Zylinderreihenfolge

  • Moin


    Beim Ventile einstellen habe ich nachgedacht (ja, sicherer Anfang aller Probleme) und mich gefragt, wo ich die Ventile eigentlich hindrehe so Zylinder für Zylinder.
    Ich habe beobachtet, dass die Ventile da im Ruhezustand sind. Beim Drehen fiel mir auf, dass die Ventile auch sonst gerne mal in Ruhezustand zu seien scheinen.


    Dann habe ich experimentiert:
    Ich habe die Ventile eingestellt, wenn sie meiner Meinung nach in Ruhestellung waren. Das war, wenn sie sich nicht weiter bewegten und die Kipphebel keinen Druck mehr auf die Ventile ausübten.


    Das hat gar nicht funktioniert.


    Warum kann ich die Ventile nur korrekt einstellen, wenn ich die 1-4-2-5-3-6 Reihenfolge einhalte? Ruhezustände gibt es ja mehrere.


    Danke
    cash

  • "Ruhezustände" gibts nur zwei. Einmal im Arbeitsgang des Zylinder und einmal im Füllgang. Eigentlich ist das wurscht in welchem du die einstellst. Wenn die Nocke 180Grad vom Kipphebel weg steht kannst du einstellen. Die Reihenfolge ergibt sich dann praktischer Weise aus dem Weiterdrehen des Motors

  • Nicht ganz richtig...
    Du hast beim Zünden einen Ruhezustand, wenn dann im nächsten Arbeitsgang das Abgas rasugedrückt und danach frisches Gemisch angesaugt wird hast Du eine Überschneidung.
    Eigentlich ist es ganz einfach:
    Die Reihenfolge 1-4-2-5-3-6 hast Du ja schon erkannt.
    Jetzt musst Du nur darauf achten bei welchem Zylinder Du gerade die Überschneidung hast, sprich Auslass gent langsam zu während Einlass schon öffnet.


    Und so gehst Du vor:
    Zylinder 5 überschneidet -> Zylinder 1 einstellen
    Zylinder 3 überschneidet -> Zylinder 4 einstellen
    Zylinder 6 überschneidet -> Zylinder 2 einstellen
    Zylinder 1 überschneidet -> Zylinder 5 einstellen
    Zylinder 4 überschneidet -> Zylinder 3 einstellen
    Zylinder 2 überschneidet -> Zylinder 6 einstellen


    Siehe auch diesen alten Beitrag