probleme an der achse, eure meinung..

  • hallöchen,


    folgendes problem am 3er taunus v6..
    bei lastwechsel bzw scharfen rechtskurven (autobahn auffahrten) kommt da ein geräusch von der ha (3.45er) das mir angst und bange wird.
    wenn die nadel 130kmh anzeigt passiert das gleiche. es klingt als würde man ne blechkiste voller steine schütteln oder als würde irgendetwas metallisches aufeinander reiben. die ganze karre fängt an zu wackeln und der
    schalthebel vom getriebe schüttelt sich auch von rechts nach links.. beim abbremsen von mehr als 100 auf der uhr fängt das heck an zu wackeln..
    es scheint speziel von hinten links zu kommen??
    ich hab die achse ausgebaut, steckachse + radlager gecheckt, - die waren okay. diff.deckel abgeschraubt aber auch da war nichts zu sehen, keine kaputten zähne oder sonst was.. an der bremse konnte ich auch nichts feststellen.. allerdings hatte die hardyscheibe der kardan nen riss sodass ich die gegen eine andere getauscht habe. leider blieben die geräusche dennoch.


    also hab ich die kurze achse vom 1.6er (3.89er) + kleiner trommel und der dazugehörigen kardan wieder verbaut. - leider sind die geräusche immernoch..
    gestern morgen habe ich die räder getauscht bzw die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten.. hmm es schien jetzt besser zu sein bzw schüttelte sich der ofen nicht mehr so übel. - aber wieso?? kann es sein das eine unwucht im reifen oder der felge sich auf die steckachse überträgt und es dadurch zu diesen (metallischen) geräuschen kommt. die räder umschrauben hätte man vielleicht als erstes tun solln aber so wie das klingt / klang konnte das nicht von den reifen kommen oder...... :gruebel:


    grüsse

  • um ehrlich zu sein hab ich null idee. vielleicht mal, nur ums auszuschließen - ne andere Kardan reinhängen.


    Meiner wird oberhalb von 160 oder 170 unruhig. weiß auch nicht wos herkommt.

  • ich nehme an du meinst denny. meine sind neu (naja zumindest nicht alt)

  • die buchsen waren bei der großen achse ein biss. eingerissen. an der kleinen achse waren sie nicht gut, aber besser als die anderen..
    das fahrverhalten hat sich nach dem reifentausch verbessert, aber ansonsten is alles beim alten. schneller als 130 is nich, und rechtskurven mag er immernoch nich. jetzt weiss ich nicht mehr weiter. viel is ja nicht dran an so ner achse, das was da ist, haben wir gewechselt oder getauscht...


    ?(

  • An der achse wirds wohl nicht liegen waren schon 2 versch. verbaut oder?


    ist evtl. ein auswuchtgewicht von der kardan geflogen ? mittellager ?Kardan nicht in der flucht? oder kommt es vll von woanders z.B getriebe ausgangslager. Bau mal die kardan von der achse und dreh und wackel dran vll merkt man ja irgend ein spiel oder das was hakt

  • mit drei verschiedenen kardanwellen blieben die geräusche... radlager sind wie gesagt noch in ordnung, bis auf die dämpfer bzw die federn hab ich alles schon durch. ich kann es mir aber nur schwer vorstellen das es an den dämpfern oder den federn liegen soll. zum einen sind die neu und zum anderen ist es ein "drehendes geräusch". verzweiflung macht sich breit.. ;(

  • wie willst du bitte prüfen ob die radlager noch ok sind ?


    durch rad per hand drehen merkst du nicht ob die platt sind, die machen unter last geräusche und wenn du kurven fährst und die dann noch mehr geräusche machen dann isses zu 99% sicher das radlager.


    es muss auch nciht unbedingt spiel haben wenns kapott is nur mal so am rande.