Nochmal Zahnriemen

  • Hab mich heute mal an den Zahnriemen gemacht. Bin aber nicht sehr weit gekommen ;(
    Motor auf OT, Verteiler auf ersten Zylinder und dann Spannrolle Lösen. Hab ich!
    Wollt dann den Riemen abnehmen und mußte feststellen das der unten noch einmal eng geführt wird.


    Frage: Ich muß das untere AlugusBlech (keine Ahnung wie das heißt) abmontieren. Sind glaube ich 3 Schrauben (2 Ölwanne, eine im Block!?). Muß ich auch die untere Riemenscheibe abmachen.


    Und kann mir einer einen Trick veraten wie ich die Spannfeder wieder auf Position bekomme :wonder: :gruebel:

  • Das blech muss nicht ab , die riemenscheibe evtl. geht mit fummellei auch so . den alten riemen kannst du durchschneiden. . Baue die neue spannrolle an mach die schrauben noch nicht fest , dann hebeltst du die rolle nach oben und ziehst die sechskannt an , riemen drauf so das er auf der nicht gespannten seite schön drauf liegt , markierungen kurbelwelle, nockenw. vert. kontrolllieren . Sechskannt lösen , motor mind.2x duechdrehen , erst den sechskannt dann den vielzahn festziehen , markierungen kontrollieren , der riemen ist richtig gespannt wenn er sich an der längst. stelle knapp zur hälfte drehen lässt

  • Hab ich mir gedacht .Du nimmst den riemen zwischischen 2 finger und drehst/kippst ihn so so seitlich das die zähne sichtbar werden , knapp 80°- sollte gut sein

  • Hab ich mir gedacht .Du nimmst den riemen zwischischen 2 finger und drehst/kippst ihn so so seitlich das die zähne sichtbar werden , knapp 80°- sollte gut sein

    Ja, jetzt hab ichs :thumbup:

  • So, habe den Zahnriemen am Knud jetzt gewechselt. Will aber unter den Fachleuten noch mal fragen ob ich alles richtig gemacht habe.


    1. Nockenwelle steht jatzt auf der Makierung (Pfeil vom Zahnriemenrad auf dem eingeschlagenen Punkt im Zylinderkopf)
    2. Verteiler ist auch auf der Markierung, sprich zeigt nach rechts und stimmt mit der Kerbe Finger zum Verteilergehäuse überein
    3. Die Riemenscheibe Kurbewelle mit den 5 Makierungen steht jetzt auf der ganz linken Makierungen. Hier bin ich mir nicht sicher! Muß die vielleicht auf der mittleren Makierung der Fünf stehen?


    Motor zweimal durchgedreht. Zahnriemen ist gespannt und läßt sich auf etwa 180Grad drehen. Spannrolle ist fest.


    Jörg

  • Punkte 1-3 hören sich ok an. Zu Punkt 3, da ein neuer Zahnriemen eingebuat ist, kann die Länge min. anders sein und der Zündzeitpunkt sollte mal überprüft werden.
    Nicht die Markierungen müssen stimmen, sonder die Kerbe mit dem Pfeil (war doch ne Kerbe und Pfeil am Taunus!?)


    Der Riemen sollte sich nicht um 180Grad drehen lassen!!! Das ist viel zu locker!!! Wie Furby schreibt ungefähr 80 Grad. Also knapp 1/4 Umdrehung zur Seite.



    Spannrolle sollte nicht fest sein, die muß sich drehen können ;-))))))

  • Ja, falsch ausgedrückt.
    Spannrolle dreht sich natürlich und der Zahnriemen sitz straff. Meinte auch 80Grad und nich 180 (ich Idiot) :D


    Muß aber nochmal auf die Kurbelwelle kommen. Ich mußte die Riemenscheibe abschrauben. Bei meiner "hochintiligenz" habe ich natürlich erst den Zahnriemen verschnitten! Dann die Schraube an der Riemenscheibe gelöst! Somit hat sich die Kurbelwelle wieder ein Stück weiter gedreht. Habe dies zwar wieder zurück gedreht, kann aber jetzt auf der Grad vielleicht nicht stimmen.
    Also nochmal: Kann ich den Motor so in Betrieb nehmen :wonder:

  • dachte ich mir ;-)


    dafür hast du noch ne richtige ot markierung an der riemenscheibe, such die mal!


    ansonsten zündkerze 1. zylinder raus, langen schraubenzieher rein der bis auf den kolbenboden geht und dann am kurbelwellenrad drehen. wenn der schraubendreher dann ganz nach oben raus gefahren ist, muß deine markierung am nockenwellenrad und am zündverteiler wieder stimmen.


    ansonsten einfach mal starten und gucken ob er läuft. wenn du ihn zwei mal von hand durch gedreht hast und dabei nicht der kolben die ventile berührt hat kann eigentlich nichts passieren, außer sehr unrunder motorlauf und mal ne fehlzündung :-)




    aus diesem grund, markiere ich VOR dem Zahnriemenausbau die Position des alten Zahnriemens zu den Zahnrädern. Nehme dann den alten Riemen ab, übertarge die Markierungen auf den neuen Riemen, leg den wieder auf die passenden Markierungen zu den Zahnrädern. Somit erspar ich mir auch immer erstmal lästige auf OT drehen. Aber dafür ist es ja nun bei dir zu spät

  • ...aus diesem grund, markiere ich VOR dem Zahnriemenausbau die Position des alten Zahnriemens zu den Zahnrädern. Nehme dann den alten Riemen ab, übertarge die Markierungen auf den neuen Riemen, leg den wieder auf die passenden Markierungen zu den Zahnrädern. Somit erspar ich mir auch immer erstmal lästige auf OT drehen. Aber dafür ist es ja nun bei dir zu spät

    Konntest Du dich nicht früher mit dem Satz melden :sad:

  • Habe den Zahnriemen noch mal runter genommen und die Kurbelwelle auf die mittler Makierung gedreht. Dann allse wieder drauf. Nockenwelle und Verteiler
    haben auch gestimmt. Nach dem Durchdrehen vom Motor stand wieder die letzte, linke Makierung mit dem Blech (oder was das auch immer ist) überein. Hat sich also nichts geändert. Denke dass das stimmt :wonder:

  • einfacher trick: alles auf ot drehen, strich mitm weissen edding machen und gut. wenn riemenscheibe abmuss, vorm abnehmen des riemens n strich auf den kw-anschluss. wers ganz genau will, macht exakt gegenüber nochn strich auf den block.

  • hab mal n paar bilder am schlacht-granni gemacht, so muss das aussehen( motor auf ot)




    dreck. imageshack kackt ab. rest leg ich nach. wenigstens siehst du da den spanner in soll-position....

    Einmal editiert, zuletzt von Käptn Chaos ()

  • Ja, ja! Is bei mir alles so.
    Es irritiert mich halt nur das die unter Riemenscheibe auf der linken , letzten Makierung steht, wenn Verteiler und Nockenwelle überall punkgenau auf den Makierungen stehen. Zahnriemen is jez´tzt drauf und auch gut gespannt. Paßt eigentlich alles.
    Durchdrehen ließ sich der Motor auch.
    Jörg