Consul '74 - Kotflügelauflage

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe mir im Mai einen '74er Consul zugelegt, 1,7 V4 (ja ich weiss nichts für die speedfraktion). da der Wagen schon eine H-Zulassung hatte, hab' ich mir etwas Zeit gelassen ihn mal auf Herz und Nieren zu checken..aber am WE hab' ich das mal getan mit folgendem Ergebnis:


    - Unterboden sehr gut, vorderer Schweller professionell geschweisst (re+li)


    - Kotflügel re+li sind durch, Kotflügelauflage kann man mit'm Schraubendreher durchpieksen


    - ansonsten typisches rentnerauto (erste hand) -> Endspitzen, Schwellerabschluss, Radläüfe, Heckblech, aber alles im Rahmen..


    So jetzt hab' ich bei motomobil mal Reparaturbleche bestellt, aber für die Kotfügelauflage hab' ich nix fgefunden..(und will nicht 'ne komplette seitenwand für 300 Oi's bestellen).


    Wie habt ihr die Bleche repariert bzw. gibt es evtl. eine andere Quelle für so ne Auflage ??


    Kotflügel für 'nen MK1 brauch' ich wohl gar nicht zu fragen, plane die alten halt zu restaurieren..irgendwelche Tips bzgl. zerstörungsfreiem Ausbau??




    thx & gruss,


    Franky

  • Kotflügelauflagen sind die unsinnigsten Ersatzteile, die ich je gesehen hab. :D Die kann man leicht aus nem Stück Blech selber dengeln. Entweder nach Augenmaß oder, wenn Du Dir das nicht zutraust, machst Du Dir vorher eine Pappschalblone von der alten Auflagekante und überträgst diese dann auf das neue Blech. Wenn die Form Deinen Ansprüchen genügt, dann trennst Du die marode Kante raus, brätst die Neue rein und freust Dich, daß Du ne Menge Kohle gespart hast. ;)

  • Willkommen hier !
    Billers sind quasi Pflicht ! Vonner Karre und vonner Freundin. Deine Visage wird dann vermutlich auf irgendeinem Treffen auftauchen, das ist früh genug. ;)


    Ach ja, der Ton hier ist rauh, aber herzlich.


    Es gibt auch ein Rep-Blech "Kotflügelkante", aber wenn Du das bestellst, wirst Du verscheißert vorkommen, wenn es ankommt.



    Einfach aus 'ner Blechtafel geschnitten und festgebraten. Da wird später niemand mehr hinschauen und statt der Clipmuttern schraubst Du die Kotflügelschrauben einfach ins Blech.


    Kotis: Mach einfach mal einen "Suche"-Fred auf. Vielleicht hat irgendwer welche.....
    Abbauen: Stosstange ab, Blinker raus, Schrauben an der A-Säule, hinter dem Blinker, vorne unten im Bogen und auf der Auflage lösen, Türen schließen und beherzt abziehen. Werkseitig ist da eine Dichtmasse zwischen. Was hängen bleibt war ohnehin nicht mehr intakt.


    Die Stosstange ist aussen durch den Kotflügel fest und innen vor dem Kühler. Grill abnehmen und die 4 Schrauben lösen. Irgendwer soll sich dabei schonmal mit der Ratsche den Kühler zerstört haben, als er abgerutscht ist.


    Dirk war schneller. ;(

  • okay..habs verstanden Billers folgen..vom Auddo natürlich...vonne Freundin kannste knicken niemals im i-net is' bisschen zu öffentlich ;)


    okay hab' mich evtl. bzgl. falsch ausgedrückt..ich hab' sowas gemeint wie von atp-autoteile Kotflügelbefestigungskante, für 15€ kann man da wohl nich viel falsch machen....


    anyway..wie schon gesagt, das Auto hat 'ne 1A Dokumentation und ist von der Substanz her echt okay..will heissen, ich vermeide zu braten :rolleyes:


    thx für die Ausbauanleitung, werd's demnächst in Angriff nehmen..


    cheers....


