S: Thermostatdeckel V6

  • hmmm gar nicht so´n blöde idee, ich bin zum einbau dieses ringes auch zu blöd. den letzten hab ich laut taunusquäler auch falsch eingebaut, weiß ich nicht, ich hab da keine ahnung von, er meinte aber hinterher das wär falsch gewesen (er stand daneben).
    das was da nebenströmen kann ist vermutlich eh vernachlässigbar!?!?!?

  • ...das was da nebenströmen kann ist vermutlich eh vernachlässigbar!?!?!?


    Das Thermostat kann zwar axial ca. 2 mm hin- und herflattern, aber das macht nichts.


    Wichtig ist nur, wie groß der Spalt am Rand zum Gehäuse ist. Und ich behaupte, daß das vernachlässigbar gering ist, was da durch kommt.


    Was Anderes: Mir ist schon mehrfach empfohlen worden, in den Trägerring des Thermostates ein 3 mm Loch zu bohren ( so wie es beim Scorpio 2.9 Serie ist ), damit sich das System später leichter entlüften läßt.


    Das Loch bohre ich nicht, aber habe dafür meinen inneren Dichtring weggelassen. Das sollte aufs Gleiche rauskommen...

  • ich hatte noch nie probleme mit luft im kühlkreislauf oder so, hab auch noch nie entlüftet (wüßte nicht mal wie das gehen soll)
    mache ich irgendwas falsch oder besonders richtig

  • ich hab auch den gummiring weg gelassen. einfach papierdichtung geschnitten und hylomar dazwischen..
    funzt auf jeden.

  • ich hatte noch nie probleme mit luft im kühlkreislauf oder so, hab auch noch nie entlüftet (wüßte nicht mal wie das gehen soll)
    mache ich irgendwas falsch oder besonders richtig


    Probleme hatte ich damit auch noch nie.


    Schlimmstenfalls muß man den Motor solange warmlaufen lassen, bis das Thermostat einmal geöffnet hat und später nochmal nachfüllen. Ist für mich aber normal.


    Die meiste Luft steckt sowieso im Heizungskühler, aber da habe ich noch nie die Leitung geöffnet.

  • ach so :laugh:
    ja find ich auch normal,
    klar vollmachen und wenn warm war nachfüllen. man sollte halt drauf achten daß auch wasser in den block läuft und nicht nur in den küühler, hab ich mal vom hörensagen vernommen

  • Zitat

    Was Anderes: Mir ist schon mehrfach empfohlen worden, in den Trägerring des Thermostates ein 3 mm Loch zu bohren ( so wie es beim Scorpio 2.9 Serie ist ), damit sich das System später leichter entlüften läßt.


    Das Loch bohre ich nicht, aber habe dafür meinen inneren Dichtring weggelassen. Das sollte aufs Gleiche rauskommen...

    :laugh:


    Loch: hast du keinen mit ner kleinen kugel im teller?
    Innerer Dichtring: wie lange dauert es bis der motor warm wird?

  • Was die Leute alle so mitte Thermostate machen,
    der eine baut den Gummiring von VW ein :no: , der nächste baut keinen ein :irre: , dann baut wieder jemand ihn am falschen Platz ein :wonder:,der nächste bohrt ein Loch rein :rock: , und einige zerbröseln sogar den Deckel... ;(



    Ist doch eigendlich recht einfach:


    Den Gummiring mit Sekundenkleber auf den Rand vom Thermostaten kleben, den Deckel auf ner Glasplatte planen und statt der originalen Dichtung selber eine aus 0,8mm Dichtpapier schneiden. Diese dann beidseitig dünn mit Hylomar benetzen, 10 Minuten ablüften lassen und den Kram mit neuen Schrauben (M6 x 70) zusamen bauen.


    Wasser rein, Motor warm laufen lassen, Schrauben nachziehen. Bei kaltem Motor nochmal leicht nachziehen.

  • bruno ich mag dich.



    Zitat

    einige zerbröseln sogar den Deckel... ;(


    die deckel haben einen gravierenden nachteil: damals wurden keine salzsprünebel tests gemacht, d.h. der werksoff hat extreme lochkorrosion. bei meinem essex war der unter dem schlauch durch, dort wo die feuchtigkeit sich am längsten hält.


    beim 1,6er sieht man schon grater.


  • Vermutlich sind viele mitgelieferte Dichtringe einfach falsch. Habe mal einen aufgetrennt, der normal über den Thermostatrand gestülpt wird.


    Das hatte da noch reingepaßt, wäre gegangen, aber da war der Deckel schon verzogen. Also alles nochmal auseinander und aus Protest keinen mehr eingebaut...


    Der Tip mit dem Loch war vom Teilehökerer. Habe ich nicht gemacht ;)