transistorzündung

  • hab hier folgendes liegen...


    son kontaktlosenverteiler nr.79TF 12 100 AAA ,kann mir jemand sagen wo der reingehört,evtl 2,8 vergaser?
    gibt es a´n dem verteiler irgendwas wo man sehen kann ob der noch wat is?




    dann hab ich noch dieses steuergerät,dat passt aber irgendwie nich mit den steckern vom verteiler.




    kein bock mehr auf kontaktzündung.

  • nicht passen ist relativ, ohne original Kabelstrang können die Stecker nicht passen.
    Hier mal der Anschlußplan, daran läßt sich klar die Steckverbindung erkennen.

  • son kontaktlosenverteiler nr.79TF 12 100 AAA ,kann mir jemand sagen wo der reingehört,evtl 2,8 vergaser?


    Der ist laut Liste aus einem Granada 2.3 von 06/79 - 06-81.


    Müßte aber von der Charakteristik zu allen Vergasermotoren passen, also auch zum 2.8 sofern es kein umgestrickter i ist.


    Jetzt benötigst Du nur noch den Kabelbaum :D

  • Jetzt benötigst Du nur noch den Kabelbaum :D

    Die Dinger mach' ich immer selbst mit Super Seal Steckverbinder, is ja keine Raketentechnik.

  • Warum soviel Arbeit? Ich gehe die immer selbst vom Scheunenboden holen :D


    Habe heute auf Kontaktzündung zurückgerüstet. Jetzt geht garnichts mehr.


    Habe die Karre eben per Anlasser im Rückwärtsgang in die Garage manövriert :laugh:


    Morgen nochmal gugge...notfalls kommt wieder die TSZ rein, liegt ja noch alles drin.


    Ist nur zu eng unter der doofen Einspritzung. Dachte, daß mein scheiß Leerlauf, wo subjektiv Zylinder ausfallen, evtl von der Zündung kommen. Der Verteiler ist da potentiell im Verdacht, da der beim Aus- und Einbau oft anschlägt und ne Macke bekommt.


    Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag :)

  • Die Dinger mach' ich immer selbst mit Super Seal Steckverbinder, is ja keine Raketentechnik.


    Habt ihr alle keinen Lötkolben ? :stupid:


    Strippen verlöten und Schrupfschlauch drüber... ;)

  • Warum soviel Arbeit? Ich gehe die immer selbst vom Scheunenboden holen :D

    Vielleicht weil alte Kabel nach Kontakt suchen? :rolleyes:


    Bruno, löten ist so endgültig. Sollte mal der Geber im Verteiler oder die Box den Dienst verweigern, hat man leichteres Spiel.

  • Zitat von »Denis«
    Warum soviel Arbeit? Ich gehe die immer selbst vom Scheunenboden holen
    Vielleicht weil alte Kabel nach Kontakt suchen?


    Die originalen Kabel/Steckverbindungen haben noch nie Probleme gemacht.


    Aber selbstgebastelte Polschuhe usw. dagegen sehr. Also warum nicht den Kabelbaum nehmen ?

  • alles schon gehabt, Kabel die den Dienst verweigern und Steckverbinder die sich nicht mehr lösen lassen. Was mir noch nie kaputt ging sind die Zündboxen und genau die heb' ich mir auf :stupid:

  • Was mir noch nie kaputt ging sind die Zündboxen und genau die heb' ich mir auf


    Ist doch ok :spitze: Besser als kaputte Sachen aufheben :laugh:

  • Bruno, löten ist so endgültig. Sollte mal der Geber im Verteiler oder die Box den Dienst verweigern, hat man leichteres Spiel.


    Moin Heinz,


    der Geber (Spule, induktiv) gibt so eilig nicht auf. Und die vergossene "Box" ist sowieso Müll. Da gibt´s von Bosch besseres...

  • Gibt es den Geber im Verteiler auch Einzeln?


    In meinen Inlinesucker ist ein kleiner Teil des Magnete Abgebrochen.


    @Heinz: Rot-Weiss hab ich immer noch nicht umgesteckt, kotz mich an die Box wieder aus hinter dem Armaturenbrett auschrauben.

  • Elvis, für die V8 gibbet einzeln - für V6 weiß ich schlicht und einfach nicht.


    Bruno, in der Vergangenheit (25 Jahre) sind mir weder Verteiler noch Box verreckt. Ich kann also nix Schlechtes darüber sagen. Die größten Schwachstellen waren wie schon oben beschrieben die Steckverbindungen oder Kabel.

  • Ne Kiste voll mit zu kleinen Bauteilen. Hab ich auch liegen und werd sie auch einbauen.
    Steuert bei mir dann aber nur das Getriebe.


    Die anderen Sachen bleiben in Bosch-Händen... :thumbup:

  • bruno,was ist der unterschied zwischen deiner und meiner zündbox?


    @forum,kann man an dem verteiler nu sehen ob der noch gut is?

  • Sorry, wie sollen wir auf'm Foto seh'n ob der Verteiler noch gut ist?


    Ist die Welle ausgeschlagen?
    funzt die Unterdruckverstellung?
    Fliehkraftverstellung festgegammelt?
    Sicherungsstifte abgeschert?
    Tragbild vom Ritzel ok?

  • mein nur ob man selber son paar dinge sich mal näher anschauen sollte!


    unterdruck-fliehkraftverstellung :gruebel:


    genau die ritzel,die müssen doch sicher alle den gleichen abstand haben ?(