DOHC ruckeln

  • Servus,
    seitm Wochenend ruckelt der 2L DOHC im Scorpio wenn er kalt ist und ich Geschwindigkeit halten will bzw vom Gas geh.
    Leerlauf hält er im Stand einigermaßen sauber, ab und an minimale Zeigerbewegung.
    Wenn der Motor warm ist, passts dann.


    Beschleunigung ist wie immer.



    Mit was fang ich denn bei dem Motor an? :gruebel:



    Danke

  • Kühlmittelsensor? Also der für die EFI, nicht Anzeige?

  • Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab. Problem weg >>> Sonde erneuern.

  • Hi,
    Lambda hätt ich auch gedacht. Werd ich dann machen. Falls nein Drosselklappenpoti?


    Wo hat der denn nen Kühlmittelsensor bzw was macht der?

  • wo der beim OHC sitzt weiß ich nicht, aber ist für eben Kaltstart und eben Warmlauf wichtig.

  • Lambda, Leerlaufregler, DK-Poti. In der Reihenfolge. ;)
    Kühlmittelsensor sitzt unter der Drosselklappe. Schwer zu finden und noch beschissener ranzukommen. Ist nen weißer Stecker drauf. Daneben sitzt der Fühler von der Temp.-Anzeige (einploliger Stecker)

  • vorne am luftfilter ist auch noch son scheiß durchflussmengenmesser oderso, der verschmutzt auch gerne, dann macht er auch zicken... Abbauen und mit Bremsenreiniger mal durchspülen...

  • Sers,


    Stecker Lambda abgezogen- bis jetz noch kein Ruckeln. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor noch leicht warm war.
    Fahr morgen früh mal so auf Arbeit, kaputtgehn kann deswegen ja nix, oder? :gruebel: Regelt halt dann den Verbrauch nimmer richtig.


    Da fällt mir ein, am Donnerstag hat sich unter der Fahrt ein Zündkabel verabschiedet- hat dann nach faulen Eiern gestunken.
    Hab ich die dadurch geschrottet? :wonder:

  • Die verfaulten Eier könnten Dein spritgefluteter Kat gewesen sein.


    Ohne Lambda machste nix kaputt-nur der Verbrauch steigt etwas. Achja, wenn Du die Lambda wieder anklemmen solltest-Batterie längere Zeit abklemmen um den Fehlercode zu löschen.


    Ist Dein Hosenrohr eigentlich noch dicht? (ist gern an derY- Naht gerissen, dann bekommt die Lambda auch falsche Werte und der Motorlauf verschlechtert sich)

  • Grad nochmal etwas "schlau gelesen" - bei Problemen in der Warmlaufphase gehen die Meinungen eindeutig in Richtung Leerlaufregler. Also Suchreihenfolge ändern und damit anfangen. :D


    Riss im Krümmer/Hosenrohr sollte sich eigentlich bemerkbar machen. :gruebel: Vielleicht haste Glück und nen Freiatmer erwischt. :catch:

  • vorne am luftfilter ist auch noch son scheiß durchflussmengenmesser oderso, der verschmutzt auch gerne, dann macht er auch zicken... Abbauen und mit Bremsenreiniger mal durchspülen...


    Äh Ben, du meinst doch das Leerlaufregelventil, oder?

    MAF-Sensor? :D