türen werden/wurden damit verbaut und sind auch nicht aus den Fassaden gefault.

  • wenn man das zeuch aus den endspitzen puhlt hat man da hinterher doch fein tiefe spalten in denen sich gewiss werkzeuch etc gut verabschiedet, bzw die sich mit (kondens)wasser füllen

  • ford hat da vorgedacht. wenn die endspitze weggegammelt ist, brauch man da nur überspachteln, da die form durch den bauschaum ja erhalten bleibt.


    wenn ausschäumen, dann mit brunnenschaum, gibts im baumarkt und zieht kein wasser.

  • :stupid: :gruebel: :wonder: nee, woher haste das denn!?!?




    Bauschaum ist nicht hygroskopisch! lediglich wenn sich dahinter z.b. kondenswasser bildet, dann geht das ganz schlecht bis garnicht wieder weg



    wurde mir so vom lackierer erzählt, als ich die granadahaube mit aceton entlacken wollte. klang logisch, also hab ichs geglaubt. :D

  • die aufklebmädels für den ausschankwagen haben auch tüchtig geschimpft daß wir mit aceton die alten kleber entfernt hatten, wir hätten spiritus nehmen sollen.
    frag mich nicht warum, aber irgendwas scheint das zeuch zu tun, wobei wir nicht den lack mitentfernt hatten. das geht so ohne weiteres auch nicht mit aceton soweit ich´s bisher versucht hab

  • und beim brunnenschaum haste dann das selbe problem nehme ich an: durch vibration wirds zusammengedrückt, nen paar zehntel-Millimeter reichen ja und da bildet sich dann auch wieder kondenswasser...

  • brunnenschaum ist dauerelastisch. der is im prinzip für sowas gemacht: um wasserrohre/durchführungen etc abzudichten. so ne pumpe vibriert auch... ;)

  • :no:


    ich wollte hier nicht zum pfusch an der karre aufrufen.
    und am bau gibt es dinge, z.b mehrspartendurchführungen am fundament die nach DIN mit brunnenschaum abgedichtet werden MÜSSEN , herr kollege...! ;)

  • ich musste bei meinem granni den rechten radlauf ersetzen-hab das zeug so gut wie ging rausgepopelt und dann später nach dem lackieren im innenradlauf ein paar bohrungen gesetzt, versiegelt, löcher mit gummipfropfen verschlossen, unterbodenschutz und schlonze drauf das wars. kann mir nicht vorstellen dass sich am innenraumgeräusch gross was ändert-fahren doch auch millionen karren ohne schaum rum!


    hab auch ein stück rostiges blech am innenradlauf ganz weggelassen und das ganze mit dichtmasse geschlossen-so kann sich in der blechdopplung im radlauf wenigstens kein rost mehr bilden.

  • jeder ikebanafan bekommt leuchtende augen, welche dekorationsmöglichkeiten sich ihm in den kofferräumen auftun.
    ich lass das auch drin im 3er.