Hurra Lichtsalat !

  • Gunnabend allerseits - hätte da mal wieder ein Elektroproblemchen. Will bald zum Tüv und musste vorhin mit Erschrecken feststellen, daß meine vordere Beleuchtungseinrichtung spinnt. Macht ja beim Tüvtermin nicht soooviel Sinn.


    Ist`n 84er Granni und hat nicht mehr die originalen Scheinwerfer sondern doppelte. D.h. Abblendlicht und Standlicht in dem einen - Fernlicht im anderen.


    Wenn ich nun den Lichthebel betätige, glimmen zusätzlich zu den Abblendscheinwerfern auch beide Fernscheinwerfer leicht mit. (Nur im Dunkeln zu sehen - deshalb wohl auch gerade erst aufgefallen)


    Das alles ohne Zündung - mit eingeschalteter Zündung brennt zusätzlich auch noch der fahrerseitige Blinker. :spitze: Wenn ich dann auch noch den Blinkerhebel betätige, wechseln sich auf der Seite Scheinwerfer und Blinker mit dem blinken ab. Von innen ist davon allerdings nichts zu sehen - soll heißen, die Blinkeranzeige im Kombiinstrument tut so als wäre alles gut.


    Ohne Licht tun es die Blinker auch so, wie sie sollen.


    Hatte den Karren komplett auseinander - hab allerdings an der "Lichtverkablung " nichts geändert. Vorher gab es das Problem aber definitiv nicht.


    Kann es eventuell sein, daß der Fernlicht/Blinker Kombihebel der Übeltäter ist? War nämlich nach der Umbauaktion arg knirschig & schwergängig (Schleifstaub?). Habe diesen dann mit Bremsenreiniger "gespült" und anschließend mit irgendsonem Industrielagersprühfett wieder zur leichtgängigkeit gezwungen.


    Habe ich den mit dieser Aktion vielleicht getötet? Kriechströme oder so?


    Kann natürlich auch ein ganz anderes Elektroproblem sein, kam mir nur so in den Sinn, weil der ist ja für Blinker und Fernlicht zuständig. Und genau da stimmt ja gerade was nicht.


    Zudem ist Elektrik auch noch mein Spezialgebiet. :uglyrolleyes:


    Wer was weiß - bitte vortreten. :D


    Dankeschön, Martin

  • als erstes überall masse checken.


    hast du nen lenkstockschalter zum tauschen? pn adresse, ich schick dir einen gegen unkosten...

  • Wie Chrischi sagt: Masse! Sieh Dir mal vorne im Umkreis der Lampen die Massepunkte an. Überall wo ein Kabel an die Karosse geschraubt ist, machst Du das los, den Rostplacken um die Schraube herum weg bis es wieder Blank ist , reinigst die Ringzunge und schraubst die mit einer neuen Schraube wieder fest.


    Wenns im hellen nicht zu sehen ist, fahr doch einfach mittags zum TÜV. :thumbup:



    Diese ganzen Auto-Kontakte, entweder als Ring, oder als Stecker mit den umgebogenen Rändern, der auf ein flaches Gegenstück draufkommt und üblicherweise einen blauen oder seltener auch eine roten Kragen hat, bestehen aus Kupfer und sind beschichtet. schleift man nun diese Beschichtung ab, so sind die Kontakte der Oxydation schutzlos ausgeliefert. Dann besser durch einen neuen Ersetzen.


    Statt Bremsenreiniger besser Teslanol T6 oder Kontakt WL oder vergleichbares nehmen. Gibts im Elektronikfachhandel oder bei Conrad.

  • Ich würd den Hebel nochmal ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen. Wobei Massefehler natürlich auch immer beliebt sind, aber wenn du nix verändert hast und den Hebel mit nem Sprühfett unbekannter el. Leitfähigkeit eingesprüht hast würd ich zunächst darauf tippen, dass ders is. Insbesondere da das Fernlicht ja nur glimmt -> geringer Kriechstrom evtl. durch schlechten Kontakt (Fett is ja auch net unbedingt der beste Leiter ;))

  • Ja danke schonmal - werde alle Massepunkte mal ordentlich blankschruppen und wenn das auch noch nicht hilft, mal mit Chrischis Lenkstockschalter probieren.


    Tommy - mit Bremsenreiniger spülen ist wohl nur suboptimal, danach war er extrem schwergängig. Ist wohl zur Schmierung - original ab Werk - irgendeine Fettfüllung drin. Soll ja eigentlich leicht flutschen, damit er beim betätigen nicht abbricht. Das Fernlicht glimmt nur dann leicht, wenn ich den Hebel gar nicht in Fernlichtposition habe. Also ist das Fett dann wohl eher ein guter Leiter. :D Hab´aber irgendwie auch den Hebel in verdacht.

  • Was´n Blödsinn - Fernlicht/Blinkerhebel. :stupid:


    Aber warum sollte es auch das einfachste sein, wenn kompliziert doch so viel mehr Spass macht. :uglyrolleyes:


    Waren natürlich die Massepunkte. Alles blankgekratzt, in Kontaktspray gebadet und wieder verschraubt. Nun tut´s wieder alles wie es sich gehört.


    So - gehe mich jetzt schämen und trink 3 kleine Flaschen Artländer.


    Prost :uglybeer: