Neulich, bei Prüfers

  • Oder: eine kleine Geschichte über Wissensvorsprünge


    Hab ja neulich meinen neuen Alltagsschlitten bekommen. Reifen und TÜV mussten neu bevor ich ihn zulassen konnte.
    Bei den Reifen steht man ja heute gern mal vor der Frage, welche Dimension darf's denn sein, da ja im Fahrzeugschein nix gescheites mehr drin zu stehen pflegt. Die die drauf waren gefielen mir recht gut, aber bei dem Gedanken vielleicht an die 900 Öcken für Gummis auszugeben, die er dann nicht haben darf, wurde mir doch was unheimlich.
    Also beim der Sachverständigenhotline vom TÜFF (1,86/min) angerufen:


    Ritter Rost: "Guten Tag, ich wüsste gern ob folgende Bereifung [genaue Bezeichnung] auf diesem Fahrzeug [KBA-Nr.] eintragungsfähig ist."
    Sachverstand: "Das haben wir gleich, einen Moment... [klickerdiklacker] ...die brauchen Sie nicht eintragen lassen, die sind bereits vom Hersteller zugelassen."
    Ritter Rost: " :thumbsup: "


    Also einen Reifenfix geortet, der sich zutraute die am nächsten Morgen da zu haben, bestellt und im Morgengrauen da hin.
    Dazu ist noch zu sagen, dass ich für die Aktion {Bank -> Reifen -> TÜV -> Zulassung} nur den Freitag Vormittag (Redaktionsschluss Straßenverkehrsamt: 13.00) Zeit hatte. Ganz schön eng, aber zu schaffen wenn alles glatt geht. Puhh.


    Der Gummimann (ein sehr freundlicher und kompetenter Türke) hat tadellos fix gearbeitet und gegen 10.00 war ich frisch besohlt auf dem Weg zum TÜV. Ohne Termin, mit der Aussicht auf eine möglicherweise knochenbrechende Wartezeit. Spontane Entscheidung: lieber zur Dekra, dort muss man eigentlich nie warten und die Prüfstelle liegt unmittelbar neben dem Straßenverkehrsamt - einen Weg gespart. Brauchte mir wegen der Eintragung der Reifen ja keine Gedanken mehr zu machen.


    Bei der Dekra wurde ich sofort reingewinkt, Untersuchung eh kein Thema, knapp aber noch gut im Zeitplan. Dann folgender Schocker:


    Prüfer: "Mit der Bereifung fällt er durch, die ist nicht serienkonform. Dafür brauchen wir ein Gutachten vom TÜV."
    Ritter Rost: "Nein, brauchen Sie nicht, die steht auf der Liste der vom Hersteller zugelassenen Bereifungen."
    Prüfer: "Nein, steht sie nicht, ich hab nachgesehen."
    Ritter Rost: "Steht sie doch, bitte sehen Sie nochmal nach."
    Prüfer: "Sie können gerne selbst schauen, kommen Sie mit rein."
    [...]
    Prüfer: "Hier, sehen Sie, Ihre Reifen stehen nicht... ohh, upps, hier sind sie ja doch... 8| "
    Ritter Rost: " :whistling: "


    Wäre ich mir meiner Sache nicht sicher gewesen, hätte mich das die Zulassung an diesem Tag gekostet und mir eine Menge Ärger und unnötige Kosten (u.A. nochmal Kurzzeitplatten) eingebracht.
    Und die Moral von der Geschicht'? "Vorsprung durch Wissen" :thumbsup:
    Oder auch: man sollte immer wissen, wo sein Handtuch ist ;)


    P.S.: Derselbe Prüfer (ich versteh mich trotzdem gut mit ihm) hat mal bei einem anderen Auto schlicht vergessen, die AU-Plakette zu kleben. Hab ich auch erst gemerkt, als ich ein Knöllchen dran hatte :rolleyes:


    P.P.S.: Bin mit einer satten Zeitreserve von 10 Minuten in die Zulassungsstelle spaziert. Mein Auto durfte so lange auf dem Parkplatz der DEKRA stehen bleiben.

  • mitlerweile glaube ich die stiftung warentest sollte mal hier nen blick reinwerfen. TÜV und konsorten würden sofort für untauglich erklärt. achne, doch nicht, der warendingens steht ja bei denen und anderen auf der lohnliste...


    benno, tu ma foto von dem ding. was war das noch? 4,2? A8?

  • Moin Cheffe! :D


    A6 Avant. Foto habbich nich, aber vielleicht komm ich morgen damit nach Siegen :whistling:

  • ja tu ma tun. ich geh nu heia. und morgen nix 10.00 hagen. eher 12 oder 13.

  • A6 ist blöd. Würd ich mir nen großen, unnötig motorisierten Audi aussuchen dürfen, würd ich nen A8 D2/4D (bzw den entsprechenden S8) nehmen :spitze:


    Ist eines der wenigen "neuen" Autos, das mich reizt...

  • An Audi als Erfinder des Banaldesigns bzw der Abschaffung des Designs durch Windkanal und Beliebigkeit könnte mich allerhöchstens der 100 Coupe aus den 70ern reizen.......

  • An Audi als Erfinder des Banaldesigns bzw der Abschaffung des Designs durch Windkanal und Beliebigkeit könnte mich allerhöchstens der 100 Coupe aus den 70ern reizen.......


    wo darf ich unterschreiben?



    Benno
    trottel wie sie nun mal an jeder straßenecke zu finden sind...
    warum also nicht beim TÜV, die meisten werden das doch weil man da nix können muß, aber "macht" hat :evillaugh:

  • Zitat

    Aber hier sind doch grad "Neuwagen" Thema


    Nee, nich wirklich. Es ging um zerstreute Prüfer und darum, dass man besser immer weiß wo sein Handtuch ist :D


    Mo:
    MachtbesesseneTrottel, och nö, jeder macht mal Fehler. Menschen eben. Wär in diesem Fall zwar ärgerlich gewesen, aber Ärztepfusch ist schlimmer ;)

  • An Audi als Erfinder des Banaldesigns bzw der Abschaffung des Designs durch Windkanal und Beliebigkeit könnte mich allerhöchstens der 100 Coupe aus den 70ern reizen.......


    Audi Quattro (bzw Urquattro). Der ist schön kantig, hat aber falschen Antrieb.
    Wozu 2 Achsen antreiben, die am Heck reicht doch völlig aus?


    Alles was danach kam sah auch wie den durchgebumste Weißwurscht. :cursing: