Kupplungsrücksteller Scorpio

  • Servus,
    wenn ich das Pedal anheb und drauftret dann rutscht der Nachsteller durch, hört sich jedenfalls so an.
    Die Kupplung war beim Einbau fast neu. Kommt aber relativ spät.


    Gibts irgendeine Möglichkeit das Ding zu wechseln oder zu reparieren?
    Denk mal, dass man da recht beschissen hinkommt :gruebel:


    Hatte das jemand schonmal bei dem Bock?



    Grüße
    Sebastian

  • Normal-Pedal bis zum Anschlag anheben-Nachstellautomatik von Hand nach hinten drehen-Pedal loslassen und mehrmals treten. Dabei müßtest Du den Mechanismus einrasten hören.


    Wenn Deine Einstellung danach nicht stimmt bzw. der Nachsteller beim Treten durchrutscht, kann es sein, daß ein oder mehrere Zähne ausgebrochen sind (entweder am großen Zahnsegment oder am kleinen Gegenhalte). Sind halt nur Plasteteile.


    Ersatz bekommste bei Ford-achte aber auf die Farbe-es gibt unterschiedliche Farbcodierungen für die Teile. Die Segmente (groß und Klein) kannste wohl auch einzeln kaufen, ich tät aber im Verschleisfall die komplette Mechanik wechseln.

  • Wenn Du das Pedal anhebst rutscht der Nachsteller in eine ungespannte Position. Das ist normal. Logischerweise sollte es dann beim ersten betätigen so weit durchrutschen, dass das Seil gespannt ist.


    Zum Einbau des Kupplungsseils soll man das Pedal anheben, weil sich sonst der Kupplungszug nicht einhängen lässt.


    Zitat

    Die Kupplung war beim Einbau fast neu.

    Wäre der Spanner kaputt, könntest Du überhaupt nicht auskuppeln.

    Zitat

    Kommt aber relativ spät.

    Scorpio eben.


    Gundula sagt Dirk war schneller ;(

  • Ok, Danke.


    Ich glaub, das wird eine ganz schöne Akrobatik das Teil zu wechseln.


    Würd mir das wohl eher vom Schrott holen?!


    Schau ich mir morgen mal an.

  • In eurer Situation ohne Grube etc isses ja fast einfacher den Motor auszubauen und dann die neue Kupplung dranpopeln.

  • Ich glaub, das wird eine ganz schöne Akrobatik das Teil zu wechseln.


    Den Nachsteller? Schau erstmal, ob die Zähne noch alle da sind (einfach mit der HAnd drüberfassen-Karies kann man fühlen :D ) Ansonsten-bau den Pedalblock samt Bremspedal aus-ich habs einmal am eingebauten Block gewechselt (nur das Kupplungspedal runter), das tät ich mir nie wieder antun.....


    @ Gregor

    Zitat

    Wäre der Spanner kaputt, könntest Du überhaupt nicht auskuppeln.


    Wenn nur ein oder zwei Zähne ausgebrochen sind, dann Kuppelt das schon noch-nur die Nachstellung funktioniert an der Stelle nicht, weshalb sich dann auch der Druckpunkt der Kupplung verschiebt.

  • Wenn Du den Kupplungszug aushängst, muß der Nachsteller durch seine Feder ganz nach vorn in den Endanschlag gedrückt werden. Du solltest ihn dann ohne Anheben des Pedals auch nicht zurückgedrückt bekommen (bis zu einer bestimmten Stelle gehts evtl, weil ganz am Ende des Zahnsegments keine Zähne sind). Solltest Du das große Zahnsegment hin- und herdrehen können, ohne daß Du das Pedal anhebst, ist die kleine Klaue, die ins Segment einrastet, abgenutzt/defekt.