Nervige Kleinigkeiten

  • Mein Puzzelspiel am Knud dauert länger als ich das gedacht hatte. Hab ihn aber fast zusammen. Es gibt aber immer noch son ein paar scheiß nervige Kleinigkeiten. Vielleicht kann ja jemand helfen. Hab gehört hier gibts Fachleute :D


    1. Der Motor springt nicht an. Von der Zündspule kommt kein Funken. Hab weitere 4 Zündspulen ausprobiert aber daran scheint es nicht zu liegen. Strom bekommt aber das Drecksding. Hat da jemand eine Idee :wonder:


    2. Wo steht auf dem Verteiler obs ein Motocraft- oder ein Boschbauteil ist??? Habe nichts gefunden. Wollt mir nen neuen Kondensator kaufen. Da scheint es aber unterschiede zu geben.


    3. Gibts nen Trick wie man das Spiegelglas in den Außenspiegel einsetzt. Wollt die Gummidichtung zwischen Spiegel und Gehäuse eindrücken. War sehr stramm. Nach etwa einem 1/3 hats dann knack gemacht. Ich glaub ich werd die Kram mit Sillikon einkleben.


    4. Mit Glas steh ich eh auf Kriegsfuß. Die hinter rechte Seitenscheib hat sich gelöst. Sprich die verklebten Ganiere haben die Hochzeit mit der Scheibe aufgegeben. Hab die dann neu mit SCheibendichtmasse angeklebt. Als ich den Kram dann wieder in die Gummis eindrücken wollt, haben die die Ganiere wieder gelöst. Die Gummis sind neu. Hab da jetzt er ein Stück Blech dazwischen geklemmt, damit die sich weiten. MAN DAS IST WIRKLICH NE SCHEIß ERFINDUNG S_M


    5.Scheinwerferanschluß: Also wso die Stecker hin kommen ist klar. Danach bleiben aber zwei Strippen mit Ösen übrig. Ist Masse. Ist auch klar. Aber wo macht man die fest. Am Scheinwerfer ist ein Blech mit Verschraubungsmöglichkeit. Kommen die da dran? Oder verschraub ich die Kabel an der Karosserie?


    6. Im Mitotrau gehörn doch die 2 Typenschilder rein! Ein ist geprägt und eins Gedruckt. Montage wohl am Vorderwagen. Welchs komt nach RECHT und welches nach LINKS?


    SChon mal Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten. Werd nachher ein Bier auf Eure Gesundheit trinken :uglybeer:


    Jörg

  • zu 1: verteiler drin und angeschlossen? Kontaktgesteuert? Ohne kontakt und richtige anschlüsse kommt kein funken. ansonsten: keine masse vorhanden? Fehlt evtl ein Massekabel zum Motor? Ich weiß nicht warum, aber die fords zicken gerne rum wenn sie ein explizites Massekabel vom Motor zur Batterie haben!

  • stimmt das noch, blaue Kappe ist Motorcraft und braun ist Bosch? Die Motorcraft der V6 gehen schon gerne kaputt.

  • Die Massekabel vom Scheinwerfer gehören ans Radhaus verschraubt. Wirst sicher irgendwo nen kleines Loch finden, da mit ner Treibschraube festtüdeln (vorher etws Blank machen). Kleiner Tip, zieh Dir vom vorderen Blinker ein extra Massekabel zu der Stelle, wo die Scheinwerfer ihre Masse bekommen. Die Masse nur übers Blinkergehäuse ist sehr anfällig auf Gammel und Schmutz.


    Typenschild-das geprägte auf die Beifahrerseite.


    Seitenscheiben kleben (wenn ich richtig verstanden hab, hast Du Ausstellfenster? ) hatte wohl der Nick mal ne ganz passable Lösung. Frag ihn einfach mal.

  • zu 1: verteiler drin und angeschlossen? Kontaktgesteuert? Ohne kontakt und richtige anschlüsse kommt kein funken. ansonsten: keine masse vorhanden? Fehlt evtl ein Massekabel zum Motor? Ich weiß nicht warum, aber die fords zicken gerne rum wenn sie ein explizites Massekabel vom Motor zur Batterie haben!

    Du bist bereits am Zündverteiler. Ich hab schon kein Funken ab der Zündspule.
    KOnkake sind drin. Massekabel ist neu und ist vom Block an das Blech Vorderbau angeschlossen! Anschlüsse müsten alle richtig sein. Werd da auch mal ein Foto machen.

  • Funken an der Spule kann aber nur kommen, wenn der Verteile auch richtig mit der Spule verbunden ist. Verteiler erzeugt ja erst den Impuls für die Spule, damit die weiß, wann sie funken muß.


    Unterbrecherabstand zu gering/nicht vorhanden?

  • dann mißt du mit einer handelsüblichen postkarte oder dem jahrzehntelang geschulten kantaktabstandblick eines alten werkstattmeisters.


    fühlerlehre kost ´n 5er ;(


    richtig macht mans eh mit´m tester, aber die lehre brauchste doch so oder so zum ventile einstellen

  • Motorcraft 0,64mm
    Bosch 0,4 - 0,5mm


    (Angaben laut WHB)


    Bosch und Motorcraft kannste übrigens ganz gut am Unterbrecher unterscheiden. Bosch 1 Befestigungs-/Einstellschraube, Motorcraft 2 Schrauben.


    Einstellen kannste zur Not auch nach Augenmaß (provisorisch). Motor durchdrehen, bis der Unterbrecher auf der Höchsten Stelle eines Nockens steht und dann den Unterbrecher soweit öffnen, daß nen minimaler Spalt zu sehen ist. Hat bei mir auch Mitternachts auf der Autobahntanke immer noch soweit funktioniert, um nach Hause zu kommen. Sollte also zum Funken erzeugen ausreichend sein.


    Alternativ kannste auch nen Blatt Papier nehmen und 3x falten. Bei ner angenommenen Dicke von 0,06-0,1mm kommt nen ungefähr passender Wert raus.

  • @mo: die info haben wir beide bekommen: von dem guten adac-mann der uns kurz vor kottenhain gerettet hat ;)

  • Hat der Motorcraft-Verteiler nicht die mit zwei Schrauben befestigte Kappe während Bosch da nur Klammern hat ?


    Postkarte hat übrigens die falsche Dicke zum Ventile einstellen.

  • Joa,
    Bosch Klipse, Motorcraft 2 Schrauben.
    Motorcraft bekommst auch in braun, hab ich mir vor Siegen eine beim Stahlgruber geholt :spitze:

  • Das mit der Postkarte werd ich mal ausprobieren?


    Hab da noch ne Frage zum Kondensator :D . Äh zu den 2 Kondensatoren.
    Der eine sitzt hinter der Zündspule (denke das ist ein Kondensat,oder?!)


    Der andere am Verteiler. Was passiert oder passiert nicht wenn einer oder beide kaputt sind? Und wo bekommt man den Kram neu? Außer Mobile.de


    Jörg

  • Den ersten (an der Zündspule) kannst auch abzubbeln. Ist wohl nur ein Entstörkondensator. Schadet allerdings auch nicht, ihn dran zu lassen :uglyzwinker:


    Hab auch son Ding im Motorraum hängen.