OHC + ALUÖLWANNE RS2000

  • Hallo,


    kann mir bitte jmd. zu folgendem Thema nen Ratschlag geben: :wonder:


    Möchte demnächst einen aufgemachten RS2000 2l OHC Motor mit Aluölwanne in meinem Knud verpflanzen. In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich für mein 5-Gang Getriebe ne ALU-Glocke brauche oder ob der 2l OHC mit Aluwanne problemlos an das 5-Gang Getriebe passt? Momentan ist ein 2l OHC mit Standard-Ölwanne und 5-Gang Getriebe verbaut - das 5-Gang Getriebe möchte ich drin behalten.


    Gruss,


    Hengschd

  • Hab von den RS-Spezialitäten keine Ahnung. Aber wieso sollte man wegen einer Aluölwanne eine Alugetriebeglocke brauchen??
    Mir würde sich eher die Frage stellen, ob es mit der VA passt. Der Motor kommt ja nunmal ausm Escort und die Wanne könnte von der Form unpassend sein (Mutmaßung).
    Gruß Birger

  • Soviel ich weiß hat die Alu-wanne mehr Ölinhalt . Es gibt auch welche mit Trockensumpf-Schmierung glaube ich

  • Nicht im Taunus, sonder am R4 2,0 OHC . Geht natürlich auch im Taunus , wenn die Ölwanne passen sollte

  • Hab auch ne Aluölwanne und Alugetriebglocke im T2. Hab das aber so als Kombi gekauft, weiß also nicht, ob ne andere Glocke da so ranpasst. Die Aluölwanne baut im Taunus gut 3cm flacher, so dass bei etwas tiefer gelegten Eimern eigentlich keine Aufsetzprobleme wie mit der Originalwanne mehr anstehen, da der Vorderachskörper alles abfängt. Den größeren Ölwanneninhalt möchte ich mal anzweifeln wegen der höheren Wandstärke und der flacheren Bauweise, kanns aber nicht belegen.