“Motorproblemchen“ wieder da!!

  • Escort MK2 1.3 GT (70PS)


    Beschreibung unrunder Motorlauf.


    Motor geht (Choke gezogen) gut an. Und läuft dann allerdings unrund; Drehzahlschwankungen.
    Wenn ich dann Gas gebe stirbt er fast ab und ich muss mit dem Gaspedal spielen (pumpen) um ihn am Ausgehen zu hindern; funktioniert aber nicht immer.
    Bei Vollgas geben stirbt er auch fast ab; schlimmer als oben beschrieben. Alles im Stand.
    Wenn ich dann fahre:
    Aussetzer bei „normaler“ Fahrt.
    Beim Beschleunigen dann allerdings starkes Ruckeln; fühlt sich an wie Zündaussetzer. Und eine echte Beschleunigung ist auch nicht zu verzeichnen, wegen der Aussetzer.
    Das Ganze wird immer schlimmer je wärmer der Wagen wird.
    Nach ca. 30min. Fahrt ist ein absterben im Stand fast schon vorprogrammiert und ein nach links Abbiegen wird bei starkem Verkehr zu einem echten Himmelsfahrtkommando.
    Mittem im Querverkehr geht mir die Karre aus. Geilo!!
    Hab dann auch beim Vollgas geben ganz wunderbare Fehlzündungen mit schwarzem Russ nach hinten raus hin bekommen. (lauter Knall, wie im schlechten Krimi)


    Zündkerzen sind rußig schwarz, kann aber auch noch von der längern Standzeit herrühren.
    Der Vorbesitzer hat den sicher auch immer nur angelassen …
    Vor dem Kauf hat eine Fordwerkstatt schon die Kerzen, die Zündkabel und den Zündkontakt gewechselt und den Vergaser gereinigt. Laut beiliegender Rechnung.
    Ich habe bis jetzt gemacht:
    Benzinfilter: Vergaser und Pumpe kontrolliert => i.O.


    Benzinleitung in Richtung Tank durchgeblasen => überdruck im Tank erzeugt => Benzin kam mir wunderbar entgegen gesprudelt => i.O.


    Durchsichtige Benzinfilter vor und nach der Pumpe eingesetzt => Benzin kommt in ausreichender Menge. => i.O.


    Zündkontaktabstand eingestellt und Kontaktspray in Verteilerdeckel gesprüht.
    => dabei festgestellt das relativ tiefe Riefen in den Kontaktflächen des Deckels zu sehen sind. => neuen Deckel und Geber bestellt. => meine Vermutung ist nun, dass die Verteilerwelle spiel hat??


    Unterdruckschlauch zu Verteiler kontrolliert und für i.O. befunden, wird ich aber zur Sicherheit mal tauschen.
    Ventilspiel hab ich noch nicht eingestellt, schließe ich aber aus weil er ja okay läuft, wenn er kalt ist.
    Dann kurz angelassen => lief soweit okay, musste dann aber los und konnte demnach nicht testfahren. Mach ich am Samstag.


    Mögliche weitere Fehlerquellen??
    Wer weiß was??

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • ja-ja, hättet ihr damals ´mal meinen B-Kadett gekauft......
    :)


    zum Escort-Scheiß:


    Ich denke nicht, daß falsches Ventilspiel nicht zu diesem Ergebnis führt, aber Wissen um korrektes Spiel kann nicht schaden !


    Ist der Fehler eigentlich schleichend eingetreten oder plötzlich oder weißt Du es nicht weil noch nicht viel damit gefahren ?

  • Auf jeden Fall mal Ventile einstellen, sonst ist Einstellen eh Quatsch ;)


    Nimmt kein Gas an kann auch Beschleunigerpumpe sein, mal Luftfilter ab, wenn Motor aus Gas betätigen, schaun ob Spritt eingespritzt wird. :rolleyes:

  • Noch ´mal gelesen:


    Eigentlich hast Du´s ja schon selbst beantwortet: Zündaussetzer !


    Damit beschränke Dich erst´mal auf die Zündung:
    Du schreibst, der Kontaktabstand sei eingestellt, aber wo steht denn der Zündzeitpunkt ?!


    Für Temperatur-Ursachen fallen mir noch Zündspule und Kondensator ein und nebenbei natürlich die Frühverstellungen (Unterdruck + Fliehkraft): vielleicht hakt die Mechanik ?


    Eine ausgeschlagene Verteilerwelle dürfte nicht diesen Effekt bringen (mein B-Kadett fährt auch noch ganz manierlich damit....ist halt ´nen Opel....).


    Nebenbei: Zündkerzen brauchen nur wenige Minuten, um ihr "Gesicht" zu verändern.


    Gruß,
    Stefan

  • @Hagen: Mach ich mal.


    @alph: B kadett? B Kadett? Nix verstehen, anderes Bauschetelle! :sad:
    Ne gefahren sind wir den noch nicht viel ist erst letze Woche Freitag vom Lackierer zurückgekommen. Der Fehler ist aber dem Vorbesitzer schon bekannt gewesen. Er war ja deshalb beim Vertragshändler. Fehlerbeschreibung auf Rechnung: Motor geht im Leerlauf aus.


