DOHC ruckeln

  • vier Kabel mehr die brennen können


    Sowas überles ich geflissentlich. :D
    Angst nicht, aber unnützer Ballast. In Schwesterchens Escort ist der MAF (ja, der hat sowas) schon seit zwei Jahren abgeklemmt, weil sonst nur Leerlaufprobleme. Ohne läuft das Ding viel besser-also wer braucht den Müll. :rolleyes:

  • ich z.B. - na ja, heißt ja auch Luftmassen :D


    So, jetzt Waffenstillstand. Tscharly gibt sicher Bescheid wenn's die Lambda nicht ist oder LLR

  • Zitat

    Tscharly gibt sicher Bescheid wenn's die Lambda nicht


    Hab ich mir vorhin schon aus dem Kopp geschlagen, weil die auch bei warmen Motor zicken täte. Aber warten wir seine Proberunde Morgen ab.

  • Moin,
    kalt wars eindeutig besser. Bei knapp 100 im 5. Gang hats ein paa Mal leicht geruckelt, so nach 20km.
    Auf jeden Fall besser als die Tage. Vielleicht isses ja ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
    Mal schaun, wies auf der Heimfahrt wird.

  • Servus,


    aufm Heimweg hats wieder geruckelt :pinch:
    Lambada popel ich dann wieder dran. Ich schau mir dann mal das Leerlaufregelventil an, evtl kann man
    da ja was sehn :uglyrolleyes:

  • So,
    grad Kappe und Läufer getauscht, Lambda wieder angeklemmt, den Leerlaufregler aufgemacht und gesäubert (war leichtgängig und net stark verdreckt)
    und dann Batterie für ne viertel Stunde abgeklemmt.


    Keine Besserung :D


    Ich werd mal zum Schrotti gehn und nen Leerlaufregler und nen Drosselklappenhannes besorgen.


    Bau jetz erstmal die Schlösser vom Granada zusammen, man muss ja schließlich Prioritäten setzen :coffee:

  • hast Du keinen Dödel der Dir Fehlerspeicher auslesen kann?

  • Schaly - Viertelstunde war wohl zu kurz. Kannst alternativ auch die Batt abklemmen und die Kabel (Plus und Minus) mal kurz zusammenhalten um den Speicher erstmal zu löschen. Kann allerdings passieren, daß die Karre danach erstmal kurzzeitig beschissen läuft, weil auch alle adaptierten Werte aus dem Steuergerät gelöscht werden. Einfach nen paar km fahren, um das Ding neu "anzulernen".


    Leerlaufregler kann ich Dir schicken, falls Du keinen hast. Wenns nicht daran lag, gibsten mir einfach wieder, falls es der Fehler war, fällt mir dann bestimmt nen Wucherpreis ein.


    Was für ne Lambda hast Du-mit 3 oder 4 Anschlüssen? Bei 3polig erfolgt die Masseversorgung über das Hosenrohr. Die läßt im Laufe der Jahre zu wünschen übrig und kann auch ne gesunde Sonde zum Spinnen bringen. Abhilfe soll wohl ne Brücke am Steuergerät bringen (Pin 60 und 49). Hab ich aber selber noch nicht probiert.

  • Ok,
    halt ich morgen mal zusammen.


    Wo kann man denn an dem Haufen was zum Auslesen einstecken? :gruebel:


    Muss ich dann nach jedem Teiletausch den Speicher wieder löschen, dass ers checkt dass was neues drin is?


    93er BJ, wenn du gesagt hättest 2 oder 4- hätt ich 4 gesagt. Schau ich morgen auch mal an. :spitze:

  • 93er wurde ich spontan auf 4 tippen-war ja in den letzten Sierras schon Serie und bei denen war 92 Schluß. ;)


    Fehlerspeicher löschen nur, um nicht selbst verursachte Fehlermeldungen (z.B. durch abstöpseln der Lambda) mit angezeigt zu bekommen. Ansonsten erkennt das EEC wohl die Komponenten selbstständig und adaptiert die auch, trotz hinterlegtem Fehler. Ist dann bloß eben blöd, wenn Du ne neue Lambda verbaut hast und hinterher nen Fehler derselben angezeigt bekommst. ;)



    Diagnosestecker zum Speicher auslesen findest Du im Kabelbaum in der Nähe der Batterie. Ist ein kleiner, dreieckiger Stecker mit 3 Polen dran und ner roten Abdeckkappe drauf. Auslesen kannste den Speicher in ner Werkstatt lassen-selbermachen geht auch, mittels LED und Blinkcodes zählen. Dazu müßt ich mich aber erst über die einzelnen Codes und ihre Bedeutung schlaulesen.

  • Guten Morgen,


    neues von der Front.


    Gerade isser kalt wesentlich schlechter als gestern ohne Lambda gelaufen, also mit ruckeln. Ohne Lambda hatter gestern im Vergleich nur noch leicht geruckelt. :gruebel:
    Ich lösch den Speicher mal und lass den dann auslesen. Mal schaun, was rauskommt :paranoid:

  • kannst Du mal 'n Foto vom Diagnose-Stecker machen? Ich hab ja 'n Scanner aber weiß nicht ob der für die Kaffe paßt.