P5 Wärmetauscher tauschen -- Aber wie?

• Moin,

mein Wärmetauscher im P5 leckt ziemlich fies. Schlägt alles an die Scheiben nieder.
    Heute morgen habe ich mir die Konstruktion mal angesehen und an der Plastikverkleidung unterm Armaturenbrett mal diese Klammern der beiden Plastikverkleidgungs-Hälften gelöst. Sie lassen sich aber immer noch nicht trennen.
    Weiss einer von Euch, wie ich am P5 an den Wärmetauscher komme?
    Bilder oder Auszüge aus einem entsprechenden Handbuch sind natürlich immer immer immer willkommen.

Grüss Euch von der Mosel

Daniel

• *

Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

• Buhhhh...
    Das schreit nach nem Samstag.
    Dann werde ich mal warten bis der neue Tauscher da ist. Hoffe, er passt.
    Kann man das ganze eigentlich auch ohne Wärmetauscher betreiben? Da müsste man aber sicher den Wasserkreislauf überbrücken. Das heisst, beide Schläuche der Anschlüsse zum Wärmetauscher verbinden. Könnte das gehen? Dann könnte ich ja alles vorbereiten :-)

Wo lässt man an dem Wagen das Wasser ab? Ich meine, wo macht man das am besten? Ich weiss, das klingt doof, aber sicher ist sicher und ich bin kein Meisterfummler. Wisst Ihr aber :-)

Daniel

• Mach einfach den Heizungsrücklauf unten links am Motor ab.
    Schläuche verbinden geht, brauchst ja nun keine Heizung.
    Wo kaufst den neuen ?

• Den neuen hab ich knapp unter nem Hunnie von Privat bekommen.
    Der war noch nie eingebaut und lag im Keller. Hab ich auf einem kleinen Sit-In gefunden und gefragt, ob ich ihn haben darf. Ich durfte :-)
    Über den Heinzungsrücklauf unten links am Motor frag ich Dich nochmal. Ich bin grad ziemlich platt und brauch ne Mütze voll Schlaf.

Vielleicht erinnerst Du Dich an mein etwas älteres Thema mit den beschlagenen Scheiben. Ich habs heute gesehen. Als ich am Heizungskasten rumgefummelt habe, ist mir die Soße richtig über die Finger gelaufen. Das wars also gewesen und der Tauscher kommt da grad im rechten Moment.
    Kann man so einen Tauscher eigentlich reparieren?
    Hat da jemand Erfahrungen?

• Bau den mal aus und schreib wo er pisst. Wenn es an den Lötnähten von den Wasserkästen ist, ablöten und neu zusammen braten.

• Nochen Nachtrag,
    wenn ne Behr-Heizung drinn steckt, du aber nen Sofica-Tauscher gekauft hast:
    In einem Anschluss ist ein dünnes Rohr eingelötet, das muß an höchster Stelle sitzen.

• Solala,

ich hab folgendes gemacht:

1. Heizwasserkreislauf überbrückt (In den Zulauf ein Kupferrohr und mit Schlauchschelle fest. Dann das Kupferrohr andererseits in den Rücklauf, Schelle drum und fest) Das sollte so gehen. Einwände? Ich meine wegen dem Verbinden von Heizungszulauf und -rücklauf. Ist jetzt ja praktisch wie vorher nur dass der Wärmetauscher weg ist und ein Stück Kupferrohr an dessen Stelle ist.

2. Den ganzen Kasten abmontiert. Das Ding war voller Schlampes, Blätter, Anstecknadeln, Kondome :-) und noch mehr ... was aber am schlimmsten ist, der Kasten ist innen echt feucht. Und das ist mir auf die Scheiben geschlagen.

Das Leck im Tauscher hat auch dafür gesorgt, dass einiges an Flüssigkeit in den Teppich gelaufen ist. Man kann das fühlen, wenn man übern Teppich auf dem Tunnel drüberreibt.
    Kriegt man das irgendwie weg oder heissts da nur abwarten und Tee trinken?

Bin wie immer über viele Tipps froh.

Daniel

• das mit dem verbinden der schläuche geht in ordnung, wenn sonst das system in ordnung ist, macht die minimale fehlmenge nichts.
    bin selber schon ewig mit so´nem "provisorium" rumgefahren, nie probleme gehabt.

ie feuchtigkeit sollte natürlich nach möglichkeit schnell raus.
    am gründlichsten gehts wohl wenn du den teppich raus nimmst, das ist beim p5 doch kein solcher akt, oder muß da auch alles mögliche los und raus :gruebel:

• Das Leck im Tauscher hat auch dafür gesorgt, dass einiges an Flüssigkeit in den Teppich gelaufen ist. Man kann das fühlen, wenn man übern Teppich auf dem Tunnel drüberreibt.

Moin Daniel,

den Teppich nimm mal raus. Ausgebaut liegt der genauso flach wie die Matte im Hausflur...

Den Wagenboden wisch mit nem nassen Lappen ab und den Teppich schrubbst du mit Vollwaschmittel. Ist nacher wie neu :spitze: