Kompression

  • So, hab gemessen, sag mal wer was zu den Werten,


    Zyl 1: 9,5
    Zyl 2: 9
    Zyl 3: 8
    Zyl 4: 8,5


    Nicht viel, weiss auch nicht wie zuverlässig das Messgerät ist.


    Sollte bei den Werten es dazu kommen das das Öl rausgedrückt wurde wegen kaputten Ringen oder überhaupt durch Druck von den Kolben :whistling:


    Edit, hab bei 3 und 4 mal Öl eingespritzt und nochmal gemessen. das gleiche Ergebniss

  • Insgesamt recht niedrig, aber doch relativ gleichmäßig. Läuft der Motor denn ok? Kalt gemessen?

  • Wenn du warm misst, kommt da sicherlich was besseres raus!
    "Öl zum Deckel raus": Ablaufkanäle evtl. verstopft? Deckel zu lose / zu fest angezogen? Dichtung / Deckel (krumm) einfach hinne? Im Zweifelsfall würd ich die Dichtung mal durch Dirko o.ä. Dichtmasse ersetzen (und dann wirklich so lange wie auf der Packung angegeben ohne Ölkontakt aushärten lassen). Öl zu flüssig (Sorte oder durch Benzinbeimischung)?

  • Hätte ich bei heißem Block messen müssen, wenn kalt keiner sonderlich aus der Reihe tanzt, kann´s doch so verkehrt nicht sein ?(

  • Generell sind die Soll-Kompressionswerte eigentlich bei Betriebswarmem Motor angegeben (und Drosselklappe voll geöffnet, falls du das nicht gemacht haben solltest!). Kalt sind sie halt etwas niedriger.
    Wie du sagtest kommt es aber eher auf die Gleichmäßigkeit an. Und wenn er gut läuft ist doch alles in Butter?

  • Ja dann ist doch perfekt, hatte schon gestern Deckel runter etc. sind kalt gemessen :rolleyes:


    Wenn warm besser dann ja super 8|

  • is doch schön wenn das vorbeigedrückte öl die kompressionswerte so gut aussehen lässt.


    machs wie der überall betonende alte mann aus berlin: ordentlich mumpe auf die deckeldichtung schmieren. irgendwann is alles dicht.

  • Der Unterschied zwischen 1 und 3 ist aber relativ groß


    Aber gut, kann ja messungenauigkeit sein.

  • So, hab jetz auch den andern Fred entdeckt und schlag dir demnach mal vor ne Druckverlustprüfung zu machen (Motor natürlich ebenfalls betriebswarm), wenn du es genau wissen willst. Ansonsten einfach alles abdichten wo es raussuppt und dickeres Öl einfüllen ;)

  • So hab nochmal bei warmen Motor gemessen, scheint nicht so schlimm zu sein,


    1Zyl. 10,3
    2Zyl. 9.3
    3Zyl. 8.9
    4Zyl. 9.2


    Was mich wundert ist das er bei offenem Öldeckel vorne etwas blubbert was Druck betrifft, hab mir gerade eben aber den Astra von nem Bekanten geschnappt , hat er auch das bei offenem Deckel ....



    Schluss jetzt , weiter fahren, wenn man keine Probleme hat kann man sich auch machen


    Gruß Christoph

  • ja kommt denn noch öl aus dem einfülldeckel raus?
    oder habe ich das ganz falsch verstanden, dass nicht aus dem einfüllstutzen sodern aus dem deckel selbst öl rauskam, d.h def. dekeldichtung der grund war.