Spur bzw Sturz einstellen beim Granada MKI

  • moin.... wollte mal fragen wo sich der sturz an den vorderrädern einstellen lässt..... denn nachdem ich dem wagen 40 mm vorne tiefergelegt habe sind die innenseiten meiner reifen innerhalb eines halben jahr kommplett abgefahren...... nun war ich in einer werkstatt die achs und spurvermessungen macht und habe denen das problem gezeigt. Die meinten daraufhin das auf jedenfall der sturz eingestellt werden müsste, allerdings konnten die nicht sehen wo bzw. wie das funktionieren soll den sturz einzustellen.... mhhhh muss ich jetzt alle halbe jahr neue reifen kaufen ??? Na wohl eher nicht .....


    vielleicht hat ja jemand nen tipp

  • meines wissens ist die granadaVA genauso aufgebaut wie die vom Taunus und da kann man den Sturz leider nicht einstellen. Wechsel die Räder einfach nach einem Jahr von vorne nach hinten. Der Vorschlag vom Cothicconsul geht natürlich nur bei NICHT-laufrichtungsbebundenen Reifen. Nicht, dass das am ende noch jemand macht!


    Im übrigen laufen sich die Reifen relativ gleichmäßig ab wenn man alle Kurven am Grenzbereich fährt ;) So mach ich das... Ne scherz, aber ich hab das selbe Problem. Entweder Tief oder Reifen sparen. Anders gehts leider nicht.

  • klar geht da auch der linke reifen kommt rechts und umgekehrt ... oder bei nicht laufrichtungsgebundenen einfach drehen ... ^^


    aber der tipp mit der unterlegscheibe gefällt mir persönlich besser *gggg*

  • Stimmt schon, kann man machen.
    Du änderst ja die Richtung net, wenn du die ummontieren lässt:)

  • Um den Reifenabrieb etwas zu verringern, solltest Du mehr Vorspur einstellen.
    Christian

  • Die meinten daraufhin das auf jedenfall der sturz eingestellt werden müsste, allerdings konnten die nicht sehen wo bzw. wie das funktionieren soll den sturz einzustellen....
    vielleicht hat ja jemand nen tipp


    echte Helden diese Werkstatt. :stupid: Dieses Problem wird beim Mustang mit den sogenannten Shelby Drop gelöst. Keineswegs legal aber die einzige Möglichkeit bei einer Tieferlegung.


    Plan B: originale Federn einbauen.

  • ich hatte eher dran gedacht man bringt die ganze vordere karosse tiefer in die vorderachskonstruktion. senkt den schwerpunkt, optisch kommt er auch tiefer, aber die originale achsgeometrie und vor allem die feder und dämpferwege bleiben gleich! is nur dummerweise nicht so einfach zu realisieren...

  • oder trapezförmige Reifen montieren.. :inlove:
    also, wer tieferlegt muß eben Kompromisse eingeh'n.


    Seppel bei Deiner Methode müßte dann auch wieder der Kardanwinkel vom Antriebsstrang geändert werden. :evillaugh:

  • nicht wenn man die hinterachse auch tiefer bringt. hinten spricht ja nix gegen tieferlegen. zumindest beim starrachsigen taunus. außerdem kann die kardan einiges an winkeln ab, schiebestück und gelenken sei dank. aber man könnte ja bei der gelegenheit auch ne neue welle anfertigen und wenn man schon dabei ist nen MT75 einbauen... und und und...:D

  • noch einfacher, Getriebeauflage shimen - da sitzt nämlich das erste Problem. Die doofe Hardyscheibe motzt ja schon bei beim Serienbetrieb :sad:

  • shimen? ich kenn ja shims, aber dat is was zum unterlegen. unterlegen wäre hier aber nicht sinnvoll, wenn dann müsste das getriebe um das gleich maß höherrutschen. da hab ich nicht dran gedacht. müsste man schauen wie tief man in den kardantunnel kann.

  • Du hast es verstanden aber nicht richtig gelesen. Getriebeauflage shimen, nicht die Traverse am Boden - oder denken wir beide aneinander vorbei. :?:


    Ach, und wenn meine Getriebe reinpassen dann erst recht so Serienkrempel




    Edith sagt, wir zwei sind totale Trottel: einfach exzentrische Buchsen im oberen Lenker verwenden :rock: