motorausbau & "amperemeter"

  • Moin!


    wat muss ich beim motorausbau beachten? klar, kabels alle ab und benezngschlauch.
    aber was is'n mit dem getriebe? einfach motor von glocke schrauben und gut ist?
    wird das getriebe durch die traverse festgehalten oder kippt es irgendwie wech?


    und mit dem amperemeter: habe ja vor 1-2jahren mal nen xl kabelbaum in meinem gxl reingetüddelt (kabelbrandt sei dank :rolleyes: )
    und abgeändert. ampermeter hatte ich falsch angeschlossen. zeigte keinen ausschlag, nie und niemalsnicht. wo musser dran?



    tüdelüh :whistling:

  • motor kannst einfach vom getriebe abhebeln. kühler muß dazu am besten raus. wieder einfädeln wird das schwierigere ;-)



    edith meint noch kupplungsseil mußte aushängen, anlasser raus schrauben und alle schrauben, auch die kleine vom zwischenbelch lösen


    amperemeter weiß ich nicht

  • dein vorderwagen is doch eh fratze, dann mach da ne kette drum und zieh die karosse hoch und roll den motor mit getriebe und achse unten raus...
    dann haste das getüddel mitm getriebe nich.

  • tjanu, wenn ich hier die möglichkeiten hätte um karosse anzuheben würde ich es so machen :gruebel:
    ausserdem müsste dann wieder achse raus und son gedöns. nenene :stupid:
    kommt aber mitm motorkran raus die tage.


    und tja, kühler ist eh raus, fratze :whistling:
    gut das ich mir den niegelnagelneuen nicht vor bockhorn eingebaut habe, war ich echt am überlegen zuvor :laugh:


    rauchen jetzt

  • Tach zusammen,


    Amperemeter:
    Das Amperemeter muss nirgends "dran" sondern "rein"
    Von der Batterie geht ein Kabel zum Anlasser Klemme 30/51
    und dann weiterim Fahrzeug (zum Zündschloß usw.)


    Da ein Amperemeter den Gesamtstrom anzeigt muss auch dieser Strom da durch
    fliessen also muss die Leitung die vom Anlasser weiter ins Fahrzeug geht aufgetrennt werden und da muß das Amperemeter zwischen.


    (Habe mir dafür den Schaltplan meiner Frontkrücke rausgekramt, hoffe das die
    Anschlußbezeichnung am Anlasser stimmt)


    Gruß
    RABE

  • halte ich mal zu Furby, wurde schon oft diskutiert, denke auch das es ein Voltmeter ist, hab noch nie nen Schaltplan gesehen wo es für den GXL mit drinnen war .


    Denke nicht das es von den Anschlüssen so groß ausgelegt ist das der Strom wirklich drüber gehen kann.


    Denke eine Seite wird an plus Batterie, die andere Seite an plus Bordnetz :whistling:

  • Hi,


    keine Ahnung was in euren Taunus wie wo wann verbaut wurde.


    Die Frage war wie man ein Amperemeter anschliesst


    Ein Amperemeter muß wie oben beschrieben eingeschliffen werden
    (Leitung auftrennen und Amperemeter rein)
    Achtung: Ampere = Strom Es fliesst dann der gesamte Bordstrom darüber,
    also den gleichen dicken Querschnitt wie die aufgetrennte + Versorgungsleitung hat!


    Ein Voltmeter misst eine Spannung zwischen + und -
    Ist nix andres wie eure Prüflampe. Die hält man auf einer Seite an den Plusleiter
    und an der anderen Seite gegen Masse (Karosserie)


    Falls etwas "Masse" geschaltet ist dann musst du natürlich das andere Ende der Prüflampe
    gegen + halten damit du messen kannst.
    Brauchst also bei einem Voltmeter + und -
    darüber fliesst auch kein großer Strom und kann mit dünnen Leitungen auf + und - gelegt werden
    Aber bitte hinter dem Sicherungskasten und nicht direkt an die Batterie
    damit immer noch eine Sicherung dazwischen ist.
    Wenn du + und - am Voltmeter vertauschst muss der Zeiger in die andere Richtung ausschlagen


    Im Lidl gibt es diese Woche einen Feuerlöscher für 9,99 Euro
    Falls ihr also an eurem Kabelbaum arbeiten wollt... :-)


    Gruß
    RABE

  • tjanu, wenn ich hier die möglichkeiten hätte um karosse anzuheben würde ich es so machen...


    kommt aber mitm motorkran raus die tage.


    :gruebel: :stupid: :wave:



    mit 'nem Motorkran kann man(n) nicht nur Motoren heben :thumbsup: :uglyzwinker: :uglyzwinker: :uglyzwinker:

  • halte ich mal zu Furby, wurde schon oft diskutiert, denke auch das es ein Voltmeter ist, hab noch nie nen Schaltplan gesehen wo es für den GXL mit drinnen war .


    Denke nicht das es von den Anschlüssen so groß ausgelegt ist das der Strom wirklich drüber gehen kann.


    Denke eine Seite wird an plus Batterie, die andere Seite an plus Bordnetz :whistling:


    Für das Amperemeter ist das mit dem Plus der Batterie und Plus zum Bordnetz richtig.


    Der Plus geht von der Batterie erst an den Anlseerr und dann ins Bordnetz, dort muss das kabel aufgetrennt werden.


    Also den Anlasser an dem Plus der Batterie lassen, von dort aus zum Amperemeter und dann ins Bordnetz


    Es sei denn es gibt bei den Autos schon 2zwei + Leitungen.


    Einen ganz dickes Kabel zum Anlasser und einen ins Bordnetz. Dann kannst du an dem etwas dünneren (ist aber auch noch dick) zuerst zum Amperemeter gehen udn dann ins Bordnetz

  • ´...wegen Ampermeter


    Dieser wird Angeschlossen (dazu nicht dazwischen) an Pluspol Bat. und Plus Lima.Er zeigt dann bei laufendem Motor den Ladestrom an d.h. beim starten des Motors geht der zeiger (ein wenig) richtung Plus und je mehr Verbraucher eingeschaltet werden (Radio/Licht usw) desto mehr geht er in die Richtung Mitte.


    Ich war da auch Skeptisch aber es Funzt (Anschluss steht ja auch so in den Handbüchern)

  • jupp, der schoh bzw hagen hat recht. so war das auch. :spitze:


    @jürschen
    ajo, aber ich selber habe doch noch nichtmal son firlefanz :rolleyes:
    und warum extra gleich die VA drunter wechtüddeln wenn der motor so nach oben raus kann :gruebel:
    naja, mal sehen was dem Karo-bauer genehm ist. vielleicht will er eh die VA drunter wech haben zum richten.
    er sagte zwar das dies nicht bräuchte, schloss das aber dennoch nicht aus.


    so, duschen jetzt

  • Das Amperemeter im KFZ ist in Wirklichkeit ein Voltmeter was die Ladespannung zischen Batterie+ und Lima+ anzeigt.


    Es mißt quasi den Potentialunterschied

  • Senf: Ein echtes Amperemeter wird natürlich dazwischengeschaltet, die in unseren Taunus, oder auch im Capri, messen aber nur den Potentialunterschied wie weiter oben schon beschrieben.
    Ich war auch erst skeptisch als ich den Taunus Kombi auf Capri-Armaturen umgebaut habe, hab's aber genau so aus dem Capri-Kabelbaum entnommen und auch hier hat's funktioniert...


    Hmmmmm....
    wenn ich so drüber nachdenke :gruebel:
    Wieder so'n Auto wo ich nicht mehr weiss warum ich's verkauft habe.