Guss schweißen

  • Muß normales Auspuffrohr irgendwie an einem Stück Guss fest bekommen. Mit Schellen ist da nichts zu machen. Ich kann das Rohr bündig in das Gussteil schieben. Nur wie da dauerhaft befestigen?


    Verschweißt Gusselektrode nur Guss ansich oder kann ich das auch zum verschweißen der beiden Materialen nehmen?
    Es erst auszuprobieren geht nicht, das Gussteil darf nicht verhunzt werden. Es soll beim ersten mal halten.


    Danke Seb

  • Ganz kritische Sache, wenns wirklich halten soll. Kannst Du nicht am Rohr einen Flansch anschweißen und gewinde in das Gussteil schneiden?


    Es gibt da sicherlich Möglichkeiten, aber das bedarf doch wohl einiger Erfahrung. Evtl. solltest Du dich lieber an einen Fachbetrieb wenden.

  • Gewinde in Guss schneiden ist aber auch nicht ohne, oder.... der innendurchmesser sind 2,5"
    das wär dann eine schraubbare auspuffanlage, hat jemand schon sowas am taunus? ;-)


    Schweißen hieße selber machen, alles andere Fremdleistung


    Gibts Superkleber zur Metallverbindung? Das Ding sollte ja auch gleich dicht sein. Wenn ich da bei Gewinde mit Hanf anfange glüht der wohl weg und die erste Fahrt wird zum High-Erlebnis ;-)

  • Er meinte wohl ein Gewinde in den Flansch, nicht in die Rohröffung. Könnte ich mir auch vorstellen mit einer Flanschverbindung.
    Meine Alfas haben so einen kugeligen Flansch an der Verbindung von Gusskrümmer zum Hosenrohr. Da ist aber ein normaler Flansch vielleicht einfacher herszustellen.


    Gruss
    Günther

  • So wie ich das lese meinte er Gewinde in das Gussteil schneiden und Flansch mit Gewinde an das Auspuffrohr um es einzuschrauben.


    An das Gussteil kann ich keinen Flansch basteln, bzw. ginge das schon, aber den müßte ich ja dann auch irgendwie befestigen, also doppelt gemoppelt.


    ich glaub ich probierst doch erstmal mit einem 2k expoxy kleber für metall. wenn das nicht hält, halt ich einfach mal die gusselektrode dran.


    das teil soll im auspuffstrang sitzen, ist somit erschütterungen und hitze, aber wenigen zug und scherkräften ausgesetzt.

  • auspuffkrümmer an rohr ankleben ??? du spinsnt doch das hält keine minute und klonk liegts unten....


    und nein die jungs da oben meinen kein gewinde ans rohr und an den krümemr schneiden um das rohr da reinzudrehen sodnern du solslt einen flansch an das rohrende schweissen mit 2 bolzen dran die du dann irgendwie am krümmer festschraubst .... meien rmeinung nach auch die beste lösung !


    hast du mal ein foto von beiden teilen ? das rohr mit ner gusselektrode da ranbraten würde ich lassen ... da verhunzt du nur beides oder brennst das rohr gleich durch.

  • wie mein vorredner so wortreich und bildhaft erklärt hat, kleben wird wohl nicht halten, klebstoff der bis annähernd 1000 grad belastbar ist wäre mir jetzt nicht bekannt...


    möglich wären doch so ne art spannkrallen, die etwas vom rohransatz in den guss gebohrt werden?
    oder du nimmst starke spiralfedern, ne lasche ans rohr geschweisst, schraube in den block, eine links, eine rechts, feddich?die ziehen dann quasi dauerhaft das rohr in das gussloch.
    starke federn mit ösen an beiden seiten gibts z.b am schrottplatz in alten sitzgestellen oder am kofferraumscharnier bei diversen karren.

