Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne den Einstieg in die Welt der Youngtimer wagen! Ich hatte bis Ende April einen Ford Sierra, was wohl dafür gesorgt hat dass ich nun sehr an der Marke Ford hänge!
Aus diesem Grund suche ich nun einen Ford Taunus oder Granada in zweitüriger Ausführung (Coupé oder zweitürige Limousine, ist beides gut... mit einem Viertürer-Knudsen wäre ich auch zufrieden, das ist aber die einzige Ausnahme).
Dabei gibts allerdings einige Einschränkungen:
1. Auch wenn ich mir durchaus zutraue viele Arbeiten selbst zu erledigen, habe ich leider nicht die Möglichkeiten (bzw. Fähigkeiten) zu größeren Karosseriearbeiten, d.h. der Wagen sollte rostmäßig in einem brauchbaren Zustand sein und keine Durchrostungen haben. Oberflächenrost und Lackschäden sind nicht so sehr das Problem, solange einfach zu beheben!
2. Keine Totalwracks welche man eigentlich nurnoch bis zum nächsten TÜV schleppt! Ich würde den Wagen gerne längerfristig fahren, da ich ab Oktober studiere (Fahrzeug- und Motorentechnik... was für ein Zufall :D ) und dann ein Auto brauche welches mich (halbwegs) zuverlässig zur Uni bringt.
3. Die Karre sollte 30 Jahre oder älter sein, bzw. kurz vorm 30. Geburtstag stehen - nicht (unbedingt) weil ich von einer H-Zulassung träume, sondern hauptsächlich wegen dem Oldie-Tarif der Itzehoer - Oder es empfiehlt mir jemand eine günstige Versicherung die zum jeweiligen Fahrzeugalter passt ;)
Es muss nicht unbedingt ein sammelnswertes Auto sein oder irgendeine wertvolle Sonderedition, kann von mir aus auch mattschwarz gerollt sein o.ä., solange es halbwegs vorzeigbar ist und zumindest von der Karosserie her noch ne Zeit lang hält bzw. erhaltbar ist! An Technik lässt sich ja eh das meiste reparieren (und ne Oldtimerwerkstatt welche mich in meinem Vorhaben unterstützt hab ich auch an der Hand), aber fahrbereit sollte er sein.
Das ganze ist als Alltags-Youngtimer geplant!
An Motorisierungen bin ich hauptsächlich an den Sechszylindern interessiert, mit einem 2.0 OHC könnte ich zur Not auch leben (hatte ich im Sierra schon, da allerdings als 2.0i).
Preisklasse: Eher die Günstig-Kategorie, bis 1500 Euro mal alles anbieten! Genau hier wirds dann wohl langsam schwierig... Ich hätte außerdem noch einen 1992er Subaru Legacy 2.2 GX Allrad zum tauschen (ggfs. mit Wertausgleich), falls jemand ein Winterauto sucht (wer einfach nur ein Winterauto sucht und nicht tauschen möchte, verkaufen würde ich den auch)!
Meine Suche beschränkt sich auf den süddeutschen Raum, so grob 200 km um München maximal. (Wenn das perfekte Auto für mich genau 202 km von München entfernt steht kann ich das akzeptieren, falls ihr versteht)!
Also nochmal kurz zusammengefasst: Ich suche einen Zweitürer der günstig ist, einen V6 und wenig bis keinen Rost hat. Im Gegenzug habe ich viel Zeit die ich in den Wagen stecken kann und wohl auch werde! :D
So, viel Text, viel verlangt, ich hoffe nun einfach mal auf mein Glück dass jemand was hat das halbwegs meinen Ausführungen entspricht!
Gruß,
Peter