    Okay, werd dann wohl auch noch das V- Spiel mal kontrollieren am WE.

  • Hab leider keine Pistole, werd mir aber nachher mal die von ATU holen.
    Nicht der Knaller, aber solte ausreichend sein. Kost ne Zwanny.


    Zündies ändern sich so zügig, okay, good 2 know

  • halt auch mal Sachen wie Nebenluft ausschliesen, schaun ob Chokeklappe auf ist wenn warm,


    Fliehkraft müsste man sehen ob geht wenn man Unterdruck abgezogen lässt, Gas gibt und dann Zündung trotzdem Richtung früh wandert.


    Ausgeschlagen dürfte nicht so viel machen .


    Sind aber dumme Fehler, hab auch bei der Transe sowas, nimmt aus dem Stand Gas nur rotzig an, halt alles mal sanieren bis man den Fehler erwischt hat . :pinch:

  • Guck auf jeden Fall nach Zündung. Ähnliches Problem hatte ich mal mitm TC3. Ging aus, als ich an die Kreuzung kam bzw. bei Leerlauf. Knallende Rußwolke hinten raus an die frisch gestrichene Hauswand vom Vermieter... ich stand dann mit heißem Seifenwasser und ner Bürste da und hab die Wand geschrubbt...
    Neuer Kontakt - Zündung einstellen lassen - fertig. Vielleicht wirds dann besser...

  • Zündzeitpunkt würd ich tippen.... ggf. auch die Verstellung. Mag sein das die hakt und man deshalb nicht richtig einstellen kann.
    Die Transe hatte kürzlich auch schlechten Anzug und derbe Fehlzündungen, in dem Fall allerdings im Schiebebetrieb. Das alles nach einem provisorischen Verteilerwechsel um überhaupt fahren zu können.


    Hab den Zzp abgeblitzt und siehe da - Zündung stand auf spät (nach OT!)

  • So.
    Hab am Samstag als erstes Mal eine Probefahrt gemacht, um meine Aktionen vom vergangenen Sonntag zu kontrollieren.
    Was soll ich sagen? Er lief zunächst wie eine Eins. Dann bin ich ca. 30km über Land gefahren und als ich dann wieder im Stadtverkehr unterwegs war ging es wieder los. Aber nur noch ganz minimal.
    Kurze Aussetzer bei Vollgas. Wenn ich langsam die Gaszufuhr steigere ist’s einigermaßen i.O. Aussetzer gibt es nur, wenn ich voll aufn Pin latsche. Vor allem, beim Anfahren. Da muss ich erstmal kurz Gas geben und dann beim Zweiten Mal Gas geben erst einkuppeln, sonst Hüpft er etwas und tendiert zum absterben. (Abmagern??)
    Er geht aber im Stand schon mal nicht mehr aus (bis jetzt). Und läuft viel besser. Könnte aber auch an den nicht mehr so hohen Außentemperaturen liegen. (Mal den nächsten wärmeren Tag abwarten)??!!
    Hab dann aber trotzdem noch mal den Verteilerdeckel und –Finger gewechselt. Ventile kontrolliert / minimal nachgestellt. Ebenso die Zündung.
    Ich werd die Tage mal zum Boschdienst, oder so fahren. Die sollen mir mal den Vergaser einstellen resp. kontrollieren. Ich habe den subjektiven Eindruck, die Leerlaufdrehzahl und der Verbrauch sind zu hoch.
    Ansonsten ist es erstmal ein völlig neues Fahrgefühl.
    Bin auch heute Morgen noch mal ca. 10km gefahren. War auch relativ okay. Hätte etwas ruhigeren Leerlauf haben können.
    Oder laufen die 1,3er Nähmaschinen bei gezogenem Choke immer etwas unrund im Leerlauf?


    Marc

  • Kent-Motoren laufen IMMER rauh, egal ob mit oder ohne Chocke.
    Nicht ganz so schlimm wie bei ner Harley, aber rappeln tun die immer ...

  • Hallo Junx (Mädlz),


    Probleme sind wieder voll da. Relativ Plötzlich.


    Versuche das Problem erneut in den Griff zu bekommen habe ich bis jetzt noch nicht unternommen. Will aber morgen mal nach der Zündung gucken. Unterbrecherkontakt- Abstand einstellen erstmal.


    Irgendwelche Ideen dazu?


    Ich melde weiter, wenn ich was raus finde.


    Sind die V6er Zündspulen eigentlich leistungsstärker als die von dem 1,3er 4Zyl?


    MISTKARRE!!


    Marc

  • steht die auto morgen wieder hier unten?
    könne wir kucke, vielleicht bische tausche mit teile von andere auto hier bis gut.
    zünspule in koferaum hab auch. oder in waltrubb.
    v6 oder ohc issegal.

  • Hat der Nick nicht einen mobilen Co-Tester ?
    Ich würde erst´mal schauen, was dein Gemisch im Fahrbetrieb so macht.