Forumscrashderby. Zombie:2 Alle anderen 1.

  • Ich schau mal, ob ich das erklären kann (ich komm ja aus der Branche, die die Maschinen für soetwas baut)
    Autoglasscheiben werden wie folgt hergestellt:
    aus einer rießigen Floatglasplatte (Floatglas ist endlosglas, wo die flüssige Glasmasse auf eine geschmolzene Zinnschicht läuft und dort erstarrt, man hat eine Zinnseite und eine Luftseite, die Luftseite ist die härtere, weil sie schneller abgekühlt ist, wichtig beim schneiden) werden kleinere rechteckige scheiben geschnitten, die dann zur Fertigungslinie kommt.
    Bei uns steht vorne ein kuka-roboter und mindestens 2 Glasstapel (2 deshalb, weil dadurch zur gleichen Zeit die vorderseite und die Innenseite der Verbundglasscheibe hergestellt werden und die 100%ig zusammenpassen, Unterschiede wegen Werkzeugabnutzung ist ausgeschlossen)
    der Roboter legt dann die rechteckige scheibe auf ein Förderband an der Glasschneidmaschine, die dann schonmal sehr genau die Form der späteren scheibe rausgeschnitten wird (etwas größer und die spätere Biegung muß berücksichtigt werden, genauso die position won späteren Greifarmen, wo sich dann das glas ausdehnt), dann transportiert das Förderband das geschnittene Glas zur Brechmaschine, dort wird dann der schnitt aufgebrochen, damit das Transportshuttle es dann rausheben und auf die Schleifmaschine legen kann, dort wird es dann die Glaskanten geschliffen, bei Hochpreisigen Autos sogar poliert (Maserati z.B.), weiter gehts zur bohrmaschine, die dann die Bohrung für die Heckscheibenantenne setzt (ist nicht bohren wie im herkömlichen sinne, wer schonmal ne Unterputzdose in die Wand gesetzt hat, kennt diese "Rohre" mit dem schleifmittel vorne drann, so ähnliche dinger machen auch die Bohrungen ins Glas)
    Dann kommts in die Waschmaschine, denn niemand möchte dreck in der scheibe haben, hinten stehen dann welche und legen gleich innen- und außenscheibe zusammen.
    So, bis dahin waren das unsere Maschinen, alles danach muß ich mir jetzt genau überlegen, weil da wirds kompliziert.


    Als nächstes wird das Glas bedruckt, es wird bepudert und mit einer Trennfolie belegt, damit die innen- und die Außenscheibe nicht zusammenklebt.
    Dann ab in den Ofen, da wird das Glas auf eine Form aufgelegt, die nur am Rand trägt, die Biegung wird dann durch die Unterschiedliche Terperaturverteilung geregelt, gehört viel erfahrung dazu und es gehen sehr viele scheiben am anfang kaputt.
    Wenns dann gebogen ist, wird es schnell (aber nicht zu schnell, sonst springt das Glas schon in der Maschine in Tausend scherben) mit Hilfe von Ventilatoren runter (gibt dann einen Ähnlichen effekt wie beim Stahl härten, die Moleküle verspannen sich, Sicherheitsglas ist nun entstanden)
    Die scheiben werden nun wieder auseinander genommen, von dem Puder gereinigt und die Richtige Verbundglasfolie dazwischen gelegt, dann ab in den Vakkumofen wo dann bei 200 Grad und mit hilfe von Vakkum die scheiben zusammenbacken, dann raus damit, abkühlen, überschuss der Folie wegschneiden, fertig.


    normales Sicherheitsglas, also ohne die Folie, wird genauso hergestellt, ist halt blos dann eine scheibe.
    Das verspannen ist aber das ausschlaggebende, denn wenn nun durch die Jahre schleifspuren durch den Scheibenwischer oder den Eiskratzer richtig tief im Glas sitzen und die Karosse sich durch die normale verwindung auf unebenen strecken verwindet, gehen diese risse auf und die scheibe zerplatzt, Verbundglas ist da wesentlich stabiler, liegt an der Folie natürlich...


    Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären...


    Noch was zum verständniss:
    Glas ist eine Flüssigkeit, zu behandeln wie gefrorenes Eis, es ist ständig am Fließen, wenn man einen Schnitt ins glas macht, und ihn nicht gleich bricht, ist er am nächsten tag wieder zu, und man kann es nichtmehr Brechen. Das ist bei gehärtetem Glas nicht mehr so...

  • Ich glaub, da hätt ich nen Herzkasper gekriegt! Aber ne Scheibe is ja glücklicherweise schnell zu reparieren. Schneller als´n Grabenhüpfer jedenfalls...;)

  • ist echt schon beklemmend wenn ich drüber nachdenke was hätte passieren können 8|


    schon krass das meine heile geblieben ist nach dem bums :spitze: hat auch gut kratzer :stupid:
    so raus gefluppt dat ding :uglyrolleyes:


    tausche scheibe mit dichtung gegen karosse :thumbsup:

  • Ich weiss nicht, ich habe keinen Bock auf das ganze Papierkram Geschiss, Der Reh Crash ist auch noch nicht über die Bühne, ich werde mit Fragen bombardiert wer hatte denn nun Schuld, X leude haben sich die Karre angeschaut... Ehhh. Ich will einfach nur mein Auto wieder haben.


