Leerlaufprobleme Motorentlüftung

  • Nabend!!!


    Habe das Problem das mein Taunus 2.3l 114 PS im Leerlauf nicht ruhig läuft, egal ob kalt oder warm. Habe den Vergaser einstellen lassen (CO Wert). Lief auch erst ganz gut, jetzt muckt er aber immer rum. Habe die Standgasschraube schon höher gedreht damit er gerade so an bleibt. Läuft aber jetzt im warmen Zustand auf 2000 Umdrehungen. Habe mal den Schlauch mit Ventil von der Motorentlüftung abgezogen und zugehalten, dann lief er recht ruhig. Kann es sein das er Nebenluft aus den Ventildeckel saugt? Sind recht neue Dichtungen drinne! ???????


    HELP! HELP!

  • Tausch mal das Ventil aus. Das regelt die Luftmenge, die zur Belüftung durch das Kurbelgehäuse gesaugt wird. Wenn das freck ist, geht zu viel Luft durch und Du hast die beschriebenen Probleme ;)

  • Mündet etwa bei den späteren 2.3er die Kurbelgehäuseentlüftung in der Brücke, sprich nach der Drosselklappe ?!


    Ich dachte, die Öldämpfe würden immer in den Luftfilterkasten gehen !

  • Zitat

    Mündet etwa bei den späteren 2.3er die Kurbelgehäuseentlüftung in der Brücke, sprich nach der Drosselklappe ?!


    Nich nur bei denen - is meines Wissens bei allen V6 so

    Zitat

    Ich dachte, die Öldämpfe würden immer in den Luftfilterkasten gehen !


    Von dort kommt die Frischluft, die durch den Motor gesaugt wird ;)

  • Genau das habe ich heute auch probiert, weil es hieß, ich könnte es auch mit zu magerem Leerlaufgemisch zu tun haben. Solange das Ventil am Schlauch bleibt, ist es egal, ob er Luft oder Öldunst saugt. Ventil zuhalten senkt die Drehzahl bis zu fast ausgehen. Ventil abziehen läßt die Drehzahl deutlich ansteigen. Aber glatter läuft er deswegen nicht...


    Grüße Miguel

  • "Nich nur bei denen - is meines Wissens bei allen V6 so"


    Nö, bei mir geht´s klassisch in den Luftfilter.


    Was soll die andere Lösung eigentlich für Vorteile haben ?
    Keinen Ölnebel mehr im Vergaser ?!


    Bei so einer blöden Konstruktion mit einem Ventil würde ich das ganze sofort lahmlegen, verschliessen und die Entlüftung in den Lufi-Kasten legen !

  • alfbronx ich glaub dir nicht!
    schau mal links und rechts. rechts geht´n schlauch vom ventildeckel in den lufi links geht ´n schlauch vom ventildeckel zur vergaserzwischenplatte und das is auch richtig so, kenn ich nicht anders, weder aus´m 73er taunus, noch aus´m p7 noch aus meinen 72er, ´75er, 77er granada (alles v6)

  • Ups........da habe ich jetzt gepennt:
    Mir ist bisher immer nur der rechte Schlauch aufgefallen, jedes Mal beim Lufi-Demontieren stolpere ich ja darüber !
    Aber stimmt: Die andere Bank bräcuhte ja auch eine Entlüftung - noch nie bewußt nach geschaut, mache ich aber morgen ´mal.


    Aber: was soll denn der Blödsinn ?
    1xLufi + 1xAnsaugtrakt - warum nicht beide Schläcuhe zum Luftfilterkasten ?!

  • Ist das in der Form denn bei allen V-Motoren so gelöst ?!


    Im Moment sehe ich noch keinen plausiblen Grund, beide Zylinderbänke miteinander zu verbinden und dann einen Abzweig zum Luftfilter zu basteln.
    Irgendwelche Falschluftkandidaten nach der Drosselklappe gefallen mir irgendwie nicht, zumal ich mich auch mit einem etwas bescheidenen Leerlauf ´rumquäle....

  • Siehe dazu auch Bennos belehrende Worte.


    Von dort kommt die Frischluft, die durch den Motor gesaugt wird ;)


    Der Schlauch, den Du immer abklemmen mußt, versorgt Deinen Motor mit Frischluft. Der Motor atmet dort quasi ein. Ausgeatmet wird auf der anderen Seite durch das Ventil in die Ansaugbrücke.
    Spätere Modelle haben diesen Schlauch nicht mehr und atmen stattdessen durch ein Sieb im Öleinfülldeckel ein.

  • Danke Euch beiden - jetzt hat´s "klick" gemacht:
    der Link ist perfekt, die ganze Seite ist eh genial - schöne Lektüre für demotivierte Arbeitstage......
    :)

  • son versager is ja bekanntlich ne recht diffizile und empfindliche sache mit vielen kleinen löcherchen und beweglichen Teilen. Wenn da die Öldämpfe durchgehen würden, wäre ziemlich schnell schicht im schacht. ölverkokungen. Golf3-Fahrer mit ihren komischen Einspritzern können da nen liedchen von singen. ständig verkokte Drosselklappensteller/-potis und son müll...

  • :D

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Perfekt, Bruno !


    Jetzt noch eine letzte Frage, da ich gerade kein Vergaserzwischenteil aufm Schreibtisch liegen habe:


    Geht die Unterdruckbohrung zur linken Zylinderbank eigentlich auf beide Ansaugkanäle an der Brücke oder magere ich bei Defekt nur eine Seite ab ?!

  • gehäuselüftungsventil gehört laut ford alle 4otkm oder 5 jahre gewechselt... ;)

  • N

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    gehäuselüftungsventil gehört laut ford alle 4otkm oder 5 jahre gewechselt...

    bezugsquelle?


    meins wackelt leicht rum da