KW-SiRi Getriebeseitig V6 wechseln ohne Spezialwerkzeug?!

  • Da ich ja auch dieses mal wieder unfähig war den SiRi hinten dicht zu bekommen muss ich nochmal ran. Hab hier die Möglichkeit ne Hebebühne zu benutzen, also werd ich mal zusehen dass ich das dichtbekomme. Zufällig schonmal jemand das Ganze mit ner Nuss oder so eingeschlagen?! Erfahrungen dazu?

  • Aufsetzten und mit Vierkantholz mit Gefühl im Kreis einschlagen , so hab ich´s zumindest gemacht :whistling:

  • ich mach fast alles ohne spezialwerkzeug. auch das schonmal, halt mit gefühl im kreis und dann messen, ob er gleichmässig weit drin ist.

  • Ich creme den Rand der SiRi vorher immer ganz dünn mit der blauen dauerelastischen Dichtmasse ein, nie undicht gewesen nach Machen ;)

  • ..., dass du erst die innere Dichtlippe auf die KW "gehoben" bekommst, ohne die kleine Feder dahinter runterzuschmeissen.
    Die drückt dann nicht mehr und dann dichtet das nicht mehr .
    Den Korpus dann rundum mit dem Hammer gleichmässig einschlagen.
    Man kann auch den alten Siri zum zwischenlegen nehmen, wenn man nicht den neuen verprügeln will.
    Dichtmittel ist eigendlich unnütz, soweit die Flächen nicht derbe zerkratzt / ausgebrochen sind.


    Noch ne Frage: Haste erst die Ölwannendichtungen neu gemacht und auch nicht die kleinen unscheinbaren Kunststoffecken vergessen???

  • und Dichtfläche vorher einfetten. Bin wohl der einzige mit Spezialwerkzeug...

  • franz: das mit der inneren dichtlippe muss ich mir nochmal näher ansehen, hab das grad nicht vor augen. ich hab das biest mit spezialwerkzeug eingebaut welches ich mir ausgeliehen hatte (bruno oder willi wars mein ich). Nur will ich nicht massen an versandkosten nach Ösiland zahen wenn mir einer von den jungs das dingen zuschickt ;)


    die keile sind auf jeden fall drin, ich werd ja sehen was undicht ist wenn ich das getriebe raus hab...