Soll ich oder nicht?

  • Guten Morgen Jungens und Maedels.


    Gestern war ich "mal eben" in Sydalls, so ungefaehr an der Suedoestlichsten Kante Daenemarks um ein Altauto probezufahren und evtl sofort kaufen... Zuerueck bin ich leider mim Polo eines Freundes gekommen denn ich konnte mich nicht entscheiden. Der Plan war ein Scheissegalwennichocheinrehumlegeauto zu kaufen dass ohne Gewissensbisse draussen stehen kann und das ich heizen kann. Sollte 5 gang haben und Wohnzimmerqualitaeten besitzen so dass ich nach K und Zurueck fahren kann ohne mir den Arsch platt zu sitzten. Die Kiste die ich mir dafuer asgesucht habe (Der inneren Stimme und Bierchen gehorchend) is ein 1981er Granada (angieblich Ghia, aber das einzige was der Ghiamaessiges hatte waren Elfh und Holz). Also kurz hin und geschaut. Erster Eindruck "Mensch ist der geil unnormal runtergerockt!". Die Kiste sah zwar gepflegt aus, aber hatte diesen "Alt charme". das Auto stand ein Paar Jahre und so ist das Dach wie bei den Autos aus Kalifornien komplett stumpf und mit Flugrost ueberzogen. Die ganze Karroserie ist irgendwie angekaut, Stosstangen sind vermackt und etwas rostich, aber so "Trocken rostig" wie man es aus Filmen kennt, nicht der Feuchte Rost wie ich es von Autos in Deutschland kenne. Loecher gibt es nirgendwo, bissl Rostblasen unterm lack, aber nirgendwo an "wichtigen oder typischen" Stellen. Der Vater vom Verkaeufer ( Ein Mechaniker mit dem habe ich auch gesprochen, der Verkaeufer selbst haelt nichts von dem vom Vater geschenkten Granni) besass das Auto ziemlich lange und hat nach und nach alles erneuert was nicht bei drei auf den Baeumen war.


    Die Tueren und die Kotfluegelkanten sind beilackiert, aber so dass man keinen Unterschied sehen kann, wuerden nich so Zierstreifen auf einer Seite fehlen wuerde ich meinen es wurde nie was dran gemacht. Motorhaube ist gammlig, aber was solls, interior OK, Unterboden Super, Hebebuehne vorhanden aber ich habe erstmal darauf verzichtet und nur so geschaut. Der Alte hat sogar Plastikinnenkotfluegel verbaut. Dann hat der Mann nach mehr Leistung gestrebt und einen V6 Einspritzer mit allen Aggregaten und Getriebe vom Scorpio verbaut, Bremsen rundherum neu, TUV neu. Probefahrt verlief wie ueblich, das heisst das der Besitz des Schiffs unumgaenglich fuer weiteres Funktionieren ist. Speziell in der Ecke, 120 auf der Landstrasse etlang dem Strand.... Wie auch immer Faehrt geilomat, dreht unnnormal hoch (100 im 2ten Gang ???!!!!), Stoppt sofort ohne zu ueberlegen, Oel stinkt nich nach Spritt und das Getriebe ist trocken. Die Karre hat aber eine Macke die ich nicht einordnen kann. Beim fahren im egal welchem Gang nervt die Kupplung mit einem leutem kontinuerlichem klakklakklakklakklak. Ansonsten Technisch nix zu meckern. Und ja, die Spiegel sind Kacke, sind mit UHU ind Gaffatape fest. dann gibt es noch die Schraube im Kofferraum ueber der Getriebetraverse die angeblich Schwer zu schweissen ist. Nun, es wurde mal geschweisst. Und ist nun vom Flugrost ueberzogen, sieht aber OK aus.


    An Ersatzteilen gibt es den Alten Motor, Getriebe, Rechte Tuer Vorn, Tacho, Einspritzanlage 19" Alufelgen mit guten Reifen, 4x Ford Alus ohne Reifen und ein Haufen Kleinkram.


    Alte will umgerechnet 2600 euronen fuer deas Ganze Paket. Auf 2100 hatte ich Ihngestern runter ohne viel zu handeln. Waere die Kiste Technisch perfekt wuerde ich nicht viel nachdenken. So bin ich nicht bereit mehr als 1200 - 1300 Euro zu zahlen. Wie gesagt mich plagt das Klacken und die Schraube im Kofferraum...


    Was meint die Gemeinde?

  • wenn das blech um diffschraube von oben scheiße ist, sollte man sich die angelegenheit unbedingt (!!!) auch von unten ansehen. wie sind die hinteren schwellerenden?


    hast du bilder?

  • Nein leider keine Bilder. Wie gesagt, die Schraube und das abgefuckte Klacken nerven. Man sagte mir dass wenn an der Diffschraube rumgepfuscht wurde solle man Finger von lassen. Aber man kann den von Unten ansehen weil der Types ne Hebebuehne hat. das Problem ist dass ich nicht einmal weiss wie es denn aussehen sollte. Voellich sauber wird es nicht sein. Es scheint so als ob da ein Loch war und es verschweisst wurde...schweller sind OK, Keine Loecher, kein nichts. Auch wenn man in den Radkasten schaut. Unterboden ist sehr gut denke ich. Ach keine Ahnung. Ne Idee was das Klacken sein koennte?


