Moinsen Ihr Arschratten!
Nu ises ein genau ein Jahr her, dass ich meiner inneren Stimme gehorchend endlich ein Altauto zugelegt habe. Rein zufällig genau das Auto was ganz oben auf meiner imaginären „Ichmussunbedingtdiesefahrzeugebesitzensonstistdasweiterefunktionierennichtgegeben“ Liste stand. Ein ganzes Jahr in dem ich Zeit hatte mich daran zu gewöhnen nicht mehr Gedankenlos durch die Gegend zu lalern. Zwar mit 190 auf der Überholspur, aber mim Hirn im Leerlauf. Ein Jahr Altkarre und Ich. Das sind 10000 Klometer. Darunter zwei mal Dänemark-Köln und zurück, ein totes Reh, eine verbogene Stoßstange, eine zerschellte Windschutzscheibe, zwei mal geklebte Klammer vom Ausstellfenster. Ein mal Scheinwerfer wechseln, ein mal Scheibenwischer, ein mal Schaftdichtungen, ein mal Fahrwerksbüchsen, ein mal Verbrannte Bremse. Und ein mal Vergaser und Zündung neu einstellen. Das alles natürlich ohne die Reparaturen die nach Schnewittchenschlaf des Knud so „mal eben“ nötig waren.
Dieser Umstand hat mich dazu bewogen ein paar Zeilen zu schreiben, so zu sagen eine Reihe von Beobachtungen. Für den ein oder anderen „Newbie“, oder Einen der mit dem Gedanken spielt sich ein Altauto zuzulegen, könnte der Text vielleicht eine kleine Hilfestellung sein. Die Alteingesessenen werden vielleicht was zum Schmunzeln haben, und Sten wird mal wieder was zum Aufregen haben, ich habe ja wieder mein Mitteilungsbedürfnis der über eine Zeile und „Fickifacki“ hinausläuft… Dabei sind es wirklich NUR meine Beobachtungen. Wenn wer was sieht das „so nicht stimmen kann“, sage er Bescheid…
Beobachtung 1
Ich bereue nichts. Die Karre hat mich locker das Dreifache gekostet was ich mir damals ausgedacht habe, und mir gefällt es immer noch. Ich heule keinem Cent nach, den ich in die Kiste rein gesteckt habe.
Beobachtung 2
Es war richtig nicht den erstbesten Schrott zu kaufen sondern sich umzuschauen und dann mehr oder weniger gezielt zu zuschlagen. Dadurch habe ich mir wenigstens Teilweise viel Ärger gespart.
Beobachtung 3
Kauft man eine Altkarre von „Wemauchimmer“ ist es besser wenn man alles ausfragt. Ich hatte das Glück noch einen zu erwischen bei dem man die Vorgeschichte lückenlos bis 1975 verfolgen konnte. Der Verkäufer tut nicht mir einen Gefallen sondern sich selbst, da sollte er auf allerlei dumme Fragen vorbereitet sein. Wenn der Jung schon angepisst ist wenn Ihr fragt warum die Radläufe so krumm sind, Finger wech.
Beobachtung 4
Ein eng gestecktes Budget ist keine gute Vorraussetzung um sich einen Oldie zu kaufen. Auch wenn Ihr anner Karre alles alleine machen Könnt, Sachen wie Kotflügel und Fahrwerksbüchsen wachsen nicht auf Bäumen.
Beobachtung 4a
Jup, man kann sich ein Altauto zulegen ohne selber schrauben zu können. Dafür muss man aber UNBEDINGT Jemandem kennen der es kann. ATU gilt nicht als das non plus ultra wenn es um Werkstätten geht in denen man mit Altkarre willkommen ist. Hat man sich als Erstaltauto einen Ford zugelegt muss man sich auch damit abfinden das FoMoCo einen Scheiß darauf gibt ob Ihr nun ein Altauto von denen fährt oder nicht. Ford Fahrer sind, bis auf Ausnahmen die die Regel bestätigen, leider alleine… Viel mehr als einen Lackstift werdet Ihr anner Theke des örtlichen Fordhändlers nicht bekommen.