Geräusche raten Getriebe und HA

  • am Getriebe: ohne Gang im Standgas, wenn Kupplung getreten ist Ruhe, wenn Kupplung los dann rauh/schleifendes Geräusch. Pilotlager?


    HA: Radlager vor 5TKm neu, in relativ kurzer Zeit (500km) starkes Brummen von der HA wie defektes Radlager. Bei aufgebockten Auto und drehen am Rad ein tock, tock, tock aber ich würde eher sagen, das sich das vom Diff. nach außen Richtung Rad überträgt. Wieviel Spiel ist denn da normal? Wenn ich das Rad mal rechts mal links rum drehe, dauert es relativ viel Weg bis sich das auf die Hauptwelle überträgt?


    8) :wonder:

  • am Getriebe: ohne Gang im Standgas, wenn Kupplung getreten ist Ruhe, wenn Kupplung los dann rauh/schleifendes Geräusch. Pilotlager?


    Die Vermutung liegt Nahe. Hab sowas bisher immer ziemlich belanglos angesehen, aber nachdem ich am Samstag ein defektes Lager aus nem Getriebe rausgemeißelt hab, überleg ich schon die ganze Zeit, das rasselnde Lager am Transit auch mal zu wechseln. :D


    Spiel im Diff sollte wohl nicht sehr groß sein, für genaue Maße solltest Du aber doch mal die gelben Seiten befragen. :rolleyes: Schrei mal Willi an, der kann Dir da sicher genauestens Auskunft geben.


    PS: Ich hab hier zufällig noch 2 Hinterachsen. :paranoid:


    Edith sag, daß natürlich das Ausrücklager gemeint ist. Da hat der Marc wohl Recht. Sollte nicht immer so oberflächlich lesen. :whistling:

  • danke :thumbup:


    was man plötzlich alles für Geräusche hört, wenn man mal den Auspuff neu baut... nein dirk, die überraschung ist noch nicht mit drin, weil das gussteil noch nicht fertig ist :sad:


    nagut, ich halt mal ausschau nach nem neuen Kupplungssatz, die kommt eh sehr spät und hat unbekannt km drauf... :uglyrolleyes:


    wann kommst du den anhänger holen und die axen bringen? bis diesen freitag ist er bereits verliehen.


    hat die 4.11er HA die Umstellung von 1.3er auf 2l nicht lang überlebt..... :no: :gruebel:

  • wann kommst du den anhänger holen und die axen bringen? bis diesen freitag ist er bereits verliehen.


    Der gute Mann seminiert gerad irgendwo durch Deutschland-also kein wirklicher Termin fest. Axxen könnt ich auch so mal rumbringen-wenns denn dringend ist.


    Eine 4.11 macht doch am 2.0 garkeinen richtigen Spaß mehr?!? :gruebel: Ständig die Löcher im Asphalt flicken... :D

  • dringend ist nicht, ansonsten reiß ich erstmal die aus der fanzenkarre raus.


    die 165er teerschneider die derzeit drauf sind ziehen nur rillen für straßenbahnschienen.
    spaß mußte mal diane fragen, hat sich neulich erst beim links abbiegen aus versehen bisschen im kreis gedreht ;-)


    aber wüßte trotzdem gerne ob die rumpelnden tock tock geräusche eher vom lager kommen oder eher von den zähnen. dann tät ich mal paar lager besorgen...

  • Ausrücklager kenn ich nur BEIM treten,nicht anders herum.Würde auf Pilotlager tippen..


    tock..tock..,sind die Umlaufzahräder(Spider gears) des Differenzial selbst.Nicht der Übersetzung.
    Die gute Nachricht:kannste noch ewig weiter fahren.Ohne Burnouts hält das noch lange!
    Geht zwar das ganze Power rüber,sind aber konisch.Pressen sich also ans Gehäuse.Daher das Spiel.Lässt sich auch professionell mit U-Scheiben wegstellen.


    Das Brummen:
    Hast du das Lager kalt aufgepresst/getrieben?
    So schneller Lagerverschleiss ist oft typisch wenn faule Leute den Scheiss heiss gemacht haben.Geht zwar leicht rauf,hält bloss nicht...


    Ich liebe Geräuschthemen!


    OldschoolOlli...haha..

  • nadellager und ausrücklager. beides tauschen = ruhe.
    diffdeckel auf und glotzen. spiel ist normal. solange die zahnflächen gesund aussehen. machn bild davon. radlager sind mal eben getauscht. schadet nie.


    beschissenes thema. eh alles standschäden.

  • pilotlager hat das getriebe glaube keins, nur ausrück und nadellager

    Zitat

    nadellager tauschen = ruhe.


    kannst du mir einen kurzen abriss der arbeit beschreiben, was für werkzeug nötig?

    spiel ist normal. machn bild davon.


    soviel hatte es bis vor kurzem nicht, mache bild. werd´s genau überprüfen wenn die austauschaxe da ist

    radlager sind mal eben getauscht.

    jo, sehe noch deine steckachse zwischen baum und bus gebuden :-))


    weiß nicht mehr wie ich meine gewechselt hatte, glaube nicht heiß, weil ich mit unserem brenner nicht klar kam :irre:

  • Zitat von OnkelB

    pilotlager hat das getriebe glaube keins, nur ausrück und nadellager

    Das Nadellager in der Kurbelwelle?? :gruebel:


    Zitat von lincolnolli

    Ausrücklager kenn ich nur BEIM treten,nicht anders herum.Würde auf Pilotlager tippen..

