Motorhaubenentriegelung und TÜV

• Hallo,

hab am Freitag TÜV und H-Abnahme aber meine Motorhaubenentriegelung ist teils im Arsch. Ich kam noch nicht dazu den gerissenen Zug zu reparieren, aber mit ner Zange kann man bequem den Seilzug so weit ziehen, dass die Motorhaube aufgeht. Verriegelung klappt 1 A, es geht nur um den Hebel.

Kann der TÜV da meckern, z.B. wegen Gefahr bei Motorbränden oder so?

Grüße

• Liegt bei mir rum, ja.

Aufn Beifahrersitz legen und sagen, dass ich den Einbauen lasse...MORGEN :D

Oder geht den TÜV meine Motorhauben entriegelung garnix an?

• Das ist schon ein ganz schöner Aufwand, zumal es ja Freitag schon klappen müsste. Bin leider bei der Prüfung nicht da, (scheiss Termin, aber bin 2 Monate überfällig) ich glaub ich entriegel die Haube schon vorher und sag dem Mechaniker bescheid....

• oha bei der Prüfung nicht dabei....dann hat der Prüfer auch keine Scheu dir jeden kleinen Furz mit anzukrieden. errinnert mich mal wieder an den fiesta von ex-schwiegerpapa-inspee. da wars auch so. prinzipiell nichts an der karre auszusetzten, nur weil prüfer halt niemanden im nacken sitzen hatte, hat er die karre komplett auseinander genommen und ca. 2 seiten mängel zusammengekritzelt. der hatte sogar die türdichtungen abgenommen und darunter rostlöcher gesucht. aber hierbei handelt es sich auch um den ostfriesen-tüv müssen sie wissen.

• Nimm irgend nen alten Griff (wenn möglich sogar in handfreundlicher T-Form) und knote den an das lose Ende vom Haubenzug. Dann kann Dir Keiner was.

• Moin,

meine Erfahrung aus 1. Hand aus dem Jahr 1994: Kein Problem
    Bin damals mit meinem Granni zum TUEV, weil der Haubenzug gerissen war ohne Kuehlergrill. So liess sich die Haube prima entriegeln. Gab zwar einen Kommentar, aber kein Problem mit der Abnahme. Hatte nicht mal einen neuen Zug dabei.

Ansonsten: Fahr mit entriegelter Haube in die Pruefhalle, merkt dann ja keiner, dass der Zug nicht geht

• is halt Glückssache.....

mein Prüfer hat gestrahlt und wollte einfach nur mal faahn

der hat sich die Achsen und Bremsen angeguggt, sonst nix!
    Null

ach, ASU....war noch geiler;)

• Das hilft mir schon weiter, vielen Dank.

Wollte nur vermeiden, dass der Prüfer mich gleich heim schickt :D

Ich glaub ich polier noch ein bisschen, das Auge prüft ja bestimmt mit :uglyzwinker:

• Fred gestartet : 10.15 Uhr

Jetzt : 15.26 Uhr

In der Zeit hätte man den Zug vermutlich schon 12x getauscht.

Aber vielleicht kommt ja noch einer, der Dir gut zuredet.

Wenns nach mir ginge, würdest Du deswegen wieder nach Hause fahren. Warum? Weil aufgrund akuter Faulheit und Gleichgültigkeit NICHT davon auszugehen ist, daß dieser Mangel ( sei er auch noch so gering, wie auch immer ) jemals abgestellt wird.

Wo ist das Problem? Das Teil ist da. Bau es doch einfach ein... :spitze:

• @Denis: :thumbsup:

Raoul: solltest Du - warumauchimmer - nicht mehr zum Wechseln kommen: dann klemm' wenigstens ans Ende eine kleine Gripzange dran!

Lena-Sophie meint: ansonsten schleisse ich mich Denis's Meinung an! Stichwort: Vergaser/Motorbrand...also das Teil (Haubenzug) sollte schon funzen... ;)

• ich entriegel seit 3 jahren durch den kühlergrill. faulheit ist trumpf.
    h kennzeichen gabs damit auch. nur die plüschdosenhalter waren nicht zeitgemäß. komisch.

• Wenn der Haubenzug nicht funktioniert, bin ich exakt ab dem Moment nervös, wo ich weiß daß eine funktionierende Bakterie angeklemmt ist.

• Wenn der Haubenzug nicht funktioniert, bin ich exakt ab dem Moment nervös, wo ich weiß daß eine funktionierende Bakterie angeklemmt ist.

Stimmt. Bakterien sind echt übel. :thumbup:

• ich entriegel die haube in 2 sekunden mit der hand.
    geiler is, wenns brennt und dir DANN der zug reisst.