Anlasser dreht kaum noch wenn Karre heiß

  • Hallo,


    auch meine Karren fangen an mich abzunerven:


    Karre kalt: Zündschlüssel rum - Anlasser quittiert mit einem hellen freundlichen njen-njen-njen - Karre springt an


    Karre heiß: Zündschlüssel rum - Anlasser quält mit einem gelangweilten nnnnjeeeeen- - -nnnnjeeeeen- - -nnnnjeeeeen - Karre springt NICHT an S_M


    Zündung an - raus; Stückchen schieben - Reinhechtsprung - Kupplung treten - 2. Gang - Kupplung los - Karre springt sofort an...


    WAS kann das sein !?!?!? ?( ?( (Bitte keine unterstützende Beiträge wie: "geht doch, Renate" oder: "Sport tut gut") :no:


    axo: sollte ich erwähnen: die Batterie ist nagelneu


    Bei der Karre handelt es sich um ein XR3i Cabriolet.... 8)



    Greetz
    Jürgen

  • Kenne ich von meinem Taurus. Mehrere Möglichkeiten.
    1. Batterie wird nicht geladen, erholt sich über Nacht (weil neu) und geht dann wenn kalt wieder - Lima? Regler?
    2. Ein Kabel an der Batterie ist a) nicht richtig fest, b) hat Kabelbruch. Ich hatte beides...
    jj

  • Zitat

    nnnnjeeeeen- - -nnnnjeeeeen- - -nnnnjeeeeen

    Der Anlasser dreht, quält sich aber mit irgendetwas ab.Vermutlich mit sich selbst. Hätte der gesamte Motor aufgrund von ungleichmäßiger Wärmeausdehnung einzelner Teile einen erhöhten Reibungswiderstand, sollte er sich durch ein leichtes Anschubsen im 2.Gang nicht anwerfen lassen.
    Ein defekter Magnetschalter würde das Ritzel nicht einspuren und keinen Kontakt auf die Wicklung geben, ergo da täte sich dann nichts. Sobald der Anlasser dreht, hat der Magnetschalter seinen Dienst getan.

  • Da muß ich DC leider widersprechen
    der Strom für den Anlassermotor fließt durch den Magnetschalter wenn er eingerastet ist.Wenn diese Kontakte im Magnetschalter verschlissen sind (verbrannt)kriegt der Anlassermotor nicht genug Saft.Hatte ich bei meinem Taunus auch wenn er heiß war.Habe den Magnetschalter auseinander gelötet die Kupferkontakte blank gemacht und der Anlasser dreht wieder als wenn er Neu wäre.
    Gruß Thorsten

  • kann aber auch ganz einfach so sein das der anlasser trocken läuft
    und bei der zunehmenden wärme sich das restliche fett bzw schmierung
    zu dünn wird das der nichtmehr drehen kann!
    versuchs mal mit schmieren. wenn das ding ausgebaut ist kannst du
    mit nem überbrückunkgskabel einfach die funktion prüfen.
    massezange auf die schraube, rotes auf den pin und mit nem
    schraubendreher die pole überbrücken und dann sollte das
    ritzel rausdrehen!

  • kann aber auch ganz einfach so sein das der anlasser trocken läuft
    und bei der zunehmenden wärme sich das restliche fett bzw schmierung
    zu dünn wird das der nichtmehr drehen kann!
    versuchs mal mit schmieren.


    Zustimm. War bei Madame Taunus das gleiche. Gebrauchter, überholter, gut geschmierter Anlasser rein (ohne neuen Magnetschalter), Thema erledigt.