Escort MK2 1.3 GT (70PS)
Beschreibung unrunder Motorlauf.
Motor geht (Choke gezogen) gut an. Und läuft dann allerdings unrund; Drehzahlschwankungen.
Wenn ich dann Gas gebe stirbt er fast ab und ich muss mit dem Gaspedal spielen (pumpen) um ihn am Ausgehen zu hindern; funktioniert aber nicht immer.
Bei Vollgas geben stirbt er auch fast ab; schlimmer als oben beschrieben. Alles im Stand.
Wenn ich dann fahre:
Aussetzer bei „normaler“ Fahrt.
Beim Beschleunigen dann allerdings starkes Ruckeln; fühlt sich an wie Zündaussetzer. Und eine echte Beschleunigung ist auch nicht zu verzeichnen, wegen der Aussetzer.
Das Ganze wird immer schlimmer je wärmer der Wagen wird.
Nach ca. 30min. Fahrt ist ein absterben im Stand fast schon vorprogrammiert und ein nach links Abbiegen wird bei starkem Verkehr zu einem echten Himmelsfahrtkommando.
Mittem im Querverkehr geht mir die Karre aus. Geilo!!
Hab dann auch beim Vollgas geben ganz wunderbare Fehlzündungen mit schwarzem Russ nach hinten raus hin bekommen. (lauter Knall, wie im schlechten Krimi)
Zündkerzen sind rußig schwarz, kann aber auch noch von der längern Standzeit herrühren.
Der Vorbesitzer hat den sicher auch immer nur angelassen …
Vor dem Kauf hat eine Fordwerkstatt schon die Kerzen, die Zündkabel und den Zündkontakt gewechselt und den Vergaser gereinigt. Laut beiliegender Rechnung.
Ich habe bis jetzt gemacht:
Benzinfilter: Vergaser und Pumpe kontrolliert => i.O.
Benzinleitung in Richtung Tank durchgeblasen => überdruck im Tank erzeugt => Benzin kam mir wunderbar entgegen gesprudelt => i.O.
Durchsichtige Benzinfilter vor und nach der Pumpe eingesetzt => Benzin kommt in ausreichender Menge. => i.O.
Zündkontaktabstand eingestellt und Kontaktspray in Verteilerdeckel gesprüht.
=> dabei festgestellt das relativ tiefe Riefen in den Kontaktflächen des Deckels zu sehen sind. => neuen Deckel und Geber bestellt. => meine Vermutung ist nun, dass die Verteilerwelle spiel hat??
Unterdruckschlauch zu Verteiler kontrolliert und für i.O. befunden, wird ich aber zur Sicherheit mal tauschen.
Ventilspiel hab ich noch nicht eingestellt, schließe ich aber aus weil er ja okay läuft, wenn er kalt ist.
Dann kurz angelassen => lief soweit okay, musste dann aber los und konnte demnach nicht testfahren. Mach ich am Samstag.
Mögliche weitere Fehlerquellen??
Wer weiß was??