Tja ... so ne Strobolampe. Das ist doof. Die hab ich nämlich nicht :-(
Der Verteiler ist auch krachneu. Der war noch nie irgendwo verbaut. So sah er jedenfalls aus. Könnte es ein Montagsprodukt sein, was ich da gekauft habe?
P5 -> V6 2.0L -> Stottern ab 80°C -> Kein Bock mehr
- MoselTaun
- Erledigt
-
-
Das Teil was du weggelassen hast ist ein Druckregler(laut Ersatzteilkatalog).Habe ich an meinem Taunus auch weggelassen als ich die gleichen Symptome wie du hatte!Bei mir war es aber ein neuer Benzinfilter der dicht war.Aber der Motor hörte sich wie deiner an.Ich fahre jetzt bald schon 10 Jahre ohne diesen Speicher.Teste das mit dem Benzinkanister doch mal aus.Brauchst doch nur die Benzinleitung die in die Pumpe geht abziehen und dann in den Kanister halten.
-
Danach kam eben der neue Verteiler und die K-TSZ von Bruno.
Wir haben die Zündung dann auf 9 Grad vor OT gestellt, was laut Bruno unbedingt sein muss und seither tut er das so schlimm. Wobei das mit dem Stottern auch erst 4-5 Tage nach dem Wechel des Verteilers aufgetreten ist. Ich weiss, das klingt alles Scheisse ...Auszug aus meiner Einbauanleitung "K-TSZ":
Den Unterbrecherkontakt möglichst erneuern und die Kontakte beidseitig leicht mit Schmirgelpapier aufrauen.
Wurde das gemacht ?
-
Also der Kontakt wurde erneuert. Aufgerauht wurde er nicht. Ist das so total wichtig? Wenn ja, gibts bestimmt eine Erläuterung dafür, warum die angerauht sein sollen. Das würde mich wirklich total interessieren.
Ansonsten wäre meine nächste Frage -> Ist die Symptomatik wirklich mit dem Aufrauhen der Kontakte in Verbindung zu bringen?Wenn ja, dann will ich das gleich nachregeln.
-
Mach das mal fix. Würd mich nicht wundern, wenn´s daran gelegen hat.
-
Aaaalso.
Mein subjektives Gefühl sagt -> Es ist nimmer ganz so schlimm wie vorher.
Ich konnte im 3. Gang jetzt sauber bis 90 beschleunigen, dann fings wieder leicht an zu stottern. 4. Gang ist sauber bis 110, dann fängts an zu stottern.
Im 2. Gang bei Vollgas und etwa 50 hatte ich voll die fiese Fehlzündung.
Kanns sein, dass ich noch nicht genug geschliffen habe, Bruno? -
Normalerweise reicht beidseitiges leichtes aufrauhen mit z.B. 100er Schmiergelleinen/papier. Kontakt in geschlossener Stellung mit den Fingen öffnen, Papier dazwischen und durchziehen. Und das beidseitig.
-
gibts beid er ominösen zündung noch nen kondensator?
wenn ja, wechsel den.
kannst auch noch im stand den Unterdruckschlauch am verteiler abziehen und gas geben, wie verhält sichs da? -
Bei der "ominösen" Zündung spielt das Vorhandensein vom Kondensator keine Rolle. Wenn vorhanden, muß er auch heile sein. Und das wird im nagelneuen Verteiler wohl der Fall sein...
-
Also ich mache morgen weiter. Nen Kondensator habe ich noch ... den könnte ich mal austauschen. Den Unterdruckschlauch habe ich heute mit zwei Schlauchschellen anständig fest gemacht, weil ich vermutete dass ....
Naja ... morgen, falls es sich nach erneutem Schleifen nicht bessern sollte, werde ich den Unterdruckschlauch mal abziehen und checken, wie es mit dem Gas dann läuft. Ich hoffe, ich bin da bald durch. Das Thema ko.... mich nämlich an. Nen ganzen Tag und raus gekommen ist eine minimale Besserung.
Im Moment bin ich grad ziemlich sauer und fühle mich von meinem Autowagen verar....bruno
Ich bin nur eben ein zwei Mal mit 60er Papier drüber gegangen (beidseitig). Ich hatte grad nichts anderes zur Hand. Meine Frau hat aber Papier-Nagelfeilen :-) Eine konnte ich mir schon sichern für morgen früh!Daniel
-
Blöde Frage,
passt jetzt dein Unterbrecherabstand noch?Is keiner in der Nähe, der mal mit einem Testvergaser und oder -Verteiler aushelfen könnt?
Sö könnt mans zumindest leicht einkreisen.Wird schon werden, hat glaub ich jeder schonmal durchgemacht.
Am Ende lacht man dann doch, wenn wieder alles funktioniert;-). -
Hi Tscharly,
also Test-Vergaser wäre schon cool. Ich kenne aber niemanden hier in der Nähe, der sowas hätte (Richtung Trier).
Der Verteiler ... also ich hätte noch den alten mit der etwas angeschlagenen Welle. Aber den zum Test ranzuziehen wäre mir nu wirklich etwas blöde.
Ich versuche das morgen nochmal mit etwas feinerem Schleifpapier (100er) und dann sehen wir weiter.
