Dynometer fürs iPhone

• das ding hat son beschleunigungssensor meine ich. :gruebel:
    und neigungswinkelkram. denke das es dadurch mis(s)t.

alles mumpiz

• Also - messen kann das I-Phone offensichtlich die Beschleunigung.
    Und die Zeit - no na.
    Das Gewicht ist wohl eingegeben.

Aus der Beschleunigung und deren Zeitdauer kann man die Geschwindigkeit bzw. die Strecke zurücklegen.
    Bei diesem Verfahren haben Messfehler übrigens eine ziemlich grosse Auswirkung aufs Ergebnis.
    Besser wärs daher, diese Zahlen über GPS zu ermitteln.

PS sind bekanntlich eine Leistungseinheit.

Leistung = Kraft F x Weg s / Zeit t
    Kraft = Masse m x Beschleunigung a

Alle Grössen sind vorhanden.

• Lustige Sache. Wenn ich ein i-phone hätte würd ichs mir kaufen.
    Eine stabile Halterung fürs Telefon wär aber wohl auch nötig, sonst bekommt man wohl wahnwitzige Verzögerungen zustande wenn das Ding vom Sitz in den Fussraum knallt.
    Was mich auch interessieren würde, ist was die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt wenn ich konstant (also ohne Beschleunigung) fahre oder nur gaaanz leicht schneller werde.

Gruss
    Günther

• also ich weiß nicht. immerhin sind solche werte doch immer noch von einigen randbedingungen abhängig. nen 2,0 V6 dürfte mit der langen achse wohl genausoschnell oder vielleicht langsamer beschleunigen als nen 1,6er mit der kurzen achse. un dübersetzungsverhältnisse hab ich da nicht gesehen. und der 1,6er hat schließlich weniger leistung. also einfach nur von der beschleunigung der masse zur tatsächlichen motorleistung zu kommen... ich halt das für sehr ungenau.

• Ungenau ist das definitiv. Schon allein, die Geschwindigkeit aus dem Beschleunigungssignal zu berechnen. Man müsste halt mal sehen, was man da zur Konfiguration alles eingeben muss. Die Übersetzungen von allen Gängen und der Achse wärn schon mal Bedingung.

@Orange: gibts da einen Link zur N95-Version?

• Ungenau ist das definitiv. Schon allein, die Geschwindigkeit aus dem Beschleunigungssignal zu berechnen. Man müsste halt mal sehen, was man da zur Konfiguration alles eingeben muss. Die Übersetzungen von allen Gängen und der Achse wärn schon mal Bedingung.

@Orange: gibts da einen Link zur N95-Version?

dann bin ich ja beruhigt dass man mir doch NICHT nur blödsinn beigebracht hat... :whistling: mit gps mag das dann ein wenig genauer sein...

• HALLO!
    Das Tool kostet 10 EUR!
    Klar ist das nicht genau. Jedenfalls nicht wie ein "Hardware-Dyno"
    Der G-Sensor im iPhone soll allerdings auch nicht der schlechteste sein.
    Die Wasserwaage die es dafür gibt, funzt jedenfalls.
    Heute morgen mal den GPS-Tacho ausprobiert. Völlig akzeptabel.
    Wenn die Jungs mal eine km/h-Version rausbringen teste ich mal.