Opel-Frage bezüglich Rekord D

  • hat da jemand sone Art Kaufberatung für? Möchte gerne wissen, wo da die Rostnester sitzen und ob es auch Stellen gibt, die den Tod des Autos bedeuten würden. was haltet ihr Beispielsweise von dem hier?


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    Kennt den hier wer oder kann sich den mal ansehen? Warum ist der so billig? Hat ja immerhin TÜV und H-Gutachten.


    wie siehts da mit Ersatzteilen aus? Teuer? Schnell zu bekommen?


    Find die D-Rekochts ja relativ lässig (besonders als Klopeh). wieviel sollte man denn ungefähr für nen Wagen mit TÜV und H anlegen? Beim Mobile gibts da echt heftige Preisunterschiede, die teilweise nicht nachvollziehen kann. Kennt eventuell irgendwer irgendwen. der jemanden kennt, der grad wen kennt, der sowas loswerden will?


    Wirklich einzige Bedingung ist, das der Wagen HU, AU und H hat.

  • Hallo Butcher,


    habe früher zwar an C Rekord geschraubt aber ich glaube die Rostnester sind bei D Rekord gleich.


    Rost:
    Heckblech, Endspitzen, Radläufe und Kästen, Schweller und das Übergangsblech von Schweller zum Ratlauf und A Säule unten. Evtl auch die Reseveradwanne und das Kofferaumblech. Das zumindest warn die Schwachstellen beim C Rekord und beim B Ascona sahs nicht ander aus.
    Schweißen kann man eigentlich alles. Wenn man Scjweißen kann, den Platz und das Gerät hat!


    Technik:
    Unverwüstlich und wenn doch dann gibts Ersatz in Foren, eBay usw. Aber vorsicht, Opelteile sind ein Tick teurer als Ford Teile. Die Vorderachse stallte von der Konstruktion noch vom B und C Rekord. Die HA eigentlich ach, auch wenn se ein wenig anders aufgehangen ist.
    Motormäßig paßt da auch ein 2,2 l mit EInspritzer rein. Der hatte 115PS. 5 Gang Getriebe gibt es auch für die Opels.


    Preise:
    Hängt davon ab obs ein Rekord oder ein Commo werden soll und obs wie hier ne 4TL oder obs ein Coupé ist! Letzteres liefert sicherlich auch bei schlechteren Zustand noch ordentliche Preisbauchschmerzen :sad:


    Das Angebot:
    Ich hab mir die Anzeige nicht durchgelesen aber wenn ich sehe das der hinten einen Schaden hat und der Radlauf angefressen ist, wäre der mir für 1600,- viel zu teuer. Wärs nen Coupé würd ich vielleicht sogar für den Preis zuschlagen. Da es ein 4Türer ist und der Seitenschaden in Standgesetzt werden muß (Schweißen, lackieren, Ersatzteile) gehen da schnell 1000,- Euro hin. Und 2600,- ist er am Tag der Reparatur nicht wert (für mich zumindest nicht!). Und der Schaden ist momentan nur das was Du siehst. Was versteckt ist kommt erst nach dem Auseinanderflücken.

  • @lost: super danke für die info, also fast dieselben schwachstellen wie der knudsen ;)


    ja ich hab mich nun auch nicht wirklich auf den 1600 euro-rekord eingeschossen, wollte eigendlich nur wissen warum der so günstig ist und ob den jemand kennt, eventuell wärs ja wirklich n schnapper gewesen.


    Ne Bastelbude kommt auf jeden Fall nicht in Frage, daher hab ich meine Suche auch auf den D-Rekord beschränkt, die C-Rekords kannste im guten Zustand ja nich mehr bezahlen und ehrlich gesagt ist mir die 60er Jahre Lenkung und Schaltung zu ausgelutscht! Mags lieber n bischen straffer und da sind die 70er Karren glaub ich einfach schon besser! (ist zumindest bei Focht so und wird wahrscheinlich bei opel nicht anders sein)

  • soo billig is der auchnicht, gibt bessere für weniger geld.schwachstellen: blech über den scheinwerfern, a-säule, schweller, endspitzen,längsträger, innenradkästen.
    n qp(allerdings commodore) steht bei limburg aufm schrott, blech ok, kost 500. allerdings ohne ia, wegen nr pn mal mad maggs an, der hat den entdeckt.
    neulich stand n lindgrüner mit tüv und h für 700 drin... ;)

  • opelmongo.

    logo, will ja zur gang dazu gehören :thumbup:


    @coyo: jo den lindgrünen meine ich vor einiger zeit auch mal erspäht zu haben! also wie gesagt, ne Karre ohne TÜV und IA usw. will ich nicht, da kann die noch so günstig sein. Also lieber erstmal in Ruhe suchen? Wo ich mir damals vor 4 Jahren den Knudsen gekauft hatte, gabs die D-Rekords zumindest hinterher geschmissen. Ich hatte mir mal einen gelben D-Rekord Coupe mit 6 Monaten Rest-TÜV für 500 Euro angesehen. Da war allerdings das H noch in weiter Ferne.

  • wenner den für 1000 weggibt, dann ist der schon gekauft :D


    das grenzt auch wieder an verarsche! wenn er gebote haben will, soller den Karren bei Ebay reinstellen, der Schmock S_M

  • Hätt hier noch den blauen Commo stehen...



    Mehr Infos nur per PN, hab grad nicht so Bock auf das zu-teuer-Gelaber. Ist nicht (zu) teuer, billiger als Knudsenqp jedenfalls..


    Die Alus sind hier nur reinkopiert, inzwischen aber angeschraubt.

  • @Butchi: Achtung: mach' den Chromscheiss an den Schwellern runter wenn Du Dir solch eine Karre anschaust !! Oft ist da drunter nur noch - "nüschds"


    Greetz
    Jürgen

  • krass, hätte nicht gedacht das die "neueren" opel noch so stark rosten....also stärker als ford und co aus der zeit.


    Bei Durchgerosteten Dächern usw. kann man ja Glatt Angst kriegen, das kenn ich sonst nur von den Amis!

  • Alles relativ. es gibt Gute, es gibt Kackfässer und es gibt Müllhaufen. Das ist nicht markenspezifisch, sondern eher von der Handhabe und vom lokalen Klima abhängig.

  • mein schrauberkollege würd sich für 3500 von seinem 72er Rekord D Coupe trennen. 1,9SH Motor, Mittelschalter, Vinyldach, beheitzte Heckscheibe, etc...
    Guter Zustand, hohlraumversiegelt. Ösitüv seit Freitag neu. historische Zulassung.



  • also die spastra, knallibra, klomega, wegda die ich heute auf unseren schrottplätzen sah knisterten alle ein sehr deutliches lied vom rost.
    olle opel rosten noch zuverlässiger als olle ford, grad bei den "neueren" find ichs deutlich.
    vermutlich nur mein subjektiver eindruck!
    aber verlernt ham die das nicht!

  • Naja also meine subjektive sicht tut das so sehn tun, die neueren fortz wie scorpio usw. ham üblicherweise schon mal tüchtigst radlaufrost aber die popels sind im schnitt immer schlechter, da liegen calibras rum die sind toter als meine 4TL.. Das gibt mir insgesamt allerdings total viel hoffnung und überlegenheitsgefühl :uglybeer:

  • jo das die neuwagen-opels rosten wie blöd ist ja bekannt! letztens nen tollen astra mit freihängenden radläufen und nicht mehr vorhandenem schweller gesehen, und ich meine wirklich nicht mehr vorhanden, da war einfach nüscht mehr! so derbe rosten nichtmal die oldies :D Ich möchte echt mal wissen, wie dumm die Leute bei Popel in den 90ern gewesen sind, das die im Punkto Rost immer noch nix gelernt haben. Bei Ford übrigends genauso, die ganzen Fiesta-Toiletten rosten auch schlimmer als jeder Knudsen.

  • Neue Autos können ja auch ruhig wegrosten, die sind ja eh nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt wie früher. sonst dauerts ja viel zu lange, bis man wieder nen neuen kaufen muss S_M