Mal ganz OT(oder doch nicht-Trojaner..

• Ja,

diese Woche rief mich mein Frauchen an"ich hab nen Trojaner"!

Festgestellt von Avira Antivir,ständig upgedatet.

Was tun?

Ich hab ,als bekannter Compiflachmann :( ,erstmal gesagt:von Antivir entfernen lassen,zusätzlich(Windoofs XP),ne Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt der letzten kpl.Systemprüfung durchführen.

Nun hab ich aber im Hinterkopf,mal irgendwo gehört/gelesen zu haben,dass diese Pferde dann immer noch nicht kpl.weg sind. ?(

Der Name des Pferds ist TR/Dldr.Zlob.ACBG.15(soweit ich das aus Damengekritzel entziffern konnte)

Kann mir freundlichst da jemand helfen?

Danke,Ralf

• einfach vom antivir entfernen lassen und gut, danach einfach noch weitere programme
    testen lassen, wie zum beispiel ad aware oder sowas

• Notfalls ein paar Tage den Rechner nicht starten, dann AntiVir Update machen und nochmal scannen.

Manchmal hat man einen Virus/Trojaner... , den der Virenscanner noch nicht kennt.

Nach ein paar Tagen ist meist Abhilfe geschaffen.

• es gibt wenige linux viren. aber egal. ich würde den rechner auch mit adaware und spybot search and destroy scannen.
    systemwiederherstellung bringt nix, da die meißten dateien beibehalten werden.
    es gibt auch onlinescans die sich nicht durch einen verseuchten rechner aushebeln lassen: http://housecall65.trendmicro.com/
    mok datt letzte mal zu erst.

• hallo,
    das problem dabei ist, wenn die trojaner nicht aktiv sind, also schlafen, findet das
    anti viren programm die nicht und kann die nicht entfernen.
    ich benutze dafür a-squared free. ist kostenlos und super.

gruß
    max