Der Unterbrecherkontakt ... also der wird bei mir nach Augenmass eingestellt :-)Daniel
-
Ist das die Anreicherungsmembran?
Soll ich die mal rausholen?Was ist denn das für eine Schraube oben links im Bild? Hast Du da einen Unterdruckschlauch zum Vergaser zu gemacht ? Wenn ja, ist der auch wirklich dicht ?
-
wäre , daß es auch am Stirnrad liegen kann, denn gerade das Stottern bei Drehahl deutet darauf hin, hab ich selbst schon bei zwei
sechsendern gehabt im Stand alles wunderbar und bei Drehzahl hat sich aufgrund von viel zu hohem Flankenspiel der ZZP soweit verschoben , das kein oder nur stotternder Motorlauf möglich war !GRuss Mike
-
Das Stirnrad sollten wir dann aber zuallerletzt in Betracht ziehen, da kommt man ja am schlechtesten ran ;) Aber guter Hinweis!
Ich hatte das selbe Problem mal mit einem Verteiler, der wohl vom 2,8i stammte, ab 3000 lief der ganz mies. wir haben das erst entdeckt nachdem eine person das gas bei 3000 oder höher hielt und jemand anderes den verteiler leicht verdrehte, da lief er dann über 3000 super, aber unter 3000 nicht mehr... Dass da die KTSZ von Bruno eingebaut wurde hatte ich überlesen, aber da das Problem seitdem oder kurz danach auftrat tippe ich nun auch ganz stark auf das Zündsystem. Was nicht heißen soll, dass die KTSZ nix is ( das Gegenteil wurde ja hinreichend bewiesen), sondern dass irgendwo da der Wurm sitzt. Irgendwas stimmt mit der ZZP-Verschiebung nicht denke ich.
-
Auf die Lösung hier bin ich echt mal gespannt. Hab ja das gleiche Problem mit meinem Hobel. Exakt bei der gleichen Drehzahl. Ebenfalls V6 mit EEIT und kontaktloser Zündung. Bin da auch keinen Deut weiter. ;(
-
Daniel, schreib mal das Mitglied "Dr. Feelgood" per PN oder Email an, er ist soweit ich weiß aus Trier und kann evtl. mit Rat, Tat oder Teilen persönlich zur Seite stehen.
LG Bonnie
-
Ich bin zwar aus Trier, hab aber leider keinen Tauschvergaser im Moment zur Verfügung, sonst hätte ich mich schon gemeldet
-
Hi Leute,
also es ist zwar gestern Abend etwas besser gewesen, aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich werde mich gleich mal mit ner Sand-Nagelfeile von Frauchen an den Kontakt machen. Wenns dann noch nicht richtig läuft, werde ich die K-TSZ mal ausbauen und sehen, wie sich das dann verhält.Ich melde mich nachher nochmal bei Euch, damit es hier mit dem Thread auch weitergeht :-)
Daniel
-
Also es ist fei seltsam ....
Heute will ich meine Arbeit fortsetzen -> Autowagen will aber nicht.
Ist nicht angesprungen, aber abgesoffen. So ists fein, weil dann weiss man ja, dass Sprit fliesst :-)Also hab ich nochmal alles gecheckt und meinen neuen Kontakt schön angeschmirgelt. Der Versuch zu starten ist wieder mehrfach gescheitert.
Eine Kerze raus, auf Kerzenstecker, an Flammrohr -> Zünden -> NULL FUNKENeuer Kontakt her -> Angschmirgelt -> Eingebaut -> Anlasser dreht und HUST HUST -> aus die Maus
Wieder Kerze raus, auf Kerzenstecker, an Flammrohr -> Zünden -> NULL FUNKE
Verteilerkappe auf -> Kontaktabstand geprüft -> geringfügig nachgestellt -> Verteilerkappe zu -> Kerze raus -> Auf Kerzenstecker -> An Flammrohr -> Funke und Motorlauf auf 5 Zylindern -> GEIL
Alles wieder zusammengebaut -> Anlasser an -> HUST HUST -> Aus die Maus
Nochmal Zündfunken geprüft -> NULL FUNKE
In der Verteilerkappe ist innen am mittleren Anschluss (fürs Kabel von der Zündspule) eine Kohle oder sowas. Die war weg.
Vom alten Verteiler die Kohle abgefummelt, an die aktive Verteilerkappe dran.
Test -> Nix ... Kein Start möglichDanach hab ich die K-TSZ von Bruno abgebaut und gestartet. Einfach so, als wäre nix gewesen.
Testfahrt ergibt: Der Wagen läuft mit dem neuen Verteiler und ohne die K-TSZ wuuuunderbar sauber, rund und auch über 3000 Umdrehungen perfekt.Ich bin mir sicher, mein Wagen will das neumodische Zeugs nicht.
Wills einer haben? :-)Und dann nochwas. Ich möchte mich bei allen, die mir bei dieser Sache hier so toll zur Seite gestanden haben bedanken. Ein Lob an die Teilnehmer und Betreiber dieses Forums. Total irre. Ich hab meinen Wagen dank Euch auch wieder ein gutes Stück besser kennen gelernt.
Vielen Dank an alle
Daniel