Im Taunus II frühe Version (Bj 76) sind ja 2 Lautsprecher verbaut: Einer Armaturenbrett Mitte und einer Hutablage Mitte.
Das Klang dieser Boxen ist, na ja, mäßig... :evil:
Was für Boxen kann ich verbauen, um den Klang zu verbessern?
Löcher will ich natürlich keine in die Türpappen schneiden.
Was habt ihr so verbaut? Und wo? (also ohne groß ausschneiden zu müssen bzw irgendwelche Karosserieveränderungen).
Lautsprecher im Taunus II
- Lord Vetinari
- Erledigt
-
-
Besorg Dir einen zweiten Satz Türpappen in Deiner Farbe.
-
machs wie 1976
wer a sagt, kann auch b sagen
-
es gibt ein paar recht ordentliche aufbaulautsprecher. sehen aus, wie von damals.
ich hab welche von conrad im 3er. is ok, natürlich nicht ne rollende disko, aber in ordnung.
sind von rto. am besten natürlich ne canton pulman leiste aud die ablage oder unter die decke spaxen, aber die sind selten und teuer geworden. -
sound kommt nu mal von vorne....modernerweise
die zeiten wo alles hinten rumklimpert sind überholt!
aktiv-system für pc, oder konsole...und kleine satelliten unter die armaturenabdeckung...sieht keiner wirklich und sound is gutt
4 schrauben innen filz;)
-
hinten im Taunus ?
Das is auch nicht original ....
Taunus II hatte nur vorne den Mono-Lautsprecher.
Entweder, wie Nick schon schrieb, ein paar Aufbauboxen, oder halt was basteln.
Ich hab z.B. welche in der Hutablage eingelassen. Dafür hab ich mir extra ne 2. Ablage besorgt, dumm nur das mir die erste dann geklaut wurde ;(Bei meinem 3er Kombi hab ich vorne und hinten alte 3Wege-Aufbauboxen verbaut. Dafür hab ich immer originale Schraubenpunkte verwendet um nichts zu beschädigen.
-
die Hutablagen sind gefragt?
teuer?
-
hinten im Taunus ?
Das is auch nicht original ....
Taunus II hatte nur vorne den Mono-Lautsprecher.Nicht original ???
Ich hab ne steinalte BLAUPUNKT-Box mittig auf der Hutablage, dazu einen Überblendregler vorne im A-Brett. Ich glaub nicht, daß meine beiden 85-jährigen Vorbesitzer da was gebastelt haben.
-
Zitat
Ich hab ne steinalte BLAUPUNKT-Box mittig auf der Hutablage, dazu einen Überblendregler vorne im A-Brett. Ich glaub nicht, daß meine beiden 85-jährigen Vorbesitzer da was gebastelt haben.
meinst die waren so alt als das taunus gekauft haben.mach doch wieder lautsprecher in die bereits vorhanden öffnungen.
+ eine (zwei) unter dem hanschuhfach
+ zwei hinter der rücksitzbank
die siet keiner.
im granni is nen verstärker unter dem beifahrersitz und die weiche im a-brett verstochen.
-
Zitat
Ich glaub nicht, daß meine beiden 85-jährigen Vorbesitzer da was gebastelt haben.
Die waren ungefähr 55, als der Wagen neu war. :P
-
Und Überblendregler waren damals DIE Errungenschaft im Auto-Hifi!
-
Die waren ungefähr 55, als der Wagen neu war. :P
Klugscheißer!
Hab nachgeschaut, ok, sie waren nicht 85. Der Wagen wurde gebaut 1976:
1. Besitzer: geboren 1903, hatte den Wagen bis 1985.
2. Besitzer: geboren 1912, hatte den Wagen bis 1988, danach abgemeldet.
Der Vorne/Hinten-Regler ist am A-Brett links unten bei den anderen Schaltern verbaut (NVS usw), ist ein Drehknopf.Mein jetziger Radio )Grundig Blitzkrieg) hat den Überblendregler serienmäßig drin, daher brauch ich den origialen nicht mehr.
-
zumindest beim granada I gabs ´n originalen überblendregler für ein paar vorne und eines hinten.
hab ich aus´nem exe rausgerupft und das a-brett hat auch eigens ein passendes loch zu bieten (kleiner als die für nebelwerfer oder warnblinker) -
im granni is der bei mir im abrett unten in der mitte (drehschalter)
vorne einer hinten einer (lautsprecher) -
ja unten in dem blach wo halt die anderen knöppe auch sitzen.
der exe aus dem ich den kram rausgeschlachtet habe hatte vorne in beiden türverkleidungen die serienboxen, was hinten war weiß ich nicht mehr. ich hab den jedenfalls dann in meinen GL gebaut und vier boxen angeschlossen, wofür der auch vorgesehen ist
-
Zitat
der exe aus dem ich den kram rausgeschlachtet habe hatte vorne in beiden türverkleidungen die serienboxen, was hinten war weiß ich nicht mehr. ich hab den jedenfalls dann in meinen GL gebaut und vier boxen angeschlossen, wofür der auch vorgesehen ist
ausgezeichnet
-
nee war kein preis dran
ach so und ich mache hier glaub ich mal schnell zu bevor seeeeepel wieder seine fußraumscheiße zeigt
-
mach mal, aber schnell
-
Da ich ja auch gerade am Restaurieren bin, habe ich mir auch schon Fragen darüber gestellt, wo sollen die boxen rein? Für hinten hatte ich mir die Hochtöner in der C-Saüle vorgestellt. Verkleidung mit kleinen Löchern perforiert. Müsste eigentlich doch gehen. Für vorn wollte ich ein 2 Halterungen hinter den Himmel schweißen. Die dann die Hochtöner halten und vom Himmel verdeckt werden.
Was meint Ihr dazu?
-
Hochtöner unterm Himmel? Hört sich nach extremem Höhenverlust an.
Bei dem IIer meiner Frau sind zwei 8" Oval-Boxen in den Filz unterm A-Brett eingelassen. Fallen nicht weiter auf, klanglich absolut ok. Dazu noch hinten in der Hutablage ein 8" Zwei-Wege-System.