ford 12m p6 coupé....wo gibts blech??(reichlich!!)

  • Fahrwerksmaßnahmen sind bereits geplant, ich warte noch auf die Gewindehülsen für die Federbeine.
    Mit den 17 Zöllern und der 205er Bereifung bin ich eigentlich ganz zufrieden, die erste Vollbremsung hab ich auch schon hinter mir und kann nicht klagen.
    Hast du vielleicht einen Tip woher ich härtere Stoßdämpfer bekomme oder von welchem Fremdfahrzeug welche passen?


    @Chaos, 5-Loch !! :spitze:

  • Es gab/gibt? für hinten die Spaxdämpfer (ohne ABE) und für vorne z. B. rote Koni(Öl) und Bilstein (Gas)-Patronen-Einsätze.
    Zumindest auf Oldtimermärkten tauchten letztere immer wieder mal auf - Best.nr. müßte ich mal raussuchen .
    Gruß , Jörg

  • Hi Harry,


    der 15M sollte schon das lang untersetzte Getriebe haben
    (Blechfahne von unten am Getriebe unter einer Schraube, wie Jörg schon mitteilte)
    Endgeschwindigkeit sollte also wie beim RS gleich sein


    Habe für dich mal die Bilstein Nummern parat:
    Bilstein Patrone Vorderachse P 36-005
    Bilstein Dämpfer Hinterachse B 36-078


    Spax einstellbare Öldruckdämpfer hinten:
    G 9SS conversion 22.9 Travel mit cupventil 5


    Kannst mir ja mal schreiben was du für Teile für die Tierferlegung
    du dir bestellt hast (e-mail ist hinterlegt)


    Gruß
    Ralf

  • Super, danke euch!!
    Getriebe habe ich das lange drin, das ist schon richtig.
    Was das Fahrwerk betrifft möchten wir vorne auf jeden Fall höhenverstellbare Federbeine bauen, jetzt muß ich halt schauen ob es alternative Federbeinpatronen gibt. Ansonsten bleibt nur noch die Hardcore Methode, aufbohren, Öl raus, anderes Öl rein und ab.
    Für hinten habe ich bereits Tieferlegungsklötze, es stellt sich halt auch noch die Dämpfer Frage...
    Vielleicht nehmen wir am Wochenende die Federbeine schon in Angriff, ich halt euch auf dem Laufenden.
    Fotos gibts dann auf jeden Fall auch wieder auf der Homepage. www.petrolheadz.de

  • @Harry:Was wollte ich sagen :gruebel: :Ach ja,der P6 hatte nur die 2 Schalldämpfer vor der HA,besser ist eh einer :D .


    Hast du auch vorn die andern Dreieckslenker?


    Wenn du magst werd ich dir mal die mir bekannten Änderungen daran:


    http://www.pixum.de/members/ra…29ba93e8397997a718b521473


    mitteilen.


    Aber das ist ja Fredmissbrauch! :no:


    @ Autor:Hab da noch ne neue Dachhaut(vermutlich die letzte überhaupt),Windlaufblech(vermutlich auch das letzte),Stehbleche(originale),Schweller(auch originale),Radlauf(?),auch original Seitenwände,und tonnenweise Gebrauchtteile,auch für 5-Lochumbau.



    Wie immer lahm und zu teuer! :D


    Ralf(P6 ist geil,und mit richtigen Gummis schneller als jeder vergleichbare Hecktriebler)


    Duck und wech....



    Bin aber immer die ganze Woche unterwegs,daher kann die Antwort schonmal bisschen dauern..... :coffee: :coffee: :coffee: :coffee:

  • Hallo Ralf,


    hast du vielleicht Zeit ne Liste mit Preisen zu erstellen von dem Kram den du verkaufen willst?


    Habe damals schon die Fotos deines Motors bewundert, das Problem daran ist das die Teile fast nicht mehr zu finden sind (die Ansaubbrücke z. B)


    Harry
    Ohne Sportnocke ist eh nicht viel mehr rauszuholen
    Ich habe damals (1990) noch eine neue bekommen.
    Ist aber auch keine richtig scharfe.
    Für 200 Dollar (glaube ich) kriegst du aber noch eine von den Saab Jungs
    Link kann ich dir geben


    Gruß
    RAlf 2

  • :spitze: :spitze:


    Wie soll man dazu Preise machen.........


    Will sowas ja eigentlich nicht in ne Auktion paqcken,soll man einfach mal privat bieten...


    Ralf


    Beim Triebwerk haltet mich bitte auf dem Laufenden!

  • Für die Nockenwelle hab ich einen Fachbetrieb an der Hand der mir die umschleift.
    Die Ansaugbrücke gibts bei Timms, unter Saab schauen.
    Was mir etwas Sorgen macht, ist die Ausgleichswelle, wie weit die das wohl mit macht... :wonder:

  • Hallo Harry,


    ich weiß ja nicht was du vorhast, heisst was du aus dem Motor mit welchen (finanziellen) Aufwand
    an Leistung rausholen willst.
    Die Ansaugbrücke habe ich mir angeschaut bzw. gelesen.
    Wenn ich das richtig interpretiere ist es keine richtige Ansaugbrücke sondern nur ein Adapter auf die 1,5er
    Ansaubrücke.
    Bedeutet das du in der Mitte immer noch die kleine runde 32 oder 35mm Öffnung hast?


    Am einfachsten ist ja der 1,7L Motor oder die Brücke davon, da passt ganz gut ein Weber 32/36 DGAV oder DGAS
    Den benutzen die Saab jungs auch am liebsten.
    Bearbeitete Köpfe, andere Nocke und der Weber sind ein gutes Paket
    (Ist auch das Standart Tuningset von Saab gewesen)


    Wenn du die Unterlagen / Prospekte von Saab für den V4 haben möchtest mail mich kurz über die hinterlegte mail adresse an


    Weisst du was der Umbau der Nocke aus deinem Fachbetrieb kostet?
    Würde mich interessieren


    Gruß
    RABE

  • Aber wenn der Motor schon mit solchen Komponenten aufgerüstet wird,
    sollte man das Bearbeiten der KW (Nitrieren, Richten ,Polieren Feinwuchten) nicht scheuen,damit man auch ein wenig länger Freude dran hat....- da geht natürlich so mancher Taler ins Land :cursing:
    Gutes Gelingen ,Jörg

  • Jo, da hast du recht.
    Der Block ist bereits in Arbeit, wo genau das gemacht wird.
    Ebenso Pleuel erleichtern und auswiegen und Schwung erleichtern und feinwuchten.
    Evtl. wird er sogar aufgebohrt auf 1,8Ltr., das machen wir aber vom Zustand der Zylinder abhängig.