Hi Leute,
langsam hab ich keinen Bock mehr. Das wird mir alles zu viel. Mein Wagen läuft nicht wirklich zuverlässig und das obwohl ich schon so viel an der Maschine gecheckt habe :-(
Ich versuche einmal zu Beschreiben, was war, was ich gemacht habe, und was jetzt grad stattfindet:
Nachdem wir den Wagen im Februar gekauft haben, sprang der mit der Zeit immer schlechter an und lief auch nicht besonders rund.
Mit meinem Werkstattmeister-Freund Jürgen haben wir dann mal den Kontakt aufgearbeitet und den Vergaser eingestellt.
Da lief er wieder einigermassen. Aber immer noch nicht dolle und auch nicht lang. Stottern, schlechtes Anspringen ... der ganze Kram war an der Tagesordnung.
Wir haben danach noch einige Stunden probiert, auch den ZZP eingestellt aber nix half. Kürzlich ging er sogar gar nicht mehr an. Noch nichtmal abgesoffen ist er. Ein fürcherliches Disaster!
Danach bin ich wieder zu Jürgen und wir haben den Vergaser aufgehabt.
Da ist in der Schwimmerkammer der kleine Stopfen und die Metallkugel herumgeschwommern, der das Ventil der Beschleunigerpumpe zusammenhält. Wir haben uns sehr gewundert über eine solch lose Konstruktion, haben es aber wieder gerichtet. Laut Jürgen sind die Membranen der Beschleunigerpumpen auch vollkommen OK und rauslaufen tut auch aus den Dichtungen nichts.
Am gleichen Tag habe ich dann noch den von Oelbaer gekauften, neuen Verteiler eingebaut und die Kontaktgesteuerte Transistorzündung. Ebenfalls von Oelbaer. Der Kontakt wurde eingestellt und der ZZP auf 9 Grad vor OT gesetzt, weil laut Oelbaer der Motor nach 06.76 ist.
Danach sind wir einige Tage gefahren und waren total überzeugt vom Rundlauf des Motors. Ein fantastisches Ergebnis. Bis auf letzten Samstag. Das war etwa 4 Tage nach den Arbeiten mit Jügen.
Der Wagen macht seitdem einfach keinen Spass mehr. Das kann einen echt zum verzweifeln bringen.
Aktuelle Symptomatik:
Der Wagen geht im kalten Zustand richtig gut an.
Nach 5 Sekunden Lauf dreht er fast konstant bei 800 - 900 Umdrehungen.
Fährt man dann los, stottert der Wagen ab etwa 3000 Umdrehungen ohne Unterlaß. So, als würde man ihm den Sprithahn zudrehen.
Fährt man ihn untertouriger, läuft er.
Tritt man voll aufs Gas, geht dann ab fast 3000 Umdrehungen nix mehr. Wie als hätte er keinen Sprit.
Wir sind so dann etwa 120 Km gefahren, weil wir wohin mussten.
Nach den 120 Km haben wir den Wagen am Einkaufszentrum abgestellt und ihn etwa 30 Minuten stehen lassen.
Danach ging er gar nicht mehr an. Echt peinliche Sache. Weder ohne Gas (geht fast immer, wenn er warm ist), noch mit Gas sprang der Wagen an. Spritgeruch konnte ich auch nicht wirklich wahrnehmen.
Nach etwa einer weiteren halben Stunde war der Motor auf ca. 40 Grad abgekühlt (Wassertemperaturmesser ist an Bord) und sprang mit Kaltstartautomatik sofort an.
Aber ab etwa 3000 Umdrehungen ist wieder dieses Stottern gekommen.
Im Standgas, wenn der Wagen warm ist, dreht er etwa 1100 Umdrehungen.
Kurz: Er springt recht gut an, Standgas stimmt, über 3000 Umdrehungen stottert er.
Weiss jemand, wo ich da anpacken könnte? Ich hab schon überlegt, den Versager wieder aufzumachen und nachzusehen, ob der Messingstöpsen wieder in der Schwimmerkammer liegt. Aber nach knapp 4 Tagen schaut mir das nach vergebener Liebesmüh aus. Oder?
Ich hoffe, ich kann von Euch den ein oder anderen guten Tipp bekommen, denn wir wollten eigentlich am Donnerstag für ein paar Tage wegfahren. Aber im Momentanen Zustand traue ich mich das kaum :-(
Grüsse von der Mittelmosel und Dank für alle Antworten
Daniel