    franky

  • Willkommen im Forum. Bedenke: Manches Rep-Blech ist von der Form her schlechter als ein gut selbstgebogenes. Gilt gerade bei den Kotflügelleisten. Da gibt es - gerade für den Granni - auch echten Müll. Der Preis, den Du nennst, deutet darauf hin, dass das so ein Blech ist. Das ist dann einfach gerade - ohne jede Falz... ;(

  • Zitat

    okay..habs verstanden Billers folgen..vom Auddo natürlich...vonne Freundin kannste knicken niemals im i-net is' bisschen zu öffentlich ;)

    Hab' ich auch niemalsnienicht ernsthaft erwartet. War nur ein Vorgeschmack zum Eingewöhnen hier. ;):P

  • wie versprochen, erstmal die Sahnestückchen:



    und innen:



    leider sehen die Auflagen net so schön aus:



    mal die reparatur anfangen:



    Kommentare sehr willkommen.....wie man oben sieht sind leider auch die Bleche der Motorhaubenaufnahme nicht mehr so frisch, genauso siehts bei den Scheinewerferhaltern aus...hat da jemand 'ne Idee ..ich hab' nirgends reparaturbleche gefunden und ne gesamte Front is a bisserl' teuer..




    gruss,




    Frank the tank

  • Ich entdecke mehrere grobe Fehler:
    1. erst hier fragen, dann teuer Teile kaufen oder Sachen voreilig raustrennen
    2. Die Bleche an der Auflage und unten an der A-Säule solltest Du selbst formen. Am besten aus verzinktem Blech. Das wichtigste ist die Nachbehandlung: Hohlraumschutz, dauerelastische Karrosseriedichtmasse, Grundierung (vorher). Bei manchen Stellen empfiehlt es sich erst für das zu formende Blech Maß zu nehmen und dann erst die Flex anzusetzen.
    Wegen der Front: Ich hab unter Biete ein Angebot für ein neues originales Ford-Schlossblech und einen originalen Ford-Scheinwerferrahmen. Ist noch da, kannste ja mal zwei, drei Seiten in der Suche zurückgehen.
    3. Sind deine Flügel wirklich durch, oder rettbar. Neue Repros gibt es für etwa 250 bis 300 Euro .
    Schau wegen aller Teile, die Du suchst, mal unter der Rubrik Bezugsadressen nach, bewor Du alles in der Apotheke kaufst.... :uglybeer:

  • Hab ne granada 1


    hallöchen die probleme hatte ich auch nur die kotflügel auflage ist bei mir nicht so schlimm gewesen 2 löchlein :)


    und die schweller kante so wie bei dir habe ich auch nur habe ich ein loch bis in den fusraum aber nur 5 mark stück gros


    radlauf hab ich auch schon neu ein geschweißt keine probleme :)

  • okaiii..hier mal die ersten Ergebnisse....die Rap-Bleche von motomobil sind grenzwertig..halt ehr was zum drüberbraten und gar nix für orischinalfans...also muss man das meiste doch von Hand dengeln, Lampentöpfe das gleiche Spiel......


    Als nächstes müssen die Kotflügel wieder restauriert werden, die repros sind von der passform (A-Säule) auch net wirklich gut...alles shice..viel geld für nix..naja man lernt ja fürs Leben...


    greetz..


    fränk the tänk


  • sooo..mal wieder ein update wen es interessiert.....Kotflügel mussten komplett gemacht werden, beide. Auflagen und die Seite zu den Türen ganz durch :( zumindest die Auflage von den repros war brauchbar wer Interesse an dem rest hat PN.
    Hintenrum waren beide Radläufe mit Innenkotflüfgeln durch, Endspitzen und Heckblech...nach 1 Jahr isser jetzt beim Lacker (der entgegen den hier gemachten Aussagen zum Glück kein Vermögen verlangt hat) und dann schauen wir mal nach der Mechanik....


    have fun,


    fränk


  • kotikanten lohnen echt nicht als repblech, letztens noch selber gemacht und n blechoberprofi bin ich auch bei weitem noch nicht.



    und noch n Bild nach dem Lackieren und Hohlraumversiegeln (deswegen der eklige schleier)