Hauptbremszylinder Knudsen oder Rep Satz

  • So, nachdem an der Sch... Karre auch der HBZ hin ist, such ich diesen auch noch ! :cursing:
    Der ganze Salat läßt sich nicht entlüften auch wenn man 1Std. lang das Bremspedal pumpt. Statt dessen sift er zwischen BKV und HBZ.


    Also, Angebote sind willkommen

  • entlüften dann mit dem neuen HBZ am besten nicht durchs bremspedal sondern mit nem bremsentlüftings-apperat fürn reserverad-moped-dingsda (frag urpils ;) )


    entlüften durch pumpen mit den Pedal soll wohl nicht besonders gut für den HBZ sein.

  • probleme mit den bremsen :inlove:


    kommt hinten gar nichts an?
    wenn er sifft is er hin, das ist klar... kauf dich nen neuen bei oldcars oder so. sind aber teuer ;(
    repsatz ist scheiße.

  • nen dichten gebrauchten HBZ hab ich übringends noch liegen

    Hab ich das jetzt richtig verstanden. Knudsen HBZ 2. Serie. Was ist an dem anders als bei der ersten Serie? Muß ich die Bremsleitung neu legen oder neue Anschlüsse?
    Was soll er denn kosten?

  • probleme mit den bremsen :inlove:


    kommt hinten gar nichts an?
    wenn er sifft is er hin, das ist klar... kauf dich nen neuen bei oldcars oder so. sind aber teuer ;(
    repsatz ist scheiße.

    Warum ist RepSatz Scheiße. Tut das net geien?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden. Knudsen HBZ 2. Serie. Was ist an dem anders als bei der ersten Serie? Muß ich die Bremsleitung neu legen oder neue Anschlüsse?
    Was soll er denn kosten?

    2. Serie ist quatsch, das hat sich der Chris ausgedacht! Der HBZ kommt ausm 3er Taunus und hat glaube ich die Anschlüsse etwas anders liegen. Läasst sich aber wohl anpassen. warte hier mal n bild vom HBZ+BKV. Beides zusammen für 50 euro zu haben. Mach mal nen Foto von deinem HBZ, dann vergleich ich morgen mit meinem. hab grad keine kamera die funktioniert!


  • Warum ist RepSatz Scheiße. Tut das net geien?

    doch, aber der zylinder ist meißt auch nicht mehr gut. muss gehohnt werden etc.
    habe das verwechselt mit 1. und 2. serie. die sind gleich, der butscher hat nur einen vom 2er oder 3er taunus.
    die haben 3 anschlüsse und der knudsen nur 2.

  • ja mußt einen anschluß verschließen und eine passende leitung fertigen (lassen), ob das ganze dann unter sicherheitstechnischen gesichtspunkten in ordnung geht kann ich dir auch nicht sagen

  • Der HBZ muß zur Bremsanlage passen. Gibt es mit verschiedenen Kolben-Durchmessern, von 3 Herstellern in 4 Ausführungen. Original für Knudsen und im TC2 noch bis '78 war der ATE 20er mit 2 Anschlüssen. Ab '78 dann von ATE mit 3 Anschlüssen (2xVA+1xHA). Paralell gab es im TC2 ab '76 noch einen Gierling mit 3 Anschlüssen und ab '81 den Bendix ebenfalls mit 3 Anschlüssen.


    Kurzum: Du suchst den ATE 20er mit 2 Anschlüssen, der bei Oldcars €183,- kosten würde, wenn er lieferbar wäre. Eventuell wäre der sogar noch über den lokalen Teilehöker erhältlich. ATE ist schließlich nicht irgendeine Wurstbude. :D


    Das Bild ist lausig, aber was der Butcher da hat sieht mächtig nach einem ATE mit 3 Anschlüssen aus. Einen Anschluss totlegen ist Bullshit! Besonders wenn Du noch den großen Termin beim TÜV hast. Besorge Dir vordere Leitungen vom TC3, bau die ein, dann passts. Wissen die Vögel ohnehin nicht, wie die Bremsleitungen genau zu liegen haben..... :coffee:


    Ich würde den siffenden HBZ ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock spannen, den Sprengring hinten lösen und die Kolben vorsichtig herausziehen. Die Druckstange des hinteren (sichtbaren) Kolbens ist durch einen Nylon-Stopfen geführt, der spack im HBZ sitzt. Nicht die Druckstange mit der Zange greifen, weil die Druckstange aus sehr weichem Material ist. Musst Du doch, dann erst den Schaft eines genau passenden Bohrers in die Druckstange einführen und die Aussenseite mit Klebeband schützen. Der HBZ selbst ist aus Guß. Die "Ohren" mit den Schraublöchern am Flansch brechen schneller, als man 'scheisse' sagen kann.
    Also, Kolben herausziehen. Beide. Einbaureihenfolge des ganzen Gerümpels dabei merken! Am besten genauso hintereinander auf den Tisch legen.


