S: Thermostatdeckel V6

• hmmm gar nicht so´n blöde idee, ich bin zum einbau dieses ringes auch zu blöd. den letzten hab ich laut taunusquäler auch falsch eingebaut, weiß ich nicht, ich hab da keine ahnung von, er meinte aber hinterher das wär falsch gewesen (er stand daneben).
    das was da nebenströmen kann ist vermutlich eh vernachlässigbar!?!?!?

• ...das was da nebenströmen kann ist vermutlich eh vernachlässigbar!?!?!?

Das Thermostat kann zwar axial ca. 2 mm hin- und herflattern, aber das macht nichts.

Wichtig ist nur, wie groß der Spalt am Rand zum Gehäuse ist. Und ich behaupte, daß das vernachlässigbar gering ist, was da durch kommt.

Was Anderes: Mir ist schon mehrfach empfohlen worden, in den Trägerring des Thermostates ein 3 mm Loch zu bohren ( so wie es beim Scorpio 2.9 Serie ist ), damit sich das System später leichter entlüften läßt.

Das Loch bohre ich nicht, aber habe dafür meinen inneren Dichtring weggelassen. Das sollte aufs Gleiche rauskommen...

• ich hatte noch nie probleme mit luft im kühlkreislauf oder so, hab auch noch nie entlüftet (wüßte nicht mal wie das gehen soll)
    mache ich irgendwas falsch oder besonders richtig

• ich hab auch den gummiring weg gelassen. einfach papierdichtung geschnitten und hylomar dazwischen..
    funzt auf jeden.

• ich hatte noch nie probleme mit luft im kühlkreislauf oder so, hab auch noch nie entlüftet (wüßte nicht mal wie das gehen soll)
    mache ich irgendwas falsch oder besonders richtig

Probleme hatte ich damit auch noch nie.

Schlimmstenfalls muß man den Motor solange warmlaufen lassen, bis das Thermostat einmal geöffnet hat und später nochmal nachfüllen. Ist für mich aber normal.

Die meiste Luft steckt sowieso im Heizungskühler, aber da habe ich noch nie die Leitung geöffnet.

• ach so :laugh:
    ja find ich auch normal,