  • is denn der puff beim reihensechser diplo nicht auch irgendwie so an den krümmer geklemmt oder erinnere ich mich hier fehl?
    hab nur einmal mich kurz mit sowas rumgeärgert

  • hast du denn an dem gussteil irgedwelche ösen oder hacken oder material um löcher reinzubohren ?


    wenn nicht würde ich eher dort was anbraten bevor du das rohr da irgendwie anbackst

  • guss schweissen ist generell schwierig. geht dauerhaft nur dann, wenn man spezielle gusselektroden benutzt und das gussteil vorher erwärmt und hinterher sehr langsam abkühlt. sonst platzt das schweissgut einfach ab, wegen der entstehenden spannung.

  • es handelt sich bei dem guss teil nicht um den krümmer. es sitzt erst weiter hinten in der auspuffanlage. fragt jetzt bitte nicht weiter, wartet ab ;-)
    daher wird es auch nicht krümmerheiß!


    aber die idee mit der verspannung über zugfedern favorisiert!! das gussteil ist quasi ein zwischenstück und ich könnte an die sich gegenüber liegenden rohre haken braten die sich dann mit dem gusstück in der mitte zusammen ziehen, und somit ist es in der mitte fixiert, aber auch dicht? müßte ich das rohr mit dem auspuffweiter so weiten, dass es grad so rein zu kloppen geht....
    das muß ich mir an den teilen nochmal genau angucken.


    evtl. ginge auch ein loch durch das gussstück zu bohren wenn das rohr drin steckt, da dann ne schraube durch, aber da ist es dann halt nur gegen herausziehen gesichert und wieder das dichtheitsproblem. oder dann einfach auspuffdichtband drum...

  • Ich will ja nicht, daß ihr Euch hier am Krümmer festbeißt.
    Ich glaub, der Onkel meint was ganz Anderes. :paranoid:



    Edith hat grad festgestellt, daß das Bild hier nicht angebracht ist. :D


    Und Ediths Schwester denkt, daß die Idee mit dem Loch und den Schrauben vielleicht garnicht verkehrt ist. Zusätlich mit Flüssigmetall einkleben/abdichten?!? :gruebel:

  • gusselektrode kann ich schicken. bevor du für unsummen nen 50er paket kaufst.
    eine zum probieren an anderen teilen, die zweite fürs ernsthafte. kostet nicht viel. vielleicht bleibts auch beim probieren..


    auspuffdichtzeug oder kleben oder füssig"metall" wird nicht gehn. auf dauer zu heiß und zuviel thermische bewegung im guß.


    mechanische verbindungen über rohrverbinder oder schrauben wäre gut, aber die bewegungen des motors werden das kaum dicht lassen. ausser es ist so gelöst wie im original die sache mit dem flansch, den "gefederten" schrauben und dem dichtring.


    ah, ok. nicht krümmer. jetzt erst gelesen.

  • Nur mal so nebenbei: Gewinde in Guss schneiden ist kein Problem. Aber NICHT schmieren!!
    Sonst kann der Gewindebohrer klemmen und abbrechen. Das Graphit im Guss schmiert selber.


    Gino

  • also es gibt ja diese GUNGUM paste da die auch zum auspuff dichten gut ist ... aber mal ernsthaft ? wen ndas Gussteil lediglich ein "verbinder" für 2 rohre ist .... warum holste dir net im zubehör einfache normale Rohrverbinder mit schraubschellen an den enden ?


  • ...weil man so einen verbinder nicht über zwei unterschiedlich dicke rohre schieben kann. das anschlußrohr steckt im gussteil.
    edith versteht gerade erst was du meinst. NEIN ich will das Teil nicht als Rohrverbinder


    teil ist übrigens zum schweißen beim metallbau gelandet, morgen soll es fertig sein

  • teil ist übrigens zum schweißen beim metallbau gelandet, morgen soll es fertig sein


    Mist, dann kann ich ja garnicht probe........ Sag denen, die sollen sich ranhalten mit Schweißen. :catch:

  • na mal sehen, viell. dann am fr. nacht bei der ablieferung. das einbauauto kommt auch erst morgen abend


    probe>nacht>nachbarn....