    Üblicherweise Korrodieren die HBZ innen, im Bereich zwischen den Kolben und am tiefsten Punkt der Kolbenlaufbahn, dort wo der Kolben nur hinkommt, wenn die Bremse ohne Druck aufzubauen bis zum Anschlag getreten wird. (Beim Entlüften mit dem Pedal zerschneiden sich hier die Dichtringe an der rauhen Korrosion)
    Wenn im nun leeren HBZ fortgeschrittene Korrosien mit tiefen Rostnarben zu finden ist, solltest Du den Recycling-Betrieb Deines Vertrauens damit beauftragen, den rostigen Klump nach China zu schicken, weil die noch ganz tolle Dinge daraus bauen können, nachdem sie es eingeschmolzen haben.


    Ist dort nur Flugrost, dann würde ich....
    Und nur ich, weil ich zum einen niemanden diese unzugelassene Reparaturmethode empfehlen werde und zum andern den Aufschrei der Feinmechanikerfraktion schon hören kann.
    .......eine flaschenbürstenartige Drahtbürste mit einem Durchmesser von etwa 20mm nehmen und die Spuren der Oxydation damit beseitigen. Anschliessend einen flugs bestellten Rep- oder Dichtsatz einbauen und mir keine weiteren Sorgen darüber machen.
    Der Repsatz ist mit Kolben und der Dichtsatz, wie der Name schon sagt, nur mit den Dichtungen. Dramen mit selbstüberholten HBZ resultieren nach meiner Erfahrung grundsätzlich aus mangelnder Sachkenntnis und/oder unsachgemäßem Zusammenbau.


    Entlüften mit dem Bremsenentlüfter. Das kann einerseits das schweineteure Gerät in der KFZ-Werkstatt am Ende der Strasse sein, oder die einfachere Variante nach Urpils-Art.
    Bruno oder der 225er haben (klingt aber nach Bruno ;) ) mal empfohlen einen alten Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel (passend und am besten ohne Flüssigkeitsstandsensor) beim Schrott zu holen, oben ein 13mm Loch hineinzubohren und ein Reifenventil einzuziehen. Behälter füllen, Druck drauf (wenig) und die Entlüftungsschruben laut WHB öffnen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf dabei natürlich nie leer werden, weil es sonst Luft mit Druck in die Leitung drückt. :no: ( Zuviel Druck darf auch nicht drauf, weil der Behälter sonst platzt) ;(

  • Moin!



    Wenn er beim Volldurchtreten vorne durch das kleine Entlüftungsloch pisst, sonst aber alles normal ist und er nach drei Tagen Abtupfen wieder trocken ist, ist das in Ordnung.


    Sonst habe ich noch einen 20er NOS original ATE, auf dem Behälter ist ne Prägemarke von 81.




    Ist aber very Schatzkiste - hast Du vielleicht eine Gute Heckklappe fürn IIIer Capri oder ne gute Motorhaube fürn IIer Transit oder sonst was Schönes im Tausch?



    Gruß Peter

  • Ich weiß nicht - wäre der Derekordtiesierte als Frederöffner nicht vorkaufsberechtigt?!


    Nen Granada haben wir ja leider gerade nicht.


    Wie sieht es den aus mit ner Steckachse für ne IIIer Capri Hinterradachse aus oder nem 2,0Ltr OHC Motörchen (evtl. auch ohne Kopf) oder nem schönen (!) CD-Radio ???



    P.

  • Geld willste nicht :la: Ich hab noch eine 2 Liter Hinterachse vom Taunus liegen. Allerdings ohne die Bremsen. Die hab ich mitlerweiler und meinen Knud gebracht.
    War doch richtig, Taunus und Capri sind doch gleich? Suchste sowas?

  • Ob das Innenleben von den Achsen gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns ja einer was dazu sagen. Die Befestigungen am Achskörper sind aber glaube ich anders.


    Hier mal nen Bild von meinen Halbwellen:



    Wenn die Achse eh geschlachtet ist, würde ich mich über die Wellen freuen, wenn sie passen sollten. Meine ist eine Kölnachse aus nem 2,0 Ltr. 90PS V6 mit 3,44er Übersetzung. Handbremsanlenkung mit Stange (nicht Rolle!).


    P.

  • Rein Fototechnisch sind die gleich. Meine Achse ist auch vom V6. Ansonsten müssen wir auf Antwrten anderer warten.


    Jörg