    Das Ausrücklager liegt lose vor dem Automaten und wird durch Reibung lustig mitgedreht. Irgendwann will das Teil nicht mehr, hat Spiel und rappelt. Trittst Du nun das Pedal (oder hebst das Pedal mit dem Fuß minimal an, so daß die Feder am Pedal entlastet wird) hebt sich das Speil durch den Druck auf (wird der Ausrückhebel nicht mehr vorgespannt und das Ausrücklager bekommt etwas mehr Abstand zum Kupplungsautomaten, so daß es nicht mehr mitdreht) und das Geräusch verstummt.


    Pilotlager schließe ich aus, da bei getretener Kupplung Motor und Getriebeeingangswelle unterschiedliche Drehzahlen haben und das Pilotlager sich dreht. In dieser Situation könnte es Lärm machen. Ist dagegen eingekuppelt (Pedal nicht getreten) drehen sich Motor, Kupplung und Getriebeeingangswelle gleich und das Pilotlager bewegt sich nicht. :no:


    Zitat von OnkelB

    kannst du mir einen kurzen abriss der arbeit beschreiben, was für werkzeug nötig?

    Wie man das Getriebe ausbaut, muß Dir keiner erklären, oder? Das Ausrücklager ist nur in den Ausrückhebel eingesteckt und wird von kleinen Blechlaschen fixiert. Weil du das Ausrücklager ohnehin austauschst, darfst Du mit roher Gewalt dran ziehen, um es auszubauen. :D Neues Lager aufstecken und Getriebe wieder rein.
    Eventuell ist es sinnvoll, die Kupplung gleich mitzutauschen, wenn das Getriebe gerade mal raus ist. ;)

  • Schon richtig DC.Nur würd ich das immer so stellen das das Ausrücklager eben nicht wie wild mitdreht.Sonst sind die ja dauernd kaputt.Wie du schon sagst mögen die das überhaupt nicht.Deshalb gibt es ja auch immer eine Art Rückholfeder/mechanismus.
    So hab ich das mal gelernt...
    Ich denke immer noch das es auch etwas mit dem Pilotlager zu tun haben kann.Da ja bei getretener Kupplung die Seitenkräfte dort EXTREM ansteigen.Ich bin eh mehr für die guten,alten Buntmetalllager anstelle des empfindlichen Nadelscheiss...


    Aber:Wie immer bei Geräuschthemen,cool bleiben!Am Schluss hat jeder irgendwie recht...


    OldschoolOlli

  • Ja, schon. Im Taunus gibt es eine Feder, die das Pedal nach vorne zieht, so daß das Pedalspiel auf einem Minimum gehalten wird. Egal wie locker ich das Seil unten einstelle, das Ausrücklager rattert immer munter mit. ;(


    Zitat

    .Da ja bei getretener Kupplung die Seitenkräfte dort.....


    Zitat von OnkelB

    wenn Kupplung getreten ist Ruhe


    Am Ende ist es ohnehin völlig was anderes....... ;)

  • Bitter!
    "Gewollter Verschleiss",that sucks!


    Ja,wer weiss wat das letztendlich ist.Raten ist trotzdem irgendwie geil.
    Wie Muttern ihr Glückrad.Schon OK..haha..


    OldschoolOlli :thumbsup:

  • Wie man das Getriebe ausbaut, muß Dir keiner erklären, oder? Das Ausrücklager ist nur in den Ausrückhebel eingesteckt und wird von kleinen Blechlaschen fixiert. Weil du das Ausrücklager ohnehin austauschst, darfst Du mit roher Gewalt dran ziehen, um es auszubauen. Neues Lager aufstecken und Getriebe wieder rein.
    Eventuell ist es sinnvoll, die Kupplung gleich mitzutauschen, wenn das Getriebe gerade mal raus ist.

    Alles logo.


    Mir gings um das Nadellager bzw. Pilotlager. Bin nicht so der Getriebespezi, außer im Schrotten ;-) Meiner Nachforschung haben die Getriebe entweder ein Pilotlager (was nur so ne Buchse ist) oder ein Nadellager an der Getriebeeingangswelle.
    Darum gings mir, wie man das tauscht. Getriebe zerlegen um das von der Welle zu ziehen oder geht das auch von vorne/außen zu tauschen!?

  • Das Nadellager/Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle. Wenn das Getriebe montiert ist, ragt die Getriebeeingangswelle bis in die Kurbelwelle. Wenn Du Getriebe und Kupplung abgeschraubt hast, kannst Du es mittig durch das Loch in der Schwungscheibe sehen. Ausbau mit einem geeigneten Auszieher oder mit dem Meißel. Das ist es aber nicht, wobei kost' nicht die Welt und wenn der ganze Rotz schonmal ab ist.... Aber Obacht! Es gibt unterschiedlich dicke Getriebeeingangswellen und entsprechend unterschiedliche Pilotlager.


    Unter der Führungshülse, auf der das Ausrücklager läuft, sitzt noch ein Lager und ein Simmerring. Das Lager ist noch weniger defekt als das Pilotlager, aber wenn das Getriebe vorne inkontinent ist, könntest Du bei der Gelegenheit den Simmering tauschen.

  • Jetzt hats bei mir geschnaggelt, das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe, alles klar.... ich hab die ganze Zeit versucht das am Getriebeingang zu orten :irre:


    Ich tippe ja zu 99% auf das Ausrücklager...

  • das nadellager läßt sich mit fett rauspressen. wenn ein vom durchmesser geeignetes teil zur verfügung steht. in der hose?


    und da es sich anbietet, beides zu machen, wirste eh nie draufkommen was es nun war. geräuschethemen...