transistorzündung

  • wenn du an der unterdruckdose saugst sollte sich im verteiler was tun.
    die welle sollte sich tadellos drehen lassen und nicht allzuviel spiel haben

  • genau die ritzel,die müssen doch sicher alle den gleichen abstand haben ?(

    die Frage versteh' ich momentan nicht, wohl doch noch zu früh? Klar sollte das Ritzel im Block freigängig sein.

  • ja frei is klar.


    ich hab doch den stern mit 6 zacken auf der welle und 6 feststehenden zacken oder so halt,da is doch nur son halber mm abstand zwischen der muss doch sicher ein bestimmtes mass haben?

  • hab mal bei meinen V8 Gelumpe nachgeseh'n, der Abstand ist auch nicht mehr.

  • moin,wo klemme ich das weisse kabel der zündbox beim p7 an?anlasserkontakt?wo is der?

  • uff, die KLemme heißt glaub' ich 50a? Jedenfalls wenn du den Starter betätigst.

  • is da nich son relai,fahrerseite bzw. 2?wird das da angeschlossen?

  • mal ne frage von meiner seite:


    Wo geschieht die Fliehkraftverstellung? im Verteiler oder im Steuergerät? wenn steuergerät, wozu ist dann die Unterdruckdose gut? gibt es auch kontaktlose Verteiler fürn V6 ohne unterdruckdose? Wie funktioniert die Triggerung? Hall oder Induktiv Sensor?

  • krischon
    keine Ahnung über P7 Karren aber ich vermute der Automatik und deswegen ein Relais. Da kannste das Kabel zum Anlasser abzweigen.


    Ben
    Fliehkraftverstellung geschieht im oberen Verteiler, nix Zündbox. Zusätzlich verstellt eben abhängig vom Lastzustand die Unterdruckdose ebenfalls den Zündwinkel.

  • ergo für ne kennfeldzündung ist das teil ohne umbau unbrauchbar, richtig?

  • Dafür brauchst Du 'n Verteiler mit TFI-Modul

    Späte 2,8er Scorpios hatten die, oder?
    Die haben keine Fliehkraftverstellung eingebaut?



    edit: Der da


    nochmal edit: was ist mit dem da, kanns nicht richtig erkennen. wär hat nicht son riesen oschi wie der andere...

  • Mit sind eigentlich nur Scorpios mit EFI bekannt, na egal. Ja, da gibbet nix mehr mit Fliehkraft oder so Quatsch.
    Die zwei Einspritzdüsen mehr darfste hier elegant ignorieren. :D





    Edith meint der graue wär' goldrichtig.

  • stimmt, ich vergas, die hatten alle efi... :stupid:


    gut, dein schema zeigt halt n komplettes motormanagementsystem, für mich wär im moment nur die Kennfeldzündung interessant, aber nun beis ich schonmal was ich mit den kabeln vom TFI anstellen muss, dank dir... :spitze:


    Der graue Männerverteiler also, danke! :thumbsup: