Fächerkrümmer beschichten

• Servus,

hab meine Krümmer grad beim Strahlen.
    Jetz die Frage wie ich die beschichten lassen soll.
    Chrom is mir zu teuer, verzinken is net temperaturbeständig genug.

Hat jemand Ahnung von Keramikbeschichtung und oder Al-Beschichtung?

Habt Dank :huh:

• verchromen selbst ist nicht teuer, nur das polieren danach.

• verchromen selbst ist nicht teuer, nur das polieren danach.

Hui, verchromen ist ist nicht teuer? das ist wohl relaltiv, habe für einen Moppedlenker vor einiger Zeit ca. 35€ bezahlt. Was meinst Du mit "nur das polieren danach"? Das Rohr dürfte wohl sehr schnell blau anlaufen, da kannste dann polieren wie du willst. Bei Motorrädern wo die Krümmer sich nicht verfärben sind die Rohre doppelwandig ausgelegt.

• Keine Anlassfarben wenn der krümmer aus 4828 ist. DAS ist dann aber teuer. Wird dir aber irgentwann reisßen.

Keramikbeschichtung-> für was? hast du so großen abrieb auf den krümmern?
    AL-Beschichtung-> Wenn du Aluminium meinst, dann wird das nix

Was du machen könntest wäre eine TiN PVD Schicht, wird gesputtert. Ist ne Hartstoffschicht (kennst du evtl. von den goldfarbenen Bohrern)
    generell Nitrieren.

Was ich dir sagen kann ist, dass bei so großen teilen das verchromen billiger sein wird.

warum lässt du den nicht roh?

wenn du optik willst, kostete das eben geld.

• wie schon beschrieben, der galvanische Vorgang selbst ist nicht teuer. Allerdings soll ja Chrom blitzen und das ist meist nur mit aufwendigem Polieren möglich.
    Im Bereich Krümmer würd' ich das vernachlässigen. Gestrahlt sind sie schon, also leicht abschleifen und dann zum Galvaniker.

• Mir gehts net um die Optik,
    da der Preis für vernünftige, original Fächer wohl zukünfitg noch steigen wird,
    möchte ich mir die gern erhalten.

Heinz, meinst du ohne Vorpolieren zum Verchromen?

• Was ich dir sagen kann ist, dass bei so großen teilen das verchromen billiger sein wird.

Dann nenn mir doch die Verchromerei, ich hätte da noch was. Ich kann nur sagen, wenn der Krümmer oder egal was schon gebraucht war (Vernabungen) geht alleine die Vorbehandlung ganz gut ins Geld. Für den Fächer habe ich Hitzeschutzband genommen, natürlich vorher gestrahlt und mit Hitzeschutzfarbe versehen.

• Ich weiß ja nicht welches Strahlgut verwendet wurde und wie nun die Oberfläche ist. Ich würd' nur mit Schleifpapier oder Schleifflies etwas drüber geh'n und dann ab zum verchromen.

Das Tape wird nach einiger Zeit "alt" und unansehnlich.

• Ich würd das ding mit Hitzeschutzlack lacken lassen, schön in Ofen zum aushärten und dann mit
    dem Schutzband umwickeln, das kannste wenns alt ist auch tauschen und ist nicht so nen kack bling bling look

• Zitat

Dann nenn mir doch die Verchromerei, ich hätte da noch was. Ich kann nur sagen, wenn der Krümmer oder egal was schon gebraucht war (Vernabungen) geht alleine die Vorbehandlung ganz gut ins Geld. Für den Fächer habe ich Hitzeschutzband genommen, natürlich vorher gestrahlt und mit Hitzeschutzfarbe versehen.

Es wird biller sein als ne TiN, TiCN Schicht. Musst du lesen. :coffee:

Lass den roh und gut ist. ein fächer für V6 mit 2 Auslasskanälen is eh für arsch. :laugh:

• ein fächer für V6 mit 2 Auslasskanälen is eh für arsch. :laugh:

Das unterschreib ich mal so. :spitze:
    Nö, ich schätz mal im Rahmen der Restaurierung für den Granni schnürt man eben ein Gesamtpaket und dazug gehör'n eben die Krümmer, oder? 8|

• Hier kann gar nichts zu, dein Kopf vielleicht aber sonst wurde nichts abgelehnt. ;)
    Er hats vielleicht noch nicht gelesen.
    Zudem sind deine Varianten denk ich eh eher die selten gewählten.

• Jo Heinz,
    is fürn Granada.

Die Behandlung sollt halt net mehr als die Krümmer kosten. :D

Wo bekommt man denn das Hitzeschutzband her? Erinntert mich irgendwie an eine Mumie :D

• Gehandelt werden die im Moment wohl mit 250-320,
    so gingen die letzten Sätze bei ebay weg. Je nach Zustand natürlich.

• nicht was die gehandelt werden, sondern was du bezahlt hast.

was würde das verchromen kosten? Natürlich mit der entsprechenden vorbehandlung, weil sonst sieht es beschissener als ohne aus.