    Hier die Bilder vom Verkaeufer


    http://www.bilbasen.dk/brugt-b…da-2,8-4d.--_ID293296.htm

  • abgesehen davon, dass ich den auch für 500eur nicht kaufen würde, sind meiner meinung nach deiner beschreibung die 12-1300 als obergrenze gerade gerechtfertigt...

  • Ich bin in daenemark, da ist alles teurerer. Ausgehend von der Listenpreisen wuerd ich sagen das das Ding vom Zustand her eine 3- ist. Fahrbar, aber nicht gut. Mehr werd ich fuer das Ding nicht ausgeben. Wenn ich den kaufen sollte, es gibt noch einen 2,3er den ich mir anschauen will. Ma guckn.

  • das klacken ist permanent da?
    keine ahnung was es ist, evtl ausrücklager?


    scorpiomaschine klingt nicht wertmindernd, sollte ja dann bleifreie köppe haben der 2.8er, alleine die haben ja´n gewissen gegenwert ;)
    könnte wohl´n ghia sein, so vom stoff her, sieht auch aus als habe er brauncolor.


    aber wieso soll der scorpiomotor stärker sein?

  • Wieso kaufst Du Dir denn keinen hier in Deutschland? Soweit ich informiert bin sind Autos die älter als 30 Jahre sind in DK von der Luxussteuer befreit! Oder wäre Dir ein 78er Granada oder Taunus zu alt :wonder:

  • Bierchen weiss bescheid. Scorpio soll staerker sein weil der Granni wohl einen Vergaser 2,3 gehabt hat (is dabei)... Und halt Bleifrei und weniger alt.

  • den 2.3er soller doch behalten, was willste mit dem mist in DK
    und wenn das getriebe ein 4gang ist würd ich auch empfehlen das keinesfalls zu nehmen

  • Ausrueckslager hoer ich heut zum viertem mal. Ises ne hexerei das zu reparieren? Ich habe mir gedacht dass ich dem kerl einfach mal ein Angebot mache. Soll den ganzen Muell ausser der Tuer behalten und mir dat Ding technisch einwandfrei hinstellen...


    Aber ich guck erstmal. es gibt im Norden noch eine 85er 2,3er Automat in angeblich Bestzustand. Ma gucken...

  • Ne,


    Kardan und Anlasser ab, danach Getriebe ab-Ausrücklager rausholen(is nur gesteckt), Welle leicht einfetten-neues Lager rein und wieder zusammen.
    Mit Grube oder Hebebühne absolut kein Hexenwerk.

  • kleinkram kann man ja je nach dem was es is einsacken.
    den rädermist tät ich auch lassen wo es is! 19" :stupid:
    fordalus? wenn´s die gullideckel sind kannste die für geschenkt mitnehmen und dann das alu zu kohle machen, wenn´s andere sind... für geschenkt geht immer klar, für geld je nach dem was es is.


    is der motor auf gaser umgebaut? dann drauf achten, daß auch der richtige gaser und die richtige ansaugbrücke drauf is.

  • Nein Bierchen, der Motor ist komplett ein Scorpio mit Einspritzer und allem drum und dran. der alte ist ein Vergaser, aber wie gesagt, 2,3er oder 2,8er, nicht einmal genau geschaut weil es ein Rostbrocken war. Will ich nicht, brauch ich nicht, kann den Scheiss nirgendwo abstellen, kein Bock den zu verhoekern. Die Raeder soll er behalten, die braucht kein Schwein, sehen Scheisse aus.
    Auf Lagerwechsel habe ich also auch kein Bock. Soll mir der Kerl machn. Wenn ich die KIste nehmen sollte...

  • wenn´s ´n 2.8er vergasermotor is, dann tät ich den schon mitnehmen.
    alleine brücke und gaser bringen einige europataler
    2.3er tät ich mir nicht ans bein binden

  • Zitat

    dann gibt es noch die Schraube im Kofferraum ueber der Getriebetraverse die angeblich Schwer zu schweissen ist. Nun, es wurde mal geschweisst. Und ist nun vom Flugrost ueberzogen, sieht aber OK aus.

    An der Schraube selbst gibt es nichts zu schweissen. Worum es bei der Geschichte geht, ist der Querträger. Weil gerne mal Wasser in den Kofferkasten läuft, gammelt es dort hinten unter der Gummimatte. Erst sind nur Rostblasen auf dem Kofferraumboden, später ist der ganze Querträger betroffen. Die dort befindliche Schraube ist eine von drei Befestigungspunkten der Hinterachse. Gammelt es dort durch, hat die Schraube keinen Halt mehr und die HA liegt auf der Strasse. Theoretisch! Jedenfalls ist deshalb der TÜV so kleinlich damit. Wenn die Korrosion noch nicht allzuweit fortgeschritten ist, gibt es ein amtlich zugelassenes Reparaturblech, welches man darüberbraten darf.



    Klackadiklack Ausrücklager: ist lästig, aber nicht soviel Schweiß, als daß ich es nicht selbst machen würde. Wenn Du den alten Mann wegen dem Scheiß unter die Karre zwingst, treibt das nur den Preis hoch. :stupid:

  • Total irre. Viel zu teuer. Ausschlachten - und das meine ich wirklich ernst.