Hallo,
ich habe einen Bosch-Verteiler und das Durasparksteuergerät aus'm 2.0l OHC Granada. Es ist mit einem Induktiven Geber.
Der Anschluss ist hier im Forum ja tausendmal erklärt. Aber trotzdem habe ich eine Frage zur Zündspule und dem Vorwiderstand.
Im Transit ist jetzt ein Vorwiderstand mit 1,5 Ohm drin. Die Zündspule ist ein Low Type, das heißt sie läuft im Motorbetrieb/Zündung mit 6V. Laut eines Beitrages hier im Forum läuft im Granada aber die Zündspule mit 8V. Ich habe noch eine Zündspule vom Granada und Sierra da. Wenn ich eine davon anschliesse und 8V an der Zündspule bei Zündung messe, ist dann alles korrekt? Oder muss ich auch noch den Vorwiderstand anpassen? Oder weiss denn jemand vielleicht welchen Widerstand das Vorwiderstandkabel beim Granada hat?
Denn ganz ohne Vorwiderstand und mit 12 V, wie bei einer Transistorzündung vom Sierra, geht doch das Steuergerät vom Granada kaputt, oder würde das auch so funktionieren?
Läuft der Transitmotor, der ja ein LC 2.0OHC ist, mit dem Verteiler aus dem Granada oder sind die Kennlinienfelder zwischen den Verteilern so unterschiedlich, dass der Motor nur im Standgas läuft? Somit würde der Umbau ja auch keinen Sinn machen und damit die davor gestellten Fragen hinfällig.
Verstellbereich beim Transit:
Motordrehzahl Verstellung in Grad
500 -1 ... +1
1000 -1 ... +1
1500 1,5 ...5,5
2000 7,5 ... 11,5
2500 13,5 ... 17,5
3000 19,75 ... 23,5
3500 24,0 ... 28,0
4000 27,0 ... 31,0
4500 30,5 ... 34,5
>4800 32,5 ... 36,5
Danke und Gruß
Dirk