Abgasgutachten

  • Aaaaaaah, er hat es tatsächlich ausgesprochen, das schlimme Wort mit A..!
    Äääh Leute, ist es unverschämt, nach einem ABGASGUTACHTEN für 2.0l OHC mit 45er Webern zu fragen??
    Egal ich mach's hiermit trotzdem
    Gruß Philipp

  • Abgasuntersuchung muss ab bj 68 oder 69 auch gemacht werden. Egal ob H oder 07


    Falls du Abgasuntersuchung meintest

  • ich glaube er meinte eher ein abgasgutachten als grundlage für eine eintragung. 69 is meines wissens übrigens die grenze.

  • ich lösch höchstens deine signatur. und nu is ruhe im karton!

  • Jörg hat 40er oder 44er Weber drauf, denn es sind IDF (Fallstrom). Die bekannten 45er sind DCOE und die passen beim Taunus nicht so ohne weiteres wegen des sich im Wege befindlichen HBZ.


    40er IDF gab es meines Wissens als RS-Tuningpaket mit Brücke als Kit mit Gutachten für 130PS. Alles andere sollte man bei den einschlägigen Vergaserbuden (wie IOZ z.B.) bzw beim von denen empfohlenen TÜV machen lassen. Der normale Prüfer sollte damit überfordert und deshalb in jedem Fall dagegen sein. Ein Gutachten nur über die Gaser ist ja eigentlich Unfug, da idR noch tausend andere Sachen gemacht sind und sicher nicht jedes mögliche Setup in einem Gutachten erschlagen werden kann.


    Claudia-Frauke nörgelt noch, dass es bei einer Eintragung eher nicht auf den Vergaser selbst ankommt, wenn die Karre die Abgasgrenzwerte einhält. Sicherlich ist die aktuelle Motorleistung und die vorhandene Peripherie (Bremse usw) und natürlich wie sauber der ganze Kram gemacht ist ausschlaggebend für eine Eintragung. Oder gibts beim Turboumbau nen Gutachten nur für den Lader? :uglyzwinker:

  • Gude
    Ja habe 44er IDF drauf. Eingetragen.Es gibt ein Gutachten fürn Etzcort,muß den Tüver aber nicht interessieren weil ein Escort gaaaanz anders ist.......un deshalb was völlig anderes ausm Endrohr kommt.


  • Moin Jörg,
    sorry für die verspätete Antwort. Meiner Ansicht nach ist es doch egal, in welcher Kiste die Kombination 2.0 l OHC + Doppelvergaser verbaut ist (könnte theoretisch auch in einem BMW oder Opel sein). Entscheidend ist doch nur das Aggregat für sich alleine betrachtet: Ist es in Bezug auf die globale Erderwärmung, das Schmelzen der Polkappen, das Aussterben der Eisbären und der Überflutung Hollands für den TÜVler zu verantworten, diesen Motor einzutragen?? Egal, ob im Porsche oder Taunus. Also denke ich, dass mir ein Gutachten (falls Du eins besitzt) sehr weiterhelfen könnte.
    Gruß Philipp

  • Zitat

    Entscheidend ist doch nur das Aggregat für sich alleine betrachtet: Ist es in Bezug auf die globale Erderwärmung, das Schmelzen der Polkappen, das Aussterben der Eisbären und der Überflutung Hollands für den TÜVler zu verantworten, diesen Motor einzutragen?? Egal, ob im Porsche oder Taunus.


    Es ist schon von immenser Bedeutung, ob an dem Motor ein 4- oder 5-Gang hängt, oder eine Automatik.....
    Ich habe mich sogar mal belehren lassen, daß eine identische Motor/Getriebe-Kombination im Granada 1 oder -2 völlig unterschiedliche Emissionswerte hat :stupid:
    (2,8i & Automat. Im Granada GNU von 10/77 ab Werk, Für einen Granada GGFL von 06/77 brauche ich ein Abgasgutachten. Da gab es den Einrotzer nur mit dem Eisenschwein ab Werk) ;(



    Hildegard meint, daß es natürlich auch von Bedeutung sein mag, bei welcher Prüfstelle man vorspricht. :cursing: