Lenkrad Abzieher, Lenkrad ausgetausch nun Lenkstange defekt?? Taunus 3, V6, BJ 1981

  • Hallo Ford-Freunde,


    hab´wohl mißt gebaut. Hatte leider keinen Lenkradabzieher, musste einen Hammer benutzen um das original Taunus-Lenkrad vorsichtig abzuklopen, ging aber sehr schwer ab. nun ist folgendes, ich hatte die RAID lenkradnabe M31 draufgeschraubt und auch das neue raid lenkrad. beim probelenken konnte ich das lenkrad ca. 5-7 cm zu meinem körper hin ziehen und auch wieder eindrücken. kann es sein, dass ich beim klopfen gegen das lenkrad eine art arretieren zerschlagen habe??? hab natürlich angst, dass das teuer wird, der alte taunus hat mich nun schon über 3000,- gekostet.... hat jemand bitte einen tip, würd mich freuen. :worship:

  • Lass mal einen am Lenkrad ziehen und schau im Motorraum ob die Lenkwelle dort auch spiel hat (Axial).


    Schau mal das nicht die Nabe auf der Lenkstange rutscht.


    wenn dem alles nicht so ist scheint die Lenkwelle aus 2 Teilen zwecks stauchen beim Crash zu bestehen.


    Wenn ja stelle suchen wo die Aretierung drinnen war und neuen Kunstoffsplinnt einsetzten :rolleyes:


    Sowas hatte ich zumindest schonmal beim Kadetten :whistling:


    Gruß, Christoph


    PS, schau mal bei Motobil im Katalog, die haben bestimmt auch n Bild dazu ;)

  • Die Lenkstange besteht aus zwei Teilen und ist mit einem Kunststoffsplint arretiert. Im Crashfall sollte der abscheren und die Lenkstange sich zusammenschieben damit Dir das Lenkrad nicht den Brustkorb durchlöchert.


    Ich gratuliere hiermit also zur zerstörten Lenkstange!


    NIEMALS mit dem Hammer am Lenkrad rumprügeln, damit wirst Du fast immer die Lenkstange oder evtl. die ganze Lenksäule zerstören.
    Ich habe bisher ausnahmslos alle Lenkräder abbekommen indem ich abwechselnd immer rechts/links und dann oben/unten gedrück/gezogen habe.


    Mein Tip: Lenksäule (komplett) vom Knudsen nehmen, da Du das Lenkrad sonst ziemlich weit im Innenraum hast.
    Die 31er passt zwar von der Verzahnung, allerdings ist die Lenkwelle beim 2er/3er länger als beim Knud weil sie sich eben zusammenschieben soll.
    Ich hab auch schon Lenksäulen gesehen wo einfach nur die Lenkstange innen getauscht wurde, allerdings hat der 3er oben eine andere Lagerung, so das eine Knudsen-Lenkstange dort nicht richtig geführt wird und Du wieder Spiel hast. Deshalb lieber eine komplette Säule.
    Mit der 31er Nabe gibt's dann auch kein Sicherheitsproblem, da die sich im Falle eines Unfalls ja auch zusammenfaltet.


    Ist sowieso hirnrissig was Ford sich da mit der längeren Lenkstange ausgedacht hat. Im Falle eines Unfalls schiebt sich die Welle zusammen und der Plastik-Becher hinter dem Serienlenkrad drückt sich zusammen bzw. bricht weg.
    Hast Du aber das originale Ford-Sportlenkrad mit originaler Ford-Nabe für Taunus 2/3 dann funktioniert das auch nicht mehr da die Nabe komplett aus Druckguss besteht. Ich behaupte einfach mal das die dann nicht nachgibt, und wenn doch dann möchte ich mit den Fingern nicht in der Nähe sein.

  • hey danke für die vielen antworten, hab heute erst reingeschaut. ja stimmt, das problem hab ich die ganze schon und mein schrauber kommt nicht weiter, er sagte mir, ich sollte das problem hier nochmal ansprechen, vieleicht würd ich diesmal weiter kommen, ich druck ihm das mal aus. es muss noch einiges gemacht werden, die fensterhebe müssen neu eingebaut werden, sämtliche gummidichtungen und mit dem radio sind wir auch noch nicht weiter, hatte eigentlich vor diesen sommer zu cruisen, wird wohl nix, wird bestimmt ein winter auto. :la: besten dank und liebe grüße aus pb.

  • hi, danke für das angebot, was willst du denn für die lenkstange haben? wie lang ist das teil, kann man das verschicken??


    gruß


    rouven


    raven210375