    Hab vor 3 Wochen ne neue Scheibe für meinen BMW bekommen. Am Montag bekomm ich nochmal eine , die Neue ist schon wieder dreckig. 8| (ne, Spaß beiseite: Die Neue ist schon wieder im Arsch, Steinschlag. Ich kotz bald ab...)
    Verwaltungskram:
    1 Bogen bei meiner Versicherung: Wann, wo, wer schuld (egal, da Teilkasko). Dazu noch die Fahrzeugdaten, Bankkkonto usw. Dazu die Rechnung der Autowerkstatt, die das Ding eingebaut hat. Verwaltungskram war ne Sache von 10 Minuten.
    Bogen eingereicht, 1 Woche später war Geld da (abzüglich Selbstbeteiligung 150 Euro).
    Ok, die 2.Scheibe gast mich jetzt richtig an, ich hab ja auch keinen Goldesel, der Dukaten scheißt. S_M


    Aber: Mach die Teilkasko! Ist beim Knud wahrscheinlich eh nicht so teuer. Mein T II kostet mit Oldtimerzulassung so ca 200 Euro im Jahr mit Vollkasko, da ist Teilksko mit drin.

  • Zitat


    Die schöne Plakette



    Sascha, die haelt die Scheibe inner Ecke noch zusammen :D... Wenn ich es bis Freitag gebacken bekomme den Scheiss zu regeln und die Karre nach Kölle zu fahren (mit Scheibe natürlich) dann kannste bei den Sexylinda Shirt in Siegen noch eine drauflegen :D...


    Ja ma guckn, ich muss erstmal bis Montag warten was wie und wieso, mit dem Types as der Werkstatt telefonieren usw. Dann ADAC Audo einpacken und wieder rauf nur um gleich wieder nach Köln zu fahren...


    Bierchen weiss alles. Hat mein vollstes Vertrauen. Kriegst in Siegen ein Bier.

  • jau nach dem avatar könnt ich´s auch nicht sagen!


    und wissen tu ich sehr wenig!!!
    viel wissen+können findet man bei willi, bleifuß, taunusquäler und noch einigen andren hier

  • dank an den ben für die ausführliche erklärung, :spitze:


    @zombie:ärgerlich aber zum Glück is nix weiteres passierT !°

  • Ja nu, Fresse noch ganz.


    Viellen dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sehen Uns in Siegen, auch wenn ich mim Sierra dahin kommen soll.
    Der Stand der Dinge ist im Moment so:
    Versicherung bezahlt es mit 150 Eus Selbstbeteiligung, aber nur wenn es ne Fachwerkstatt erledigt, die Scheibe hätte ich auch gebraucht bekommen, aber da die eine Rechnung haben wollen, hat der Werkstatjung eine geklebte brandneue organisiert. Zudem hat sich der Verdacht bestätigt dass OED obwohl immer gut un pünktlich eine Apotheke ist, oder der Kerl hält mich einfach für einen Deppen und ballerdt Preise ausm Kopf. Die Taunuschceibe sollte bei Ihm 400 Euro kosten, die selbe kostet überall anders nur 180 Euro. Is mir auch scheissegal wo der Typ vonner Werkstatt die bestellt, hauptsach' das Teil is drinne bis Donnerstag abend. Ich hoffe dass er auch die richtige bestellt und keine QP (hab ihm am Telefon gesagt, und gebeten dies zu checken)... Mal sehen. Auf jedem bin ich ne Woche Autolos, und kack schon jetzt ab...

  • OldtimErDoktor hat immer gute preise, der is hier bekannt, bei dem würd ich keine unterhose kaufen, nuja wenns die versicherung zahlt, isses ja egal

  • Dabei hätte ich ja sogar eine Rechnung schreiben können. Aber ich war wieder mal zu billich. ;(

  • rechung wär hier nicht gegangen, aber 80-100 für ´ne flammneue im original motorcraftkarton war wohl auch zu billig :laugh:
    gebrauchte heckscheibe hätte es noch für lau obendrauf gegeben, weil die eh mit im karton liegt.
    vermutlich liegt im karton sogar noch noch ´ne unbenutzte dichtung, die hätte allerdings ´n dezenten aufpreis gekostet

  • Jetzt nicht Schmollen. Ich hab doch alle lieb.


    :inlove:


    Der Mongo aus der Werkstatt hat gesagt ich muss nur kommen und Auto abholen und wollte sich nicht auf "ich fah dir die Scheibe heute noch hin, einlassen", und die Versicherungspisser ballern mich mit Fragen zu, weil die meinen ich hätte die Scheibe selbst eingeschlagen...

  • Scheibe ist wieder drinne (Sicherheitsglas!). Muss die Karre morgen "nur" noch 600km fahren und dann ab Köln hoffentlich nachmittag nach Siegen.

  • sehr schön! fahr früh los, dann treffen wir uns irgendwo vorher, dann können wir die ganzen dummen dreckssäcke um 10:00 mit gehupe wecken und an ihren kater